Zhang Xiaoguang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zhang Xiaoguang
Land: China VolksrepublikVolksrepublik China Volksrepublik China
Organisation: CNSA
Anzahl der Raumflüge: 1
Start: 11. Juni 2013
Landung: 26. Juni 2013
Gesamtdauer: 14d 14h 29min
Raumflüge

Zhang Xiaoguang (chinesisch 张晓光, Pinyin Zhang Xiaoguang; * Mai 1966 in Jinzhou, Provinz Liaoning, Volksrepublik China) ist ein chinesischer Taikonaut.

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zhang Xiaoguang wuchs in einer Arbeiterfamilie in der Provinzstadt Jinzhou/Mandschurei auf. Er gehört der Minderheit der Mandschu, der zweitgrößten der 55 anerkannten ethnischen Minderheiten Chinas, an. Nach Abschluss seiner Schulausbildung im Jahre 1984 und einer Hochschulausbildung 1989 trat er der Armee bei und absolvierte in Changchun eine Pilotenausbildung bei den Luftstreitkräften der Volksrepublik China. Im Januar 1998 wurde er als Raumfahrkandidat rekrutiert und absolvierte ein zweijähriges Raumfahrtstrainingsprogramm.[1]

Als Double des Operators war er 2012 ein Kandidat für die Mission Shenzhou 9.[2]

Mit Shenzhou 10 startete er am 11. Juni 2013 vom Kosmodrom Jiuquan zur chinesischen Raumstation Tiangong 1.[3]

Familienstand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist verheiratet und hat einen Sohn.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://astronaut.ru/as_china/text/xiaoguan.htm?reload_coolmenus
  2. Jason Davis: China readies three taikonauts for station visit. Planetary Society, 12. Juni 2012, abgerufen am 26. Juni 2013 (englisch).
  3. Shenzhou 10 astronauts celebrate Dragon Boat Festival in space. Shanghaiist, 12. Juni 2013, abgerufen am 13. Juni 2013 (englisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Spacefacts: [1]
Chinesische Personennamen Anmerkung: Bei diesem Artikel wird der Familienname vor den Vornamen der Person gesetzt. Das ist die übliche Reihenfolge im Chinesischen. Zhang ist hier somit der Familienname, Xiaoguang ist der Vorname.