Zachary Brault-Guillard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zachary Brault-Guillard
Personalia
Geburtstag 30. Dezember 1998
Geburtsort Delmas, Haiti
Größe 171 cm
Position Abwehrspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2017–2020 Olympique Lyon B 31 (1)
2019 CF Montreal (Leihe) 13 (0)
2020– CF Montreal 72 (6)
auf Wikidata bearbeiten
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2018– Kanada 8 (1)
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 4. Dezember 2022

2 Stand: 4. Dezember 2022

Zachary Bichotte Paul Brault-Guillard (* 30. Dezember 1998 in Delmas, Haiti) ist ein kanadisch-französischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In seiner Jugend spielte er ab 2011 bei Olympique Lyon und rückte hier zur Spielzeit 2017/18 in die B-Mannschaft des Klubs vor. Ab Februar 2019 wurde er dann nach Kanada zum MLS-Franchise CF Montreal verliehen. Hier verblieb er dann auch über den kompletten Verlauf der Leihe und wechselte schließlich im Januar 2020 dann fest zu diesem.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seinen ersten bekannten Einsatz in der kanadischen A-Nationalmannschaft hatte er am 16. Oktober 2018 bei einem 5:0-Sieg über Dominica in der Qualifikation für die CONCACAF Nations League, wo er zur 66. Minute für Liam Millar eingewechselt wurde.[1] Nach weiteren Einsätzen im Jahr 2019, war er hier im Sommer auch beim Gold Cup 2019 dabei, wurde jedoch nur einmal in einem Gruppenspiel eingesetzt.

Ab Saison 2021 kam er auch zwei Mal bei Spielen der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022 eingesetzt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Zachary Brault-Guillard – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Benjamin Strack-Zimmermann: Canada vs. Dominica. Abgerufen am 4. Dezember 2022 (englisch).