Zdzisław Antczak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zdzisław Antczak
Spielerinformationen
Geburtstag 20. November 1947
Geburtsort Miłkowice, Polen
Staatsbürgerschaft Pole polnisch
Sterbedatum 28. Februar 2019
Körpergröße 1,88 m
Spielposition Rechtsaußen
Wurfhand links
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
1960–1967 Polen Ostrovia Ostrów Wielkopolski
1967–1977 Polen Śląsk Wrocław
1977–1982 Belgien HC Mechelen
Nationalmannschaft
Debüt am 1969 (bis 1976)
  Spiele (Tore)
Polen Polen 81 (156)
Stationen als Trainer
von – bis Station
0000 Belgien HC Mechelen
Stand: 14. Oktober 2022

Zdzisław Antczak (* 20. November 1947 in Miłkowice, Polen; † 28. Februar 2019 in Polen) war ein polnischer Handballspieler und Handballtrainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1,88 m große Rechtsaußen spielte bis 1967 für Ostrovia Ostrów Wielkopolski. Anschließend stand er zehn Jahre bei Śląsk Wrocław unter Vertrag, mit dem er von 1972 bis 1977 die polnische Meisterschaft sowie 1969 und 1976 den polnischen Pokal gewann. Mit dem belgischen Verein HC Mechelen wurde er 1978 belgischer Pokalsieger und 1979 belgischer Meister. Später wurde er dort Trainer.

Mit der polnischen Nationalmannschaft belegte Antczak bei den Olympischen Spielen 1972 den zehnten Platz, er traf elfmal in fünf Partien. Bei den Olympischen Spielen 1976 gewann er mit Polen die Bronzemedaille. In Montreal warf er fünf Treffer in fünf Partien. Insgesamt bestritt er 81 Länderspiele, in denen er 156 Tore erzielte.

Antczak erhielt die Auszeichnung „Verdienter Meister des Sports“ (1976), die Bronzemedaille für „Herausragende sportliche Leistungen“ („Za wybitne osiągnięcia sportowe“, 1976) und das Diamantabzeichen des polnischen Handballverbandes (1993). Im Jahr 2001 wurde er von der Zeitschrift Tempo zu Polens bestem Rechtsaußen des 20. Jahrhunderts gewählt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]