Zhao Xuri

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zhao Xuri
Zhao Xuri (2011)
Personalia
Geburtstag 3. Dezember 1985
Geburtsort DalianChina
Größe 185 cm
Position Defensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1998–2001 Dalian Shide
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2002 Dalian Saidelong 0 0(0)
2003–2004 Sichuan Guancheng 37 0(4)
2005–2009 Dalian Shide 123 (10)
2010–2011 Shaanxi Renhe 50 0(0)
2012–2015 Guangzhou Evergrande 80 0(5)
2016–2018 Tianjin Quanjian 72 (11)
2019– Dalian Yifang 1 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2008– China U-23 2 0(0)
2003– China 870 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 3. März 2019

2 Stand: 3. März 2019

Zhao Xuri (chinesisch 赵旭日, Pinyin Zhào Xùrì; * 3. Dezember 1985 in Dalian) ist ein chinesischer Fußballspieler. Der defensive Mittelfeldspieler spielt seit 2003 für die chinesische Nationalmannschaft und bestritt bereits über 80 Länderspiele.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zhao begann seine Karriere beim damaligen Zweitligisten Dalian Saidelong, wo er zu keinem Pflichtspieleinsatz kam, 2003 wurde er von Sichuan Guancheng verpflichtet, wo er sich mit seinen Leistungen auf Anhieb einen Namen machen konnte. In der Saison 2003 bestritt er 27 Spiele und erzielte zwei Tore, während die nachfolgende Saison von Verletzungen gezeichnet war und er dadurch zu deutlich weniger Einsätzen kam.[1] Vor Beginn der Saison 2005 unterschrieb er bei Dalian Shide und etablierte sich hier endgültig zum Stammspieler.

2010 wechselte er zu Shaanxi Renhe und bestritt weitere 50 Ligaspiele, bevor er am 26. Dezember 2011 vom chinesischen Rekordmeister Guangzhou Evergrande gekauft wurde. Bei den Kantonesen erlebte Zhao seine beste Zeit, denn er feierte viermal in Folge den Meistertitel. 2016 wechselte er zu Tianjin Quanjian in die zweite Liga, mit der ihm der Aufstieg in der Saison 2016 gelang. Seit 2019 spielt er für Dalian Yifang.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2008 spielte Zhao zweimal für die chinesische U-23, 2003 wurde er erstmals für die A-Auswahl berufen und war Teil des Kaders während der Fußball-Ostasienmeisterschaft 2003, wo er am 7. Dezember sein Debüt bei einer 0:1-Niederlage gegen Südkorea gab. Sein erstes Tor erzielte er gegen im selben Turnier gegen Hong Kong, welches China mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Zhao gilt im Mittelfeld der Chinesen als gesetzt und bestritt mittlerweile über 80 Länderspiele.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dalian Shide

Guangzhou Evergrande

Tianjin Quanjian

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Zhao Xuri – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 姓名:赵旭日. sports.sina.com.cn, abgerufen am 6. März 2019.