Yusuf Yazıcı

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yusuf Yazıcı
Rus-Turkey (6).jpg
Yazıcı im Nationaltrikot (2018)
Personalia
Geburtstag 29. Januar 1997
Geburtsort TrabzonTürkei
Größe 184 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2008–2015 Trabzonspor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2015–2019 Trabzonspor 87 (20)
2019– OSC Lille 18 0(1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2016 Türkei U19 3 0(1)
2016–2017 Türkei U21 3 0(0)
2017– Türkei 19 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 21. Dezember 2019

2 Stand: 17. November 2019

Yusuf Yazıcı (* 29. Januar 1997 in Trabzon) ist ein türkischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler steht beim OSC Lille unter Vertrag und ist A-Nationalspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yazıcı begann mit dem Vereinsfußball 2008 in der Jugendabteilung von Trabzonspor, dem Verein seiner Heimatstadt Trabzon. Gegen Ende der Hinrunde der Saison 2015/16 erhielt er bei diesem Klub einen Profivertrag und wurde vom Cheftrainer Sadi Tekelioğlu auch am Training der Profis beteiligt. Im Pokalspiel vom 22. Dezember 2015 gegen Gaziantepspor debütierte er schließlich im Profibereich. Etwa sechs Wochen später gab Yazıcı auch sein Erstligadebüt.

Seit der Saison 2019/20 spielt Yazıcı beim OSC Lille in der Ligue 1.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yazıcı begann seine Nationalmannschaftskarriere 2016 mit einem Einsatz für die türkische U19-Nationalmannschaft. Im gleichen Jahr debütierte er auch für die U21-Nationalmannschaft.

Nachdem er bei seinem Verein über längere Zeit zu überzeugen gewusst hatte, wurde er mit 20 Jahren im Rahmen zweier A-Länderspiele zum ersten Mal in seiner Karriere im Juni 2017 vom Nationaltrainer Fatih Terim in das Aufgebot der A-Nationalmannschaft nominiert.[1] Im Qualifikationsspiel für die WM 2018 gegen die kosovarische Nationalmannschaft gab er sein A-Länderspieldebüt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Yusuf Yazıcı – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. tff.org: "Turkey’s squad announced for FYR of Macedonia and Kosovo games" (abgerufen am 2. Juni 2017)