Juri Grigorjewitsch Schatalow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Yuri Shatalov)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
RusslandRussland  Juri Schatalow

Geburtsdatum 13. Juni 1945
Geburtsort Omsk, Russische SFSR
Todesdatum 20. März 2018

Position Verteidiger
Schusshand Rechts

Karrierestationen

1967–1969 HK ZSKA Moskau
1969–1979 Krylja Sowetow Moskau
1979–1980 Ischstal Ischewsk
1980–1982 Torpedo Toljatti

Juri Grigorjewitsch Schatalow (russisch Юрий Григорьевич Шаталов; * 13. Juni 1945 in Omsk, Russische SFSR; † 20. März 2018[1]) war ein sowjetischer Eishockeyspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während seiner sowjetischen Zeit spielte der Verteidiger bei Krylja Sowetow Moskau. Insgesamt erzielte er 32 Tore in 441 Spielen in der sowjetischen Liga. Bereits am 7. Dezember 1968 stand er in einem Spiel gegen Kanada zum ersten Mal für die Sbornaja auf dem Eis. Seine internationale Karriere wurde mit der Goldmedaille bei der Eishockey-Weltmeisterschaft 1974 gekrönt. Für die Nationalmannschaft erzielte er 3 Tore in 29 Länderspielen. Am 21. Dezember 1974 bestritt er sein letztes Länderspiel. 1973 wurde er mit der Aufnahme in die „Russische Hockey Hall of Fame“ geehrt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Скончался чемпион мира-1974 по хоккею Юрий Шаталов. In: mk.ru. 20. März 2018, abgerufen am 20. März 2018 (russisch).