Zeros and Ones

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Zeros and Ones
Produktionsland USA, Vereinigtes Königreich, Deutschland
Originalsprache Englisch, Italienisch
Erscheinungsjahr 2021
Länge 86 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Abel Ferrara
Drehbuch Abel Ferrara
Produktion Philipp Kreuzer,
Diana Phillips
Musik Joe Delia
Kamera Sean Price Williams
Schnitt Leonardo Daniel Bianchi
Besetzung

Zeros and Ones ist ein Thriller von Abel Ferrara, der im August 2021 beim Locarno Film Festival seine Premiere feierte. Der Kinostart in den USA war für 19. November 2021 geplant, im Vereinigten Königreich für 11. Februar 2022.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In naher Zukunft, in der die Welt von einer Pandemie heimgesucht wurde, ist der US-amerikanische Soldat JJ in Rom stationiert. Er ist Teil einer Eliteeinheit und befugt, im Rahmen einer Undercover-Mission nach eigenem Ermessen zu handeln.

Die Straßen Roms werden vom Militär patrouilliert, die Stadt scheint aber ansonsten weitgehend unbewohnt. JJ begibt sich während seiner Mission in Gebäude, Kirchen, Moscheen und Wohnungen. Er stattet auch der Mutter des Kindes seines Bruders einen Besuch ab. Dieser ist ein Andersdenkender, ein Revolutionär und Anarchist und Kommunist. Er befindet sich gerade in Haft und wird gefoltert, weil man an Informationen über einen Terroranschlag auf den Petersdom kommen will.[2][3]

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ethan Hawke spielt den US-Soldaten JJ

„Wenn dies ein von Menschenhand geschaffenes Virus ist, ist das ein ziemlich trauriger Kommentar über uns alle als Menschen.“

Regisseur Abel Ferrara über die namenlose Pandemie im Film[4]

Regie führte Abel Ferrara, der auch das Drehbuch schrieb.

Ethan Hawke spielt in der Hauptrolle den US-Soldaten JJ. Ferraras Ehefrau Cristina Chiriac, die auch in seinem letzten Film Siberia einen Auftritt hatte, spielt eine russische Agentin.[3] Seine sechsjährige Tochter Anna wirkt ebenfalls im Film mit.[4] In weiteren Rollen sind Dounia Sichov, Salvatore Ruocco, Valerio Mastandrea und Babak Karimi zu sehen.

Die Filmmusik komponierte der US-amerikanische Sänger, Musiker und Multiinstrumentalist Joe Delia, mit dem Ferrara seit den Filmen Die Frau mit der 45er Magnum, King of New York, Bad Lieutenant und Body Snatchers – Angriff der Körperfresser immer wieder zusammenarbeitete.

Eine erste Vorstellung erfolgte am 12. August 2021 beim Locarno Film Festival.[5][6] Seine Österreich-Premiere hatte der Film am 30. Oktober 2021 im Wiener Gartenbaukino im Rahmen der 59. Viennale.[7] Ende Oktober wurde der Film auch bei den Hofer Filmtagen gezeigt.[8] Der Kinostart in den USA war am 19. November 2021 geplant, im Vereinigten Königreich am 11. Februar 2022. Am 5. Mai 2022 wurde er in Deutschland auf Blu-ray veröffentlicht.[9]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regisseur Abel Ferrara

Ethan Vestby von The Film Stage bemerkt, die Stadt Rom bedeute Abel Ferrara, der hier ein neues Zuhause fand, nachdem er das überteuerte New York angewidert verlassen hatte, offensichtlich viel. Die Stadt diene dem Künstler in seinen neueren Filmen regelmäßig sowohl als befreiende als auch einschränkende Umgebung. Neben den mit Handkameras von Alex Ross Perry und Sean Price Williams gefilmten Szenen, hebt Vestby die nächtlichen Aufnahmen der Drohnen hervor, die die menschenleere Stadt während des Corona-Lockdowns im Jahr 2020 zeigen und eine Stadtsymphonie dieser toten Weltmetropole zeichneten. Trotz aller erzählerischen Verwirrung finde Zeros and Ones eine durchgängige Linie und setze so die intensiven Introspektionen von Ferraras vorherigen Spielfilmen Tommaso und Sibiria fort.[10]

In einer Kurzkritik im Lexikon des internationalen Films heißt es, der Thriller entwerfe eine Art Post-Cyberpunk-Ästhetik, die das Digitale auf faszinierende Weise in die Texturen und Oberflächen der Welt einschreibt. Zugleich baue der Film eine der Komplexität dieser Ästhetik komplett zuwiderlaufende, von Dystopie- und Agenten-Klischees strotzende, kryptische und durchweg einfältige Geschichte vom Ende der Welt auf.[11]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Locarno Film Festival 2021

  • Nominierung für den Goldenen Leoparden (Abel Ferrara)
  • Auszeichnung für die Beste Regie (Abel Ferrara)[6][12]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Zeros and Ones. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 211855/V).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Jessica Kiang: Abel Ferrara’s ‘Zeros And Ones’ With Ethan Hawke Is A Flashbulb Pop Of Pandemic-Era Filmmaking & A Fascinating, Ferocious Funsuck. In: theplaylist.net, 12. August 2021.
  3. a b Stephen Dalton: ‘Zeros and Ones’: Film Review. In: The Hollywood Reporter. 12. August 2021, abgerufen am 8. Januar 2023 (englisch).
  4. a b Will Thorne: Abel Ferrara on His Ethan Hawke Pandemic Thriller ‘Zeros and Ones’ and Why He ‘Doesn’t Buy’ L.A. COVID Protocols. In: Variety, 12. August 2021.
  5. Scott Roxborough: Locarno Film Festival Unveils Lineup. In: The Hollywood Reporter, 1. Juli 2021.
  6. a b Zeros and Ones. In: locarnofestival.ch. Abgerufen am 23. Juli 2021.
  7. Zeros and Ones. In: viennale.at. Abgerufen am 13. Oktober 2021.
  8. Filmtitel und Spielzeiten (Memento vom 17. Oktober 2021 im Internet Archive)
  9. https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/170237-zeros_and_ones_2021
  10. Ethan Vestby: Locarno Review: Zeros and Ones Finds Abel Ferrara Channeling the Fury of His Early Work. In: thefilmstage.com, 12. August 2021.
  11. Zeros and Ones. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 8. Januar 2023.
  12. Deutsche Filmschaffende gewinnen mehrfach in Locarno. In: Zeit Online, 14. August 2021.