Yuri Lowenthal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yuri Lowenthal (2013)
Yuri Lowenthal (2009)

Yuri Lowenthal (* 5. März 1971 in Alliance, Ohio[1]) ist ein US-amerikanischer Autor, Schauspieler und Synchronsprecher, der vor allem für seine Sprecherrollen in Zeichentrickfilmen, -serien, Animes und Videospielen bekannt ist. Er wuchs in Nashville, Tennessee auf, später lebte er in Virginia, Westafrika, Japan und New York, aktuell lebt er in Los Angeles.[2] Lowenthal ist seit 2001 mit seiner Synchronsprecher-Kollegin Tara Platt verheiratet. Zusammen mit seiner Frau gründete er 2004 die Film-Produktionsgesellschaft Monkey Kingdom Productions. Daneben hatte er Auftritte in Fernsehserien wie Close to Home, Criminal Minds, Gilmore Girls und Alias – Die Agentin.

Yuri Lowenthal spricht neben Englisch auch Japanisch, Französisch und Deutsch fließend.

Filmographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkung: Die folgenden Listen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Zeichentrickserien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anime und Zeichentrickfilme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Videospiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kurzbiografie
  2. Biografie bei IMDb