Zdzisław Kapka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zdzisław Kapka
Zdzislaw Kapka.jpg
Personalia
Name Zdzisław Ryszard Kapka
Geburtstag 7. Dezember 1954
Geburtsort KrakauPolen
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
0000–1971 Wisła Kraków
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1971–1983 Wisła Kraków 327 (93)
1983–1986 Pittsburgh Spirit - (-)
1986–1987 Wisła Kraków 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1973–1981 Polen 14 (1)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Zdzisław Kapka (* 7. Dezember 1954 in Krakau) ist ein ehemaliger polnischer Fußballspieler, Fußballmanager und Politiker.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In seiner gesamten Karriere spielte Zdzisław Kapka bei nur zwei Profivereinen: bei Wisła Kraków in Polen und bei Pittsburgh Spirit in den USA.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er bestritt insgesamt 14 Spiele für Polen, in denen er einmal traf. Kapka debütierte am 21. Oktober 1973 in Dublin gegen Irland für Polen (0:1) und absolvierte sein letztes Spiel für Polen am 23. September 1981 in Lissabon gegen Portugal (0:2). Er nahm mit Polen an der WM 1974 in Deutschland teil.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der aktiven Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seiner aktiven Karriere war Kapka Manager, Vizepräsidenten und Präsident bei Wisła Kraków und Manager bei ŁKS Łódź. Außerdem war er politisch für die polnische SLD-Partei tätig.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]