Zane Maloney

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zane Maloney (2022)

Zane Maloney (* 2. Oktober 2003 in Bridgetown[1]) ist ein barbadischer Rennfahrer. Er startet seit 2023 in der FIA-Formel-2-Meisterschaft für Carlin Motorsport.[2]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kartsport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Maloney verschiedene nationale Titel gewonnen hatte, wechselte er mit dem Team Ricky Flynn Motorsport in den europäischen Kartsport. Maloney erreichte 2017 den fünften Platz in der CIK-FIA World Junior Championship. Im folgenden Jahr erzielte er den vierten Platz in der CIK-FIA European OK Championship und den dritten Platz in der deutschen Kart Meisterschaft.[1][3]

Formel 4[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2019 wechselte Maloney in die britische Formel-4-Meisterschaft mit dem Team Carlin Motorsport. Mit zehn Rennsiegen und 15 Podestplätzen gewann er als Rookie die Gesamtwertung.[1]

Euroformula Open[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im folgenden Jahr blieb er beim Team Carlin und wechselte in die Euroformula Open. Seine Teamkollegen waren Ido Cohen und Ben Barnicoat. Mit zwei Podestplätzen in 17 Rennen erreichte er hinter seinem Teamkollegen Ido Cohen den achten Platz im Klassement.[1]

Formula Regional European Championship[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2021 wechselte Maloney mit dem Team R-Ace GP in die Formula Regional European Championship. Seine Teamkollegen waren Hadrien David und Isack Hadjar. Er erzielte einen Rennsieg und sieben Podestplätze, womit er den vierten Platz in der Gesamtwertung erreichte, während seine Teamkollegen auf dem zweiten und fünften Rang landeten.[1]

Zane Maloney in Spielberg 2022

Formel 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2022 wechselte er in die FIA-Formel-3-Meisterschaft mit dem Team Trident Racing. Seine Teamkollegen waren Roman Staněk und Jonny Edgar. Nachdem er in den ersten sechs Rennwochenenden nur einmal das Podium erreichten konnte, siegte er in den letzten drei Rennwochenenden jeweils im Hauptrennen. Mit 134 Punkten erreichte er hinter Victor Martins den zweiten Platz in der Gesamtwertung.[1]

Formel 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maloney fuhr das letzte Rennwochenende der FIA-Formel-2-Meisterschaft 2022 für Trident, wobei er Calan Williams ersetzte. Er beendete beide Rennen außerhalb der Punkteränge.[1] 2023 erhielt er beim Team Carlin, für welches er zuvor bereits in der Formel 4 und Euroformula Open fuhr, ein Stammcockpit. Sein Teamkollege ist Enzo Fittipaldi.[1]

Formel 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war von Dezember 2022 bis 2023 Teil des Red-Bull-Racing-Nachwuchsprogramms. Darüber hinaus war er einer der Ersatzfahrer für Red Bull Racing in der Saison 2023.[4] Im Januar 2024 wurde bekanntgegeben, dass er in das Nachwuchsprogramm von Sauber aufgenommen wurde und für die Saison 2024 Ersatzfahrer für das Team sein wird.[5]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zusammenfassung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Serie Team Rennen Siege Poles Podien Punkte Position
2019 Britische Formel-4-Meisterschaft Carlin Motorsport 30 10 4 15 427 1.
2020 Euroformula Open Carlin Motorsport 17 0 0 2 113 8.
2021 Formula Regional European Championship R-Ace GP 20 1 7 1 117 8.
2022 FIA-Formel-3-Meisterschaft Trident Racing 18 3 2 4 134 2.
2022 FIA-Formel-2-Meisterschaft Trident Racing 2 0 0 0 0 26.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Zane Maloney – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f g h Zane Maloney | Racing career profile | Driver Database. Abgerufen am 11. Februar 2023.
  2. Red Bull: Nachwuchsprogramm 2023 mit fünf Neuzugängen steht fest. Abgerufen am 11. Februar 2023.
  3. Treffen Sie Zane Maloney - Besuchen Sie Barbados. Abgerufen am 11. Februar 2023 (deutsch).
  4. Red Bull signs F3 championship runner-up Zane Maloney as F1 reserve driver | Formula 1®. Abgerufen am 11. Februar 2023 (englisch).
  5. Sauber verpflichtet ehemaligen Red-Bull-Junior Zane Maloney. Abgerufen am 31. Januar 2024.