Zehenthöf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zehenthöf (Dorf)
Ortschaft
Katastralgemeinde Zehenthöf
Zehenthöf (Österreich)
Zehenthöf (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Gmünd (GD), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Gmünd in Niederösterreich
Pol. Gemeinde Waldenstein
Koordinaten 48° 42′ 13″ N, 15° 1′ 12″ OKoordinaten: 48° 42′ 13″ N, 15° 1′ 12″ Of1
Höhe 584 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft 26 (1. Jän. 2023)
Fläche d. KG 1,06 km²
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 03726
Katastralgemeinde-Nummer 07020
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0
26

BW

Zehenthöf ist eine Ortschaft und eine Katastralgemeinde der Gemeinde Waldenstein im Bezirk Gmünd in Niederösterreich.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in Zehenthöf ein Müller und ein Landwirt mit Direktvertrieb ansässig.[1]

Siedlungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Jahreswechsel 1979/1980 befanden sich in der Katastralgemeinde Zehenthöf insgesamt 9 Bauflächen mit 6.169 m² und 12 Gärten auf 8.462 m² und auch 1989/1990 bestanden diese 9 Bauflächen. 1999/2000 war die Zahl der Bauflächen auf 35 angewachsen und 2009/2010 waren es 23 Gebäude auf 37 Bauflächen.[2]

Landwirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Katastralgemeinde ist landwirtschaftlich geprägt. 87 Hektar wurden zum Jahreswechsel 1979/1980 landwirtschaftlich genutzt und 15 Hektar waren forstwirtschaftlich geführte Waldflächen. 1999/2000 wurde auf 85 Hektar Landwirtschaft betrieben und 16 Hektar waren als forstwirtschaftlich genutzte Flächen ausgewiesen. Ende 2018 waren 84 Hektar als landwirtschaftliche Flächen genutzt und Forstwirtschaft wurde auf 16 Hektar betrieben.[2] Die durchschnittliche Bodenklimazahl von Zehenthöf beträgt 26,2 (Stand 2010).

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 521
  2. a b BEV: Regionalinformation 31.12.2018 auf bev.gv.at (online)