ZhongTong Sunny City

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zhong Tong
LCK6120G, Sunny City "Fashion"
Hersteller Zhongtong Bus Holding
Bauart Niederflurbus oder Low-Entry-Bus
Produktionszeitraum seit 2011
Achsen 2
Motor 6,9l Cummins 6 Zylinder-Reihenmotor mit Turboaufladung, stehend eingebaut, auch in der Niederflurversion
Leistung 210 kW / 285 PS
Länge 11,990 m
Breite 2,50 m
Höhe 3,260 m
Sitzplätze 36 u. a.
Stehplätze 64 u. a.
Leergewicht abhängig von der Ausstattung ca. 11.200 kg
Zul. Gesamtgewicht 18.000 kg

Der Zhong Tong Sunny City ist ein Linienbus-Modell des chinesischen Herstellers Zhong Tong. Er wird in Liaocheng, Shandong, Volksrepublik China gebaut.

Der Linienbus ist als Low-Entry-Bus oder auch als Voll-Niederflurbus mit Vorder- und Mitteltür ausgestattet, dabei kann die vordere Tür als Einzeltür oder auch als Doppeltür ausgeführt sein.

Motoren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über den deutschen Importeur ZT Bus AG wird der Sunny nur mit Cummins-Motoren angeboten, da für diese Motoren in Deutschland die Ersatzteilbeschaffung günstiger ist, im Gegensatz zu Motoren aus chinesischer Herstellung, z. B. von Waichai, Yuchai, oder anderen, mit denen er in China geliefert werden kann.