Zepelin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. November 2014 um 14:27 Uhr durch Akazia030 (Diskussion | Beiträge) (GND-Check). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
?
Zepelin
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Zepelin hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 53° 50′ N, 12° 3′ OKoordinaten: 53° 50′ N, 12° 3′ O
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis: Rostock
Amt: Bützow-Land
Höhe: 5 m ü. NHN
Fläche: 22,91 km2
Einwohner: 452 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 20 Einwohner je km2
Postleitzahl: 18246
Vorwahl: 038461
Kfz-Kennzeichen: LRO, BÜZ, DBR, GÜ, ROS, TET
Gemeindeschlüssel: 13 0 72 120
Adresse der Amtsverwaltung: Am Markt 1
18246 Bützow
Website: www.amt-buetzow-land.de
Bürgermeister: Hans Liesegang (AfD)
Lage der Gemeinde Zepelin im Landkreis Rostock
KarteRostockSchwerinLandkreis Mecklenburgische SeenplatteLandkreis Vorpommern-RügenLandkreis NordwestmecklenburgLandkreis NordwestmecklenburgLandkreis Ludwigslust-ParchimAdmannshagen-BargeshagenBartenshagen-ParkentinBörgerende-RethwischHohenfelde (Mecklenburg)Nienhagen (Landkreis Rostock)ReddelichRetschowSteffenshagenWittenbeckBaumgarten (Warnow)BernittBützowDreetz (Mecklenburg)JürgenshagenKlein BelitzPenzinRühnSteinhagen (Mecklenburg)Tarnow (Mecklenburg)Warnow (bei Bützow)ZepelinBroderstorfBlankenhagenPoppendorfRoggentin (bei Rostock)BroderstorfThulendorfAltkalenBehren-LübchinFinkenthalGnoienWalkendorfBehren-LübchinGlasewitzGroß SchwiesowGülzow-PrüzenGutowKlein UpahlKuhsLohmen (Mecklenburg)Lüssow (Mecklenburg)MistorfMühl RosinPlaazReimershagenSarmstorfDolgen am SeeHohen SprenzLaageWardowDobbin-LinstowHoppenradeKrakow am SeeKuchelmißLalendorfLalendorfAlt SührkowDahmenDalkendorfGroß RogeGroß WokernGroß WüstenfeldeHohen DemzinJördenstorfLelkendorfPrebberedeSchorssowSchwasdorfSukow-LevitzowThürkowWarnkenhagenAlt BukowAm SalzhaffBastorfBastorfBiendorf (Mecklenburg)CarinerlandRerikBentwischBlankenhagenGelbensandeMönchhagenRövershagenBenitzBröbberowKassowRukietenSchwaanVorbeckWiendorf (Mecklenburg)Cammin (bei Rostock)GnewitzGrammowNustrowSelpinStubbendorfTessin (bei Rostock)ThelkowZarnewanzElmenhorst/LichtenhagenKritzmowLambrechtshagenPapendorf (Warnow)PölchowStäbelowZiesendorfBad DoberanDummerstorfGraal-MüritzGüstrowKröpelinKühlungsbornNeubukowSanitzSatowTeterow
Karte

Zepelin ist eine Gemeinde im Landkreis Rostock in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Die Gemeinde wird vom Amt Bützow-Land mit Sitz in der Stadt Bützow verwaltet.

Geografie

Das Gemeindegebiet Zepelins zwischen Bützow und Güstrow wird im Süden vom Fluss Nebel und im Norden von der Warnow begrenzt. Zepelin liegt am Bützow-Güstrow-Kanal (erbaut 1894 bis 1896), der parallel zur Nebel verläuft. Das Gelände ist flach und erreicht nahe dem Ortsteil Oettelin 29 m ü. NN. Zepelin ist landwirtschaftlich geprägt.

Ortsteile der Gemeinde sind Zepelin, Oettelin und Zepelin Ausbau. Zwischen 1990 und 2001 war der Ortsteil Oettelin eine selbständige Gemeinde.

Geschichte

1246 taucht der Ortsname Cepelin erstmals auf, der Ort wurde aber schon etwa 100 Jahre früher von deutschen Siedlern als Angerdorf gegründet. Es war namensgebender Stammsitz des Adelsgeschlechts von Zeppelin. Der Friedhof mit der Kapelle sowie der Teich stammen aus dem 14. Jahrhundert. Nach großen Bränden Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Außenbereich Zepelins stärker bebaut. Der Ortsteil Oettelin (Eingemeindung am 1. August 2001)[2] wurde erstmals 1285 genannt.

Sehenswürdigkeiten

Siehe auch Liste der Baudenkmale in Zepelin

Verkehrsanbindung

Durch das Gemeindegebiet führen die Verbindungsstraßen von Bützow nach Schwaan bzw. Güstrow. Der nächstgelegene Bahnhof befindet sich in der Stadt Bützow.

Weblinks

Commons: Zepelin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistisches Amt M-V – Bevölkerungsstand der Kreise, Ämter und Gemeinden 2022 (XLS-Datei) (Amtliche Einwohnerzahlen in Fortschreibung des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. StBA: Änderungen bei den Gemeinden Deutschlands, siehe 2001