Zentralbank von Eswatini

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zentralbank von Eswatini
Central Bank of Eswatini
Das markante Gebäude der Zentralbank
Das markante Gebäude der Zentralbank
Hauptsitz Mbabane, Eswatini
Gründung 1974
Präsident Majozi Sithole
Land Eswatini
Währung Lilangeni
ISO 4217 SZL
Website

centralbank.org.sz

Liste der Zentralbanken

Die Zentralbank von Eswatini (englisch Central Bank of Eswatini, Siswati Umntsholi Wemaswati) ist die Zentralbank des Königreichs Eswatini. Bis 2018 firmierte sie noch unter dem Namen Central Bank of Swaziland. Sie befindet sich in der Hauptstadt Mbabane in der Region Hhohho.

Die Bank und damit eine eigene Geldpolitik wurde 1974 durch König Sobhuza II. begründet. 1974 wurde am Unabhängigkeitstag die neue Währung und das gesetzliche Zahlungsmittel Lilangeni ausgegeben. Anfangs wurden die Räumlichkeiten einer swasiländischen Bank angemietet, 1979 wurde ein eigenes Gebäude der Zentralbank Umntsholi Wemaswati mit Tresorraum und Gold- und Devisenreserven eingeweiht.[1]

Die Zentralbank gibt festverzinsliche Wertpapiere (Bonds) mit 3, 5, 7 und 10 Jahren Laufzeit aus. Wöchentlich werden kurzfristige Schuldverschreibungen (Treasury Bills) mit Laufzeiten zwischen 91 Tagen und einem Jahr versteigert.[2] Sie vergibt außerdem die Internationalen Wertpapierkennnummern für alle Wertpapiere aus Eswatini.

Die Zentralbank von Eswatini ist eingebunden in den Bereich der Common Monetary Area, in der Südafrika, Namibia, Lesotho und Eswatini eingebunden sind. Obwohl diese politisch eigenständigen Staaten ihre eigene Währung ausgeben, sind alle vier Währungen von der South African Reserve Bank kontrolliert und der Wechselkurs ist unveränderlich festgelegt mit 1:1 zum Südafrikanischen Rand. In allen vier Ländern ist außerdem der Südafrikanische Rand neben den lokalen Währungen gesetzliches Zahlungsmittel.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Central Bank of Eswatini. Abgerufen am 30. Juli 2020.
  2. Central Bank of Eswatini (Hrsg.): Framework for Issue of Government Treasury Bills on behalf of the Government of the Kingdom of Eswatini 2010 (as amended 2018). Mbabane Juni 2018 (org.sz [PDF]).