Zeit Campus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeit Campus

Beschreibung Studentenmagazin
Verlag Zeitverlag (Deutschland)
Hauptsitz Hamburg
Erstausgabe 2006
Erscheinungsweise zweimonatlich
Verkaufte Auflage 92.479 Exemplare
(IVW 4/2023)
Verbreitete Auflage 99.842 Exemplare
(IVW 4/2023)
Reichweite 0,54 Mio. Leser
(AWA 2017)
Chefredakteur Martina Kix
Herausgeber Thomas Kerstan
Weblink zeit.de/campus
ZDB 2248774-8

Zeit Campus (Eigenschreibweise in Großbuchstaben) ist das zweimonatliche Studentenmagazin des Zeitverlags. Es erscheint mit einem Umfang zwischen 100 und 130 Seiten. Die Redaktion sitzt wie diejenige der Zeit in Hamburg.

Das Magazin erschien zum ersten Mal im Oktober 2006. Anders als andere Studentenmagazine liegt Zeit Campus nicht kostenlos auf dem Campus aus, sondern wird zum Preis von 3,50 Euro verkauft. Die verkaufte Auflage beträgt 92.479 Exemplare, ein Minus von 13,9 Prozent seit 2007.[1]

Themen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Magazin gliedert sich in drei Ressorts mit den Titeln „Studieren“, „Arbeiten“ und „Leben“. Jede Ausgabe enthält einen Service-Schwerpunkt und nimmt eine Studienrichtung besonders unter die Lupe. Zudem profiliert sich das Magazin mit der Interviewreihe „In der Mensa mit“, in der Prominente wie die Sportfreunde Stiller, Barbara Schöneberger, Ed Hardy, Alina Levshin oder Jan Böhmermann in die Mensa ihrer alten Universität zurückkehren. Weitere Interviewpartner waren Richard von Weizsäcker, Dennis Meadows, Nico Paech, Richard Sennett und weitere berühmte Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Politik. Zudem bietet das Heft Studenten Raum, ihre Fotoarbeiten und Texte vorzustellen. In der Ausgabe Mai/Juni 2010 wurden "100 Studenten, von denen wir noch hören werden" vorgestellt, laut Redaktion die bisher rechercheintensivste Titelgeschichte.[2]

Redaktion und Autoren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chefredakteurin ist seit Februar 2020 Martina Kix.[3] Zuvor waren Julian Hans, Manuel J. Hartung, Simon Kerbusk sowie Oskar Piegsa für die Chefredaktion verantwortlich. Gründungschefredakteur Thomas Kerstan[4] rückte 2007 zum Herausgeber des Magazins auf, er leitet gleichzeitig das Ressort „Chancen“ der Wochenzeitung und den Zeit-Studienführer.

Zur Autorenschaft von Zeit Campus zählen neben jungen Journalisten und Autoren wie Cathrin Schmiegel, Katharina Meyer zu Eppendorf, Christoph Farkas und Theresa Tröndle auch bekannte Köpfe der Zeit wie Jens Jessen, Theo Sommer, Josef Joffe und Elisabeth von Thadden. Zudem schreiben prominente Wissenschaftler wie Hans Ulrich Gumbrecht, Fritz Breithaupt, Michael Hartmann und Dirk Kaesler.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits zweimal wurde es von der Lead Academy als Studentenmagazin des Jahres ausgezeichnet; im März 2008 erhielt Zeit Campus den LeadAward in Silber in der Kategorie Newcomer des Jahres.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. laut IVW (Details auf ivw.de)
  2. ZEIT Campus Mai/Juni 2010: 100 Studenten von denen wir noch hören werden
  3. Rupert Sommer: Martina Kix steigt zur Zeit-Campus-Chefredakteurin auf. In: kress.de. 21. Februar 2020, abgerufen am 8. Juli 2020.
  4. Uwe Mantel: Die "Zeit" startet ein Magazin für Studenten. In: DWDL.de. 23. Juni 2006, abgerufen am 9. Januar 2023.
  5. Zeit Campus als Preisträger bei den LeadAwards