Dmytryj Yw

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Yw)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dmytryj Yw (ukrainisch Дмитрий Ив; wiss. Transliteration Dmytryj Yv) ist ein ukrainischer Bildhauer und Designer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Werke wurden erfolgreich bei internationalen Wettbewerben und Ausstellungen in Europa und den USA ausgestellt, seine Skulpturen schmücken Parks in verschiedenen Städten der Ukraine und in Europa.[1]

Im Zuge des russischen militärischen Angriffs auf die Ukraine fand seine für kurze Zeit in Kiew aufgestellte Putin-Statue Zaстрелись[2] (Erschieß Dich!) auch in westlichen Medien Beachtung.[3] Dabei handelt es sich um die Skulptur eines Kopfes mit einer Pistole im Mund.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise und Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Дмитрий ИВ. «НЕ ЛЮБЛЮ БЕССМЫСЛЕННЫЙ АРТ» (“Ich mag keine sinnlose Kunst”)
  2. In der Bildunterschrift auf der angefügten Tafel mit dem Text (Ausschnitt): "История знает, у военных преступников два пути – суд или... Путлер, намек понятен?" ("Die Geschichte weiß, dass Kriegsverbrecher zwei Möglichkeiten haben - einen Prozess oder... Putler, verstehst du den Wink mit dem Zaunpfahl?")
  3. vgl. Vladimir Putin sculpture with gun in his mouth titled 'Shoot Yourself' appears in Kyiv - Das Erscheinen dieser Installation in Kiew wurde der von Dmitry Gordon gegründeten Plattform Gordonua.com zufolge vom Zentrum für strategische Kommunikation über Informationssicherheit im Ministerium für Kultur und Informationspolitik der Ukraine auf Facebook mitgeteilt. (gordonua.com: "Намек Путину. Надеемся, послушается". В Киеве появилась инсталляция "Zaстрелись")