Zhong Ding

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Namen
Nachname (chinesisch )
Geburtsname Zhuāng (chinesisch )
Thronname aus Shiji Zhòng Dīng (chinesisch 仲丁)
Thronname aus Orakelknochen Zhōng Dīng (chinesisch 中丁)
Tempelname (kein)
Postumname Xiào Chéng König (chinesisch 孝成王)
auf Deutsch Zhong Ding

König Zhōng Dīng (chinesisch 中丁; † um 1549 v. Chr.) herrschte als neunter oder zehnter König der Shang-Dynastie für 11 Jahre (nach einer anderen Quelle, 13 Jahre) über China. Er war der Sohn des Königs Tai Wu. Er hatte zwei Ehepartner Guǐ (chinesisch ) und Míng Jǐ (chinesisch 名己).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den Aufzeichnungen des Großen Historikers wurde er von Sima Qian als zehnter Shang-König aufgeführt, als Nachfolger seines Vaters Tai Wu (太戊). Er wurde im Jahr Xinchou (chinesisch: 辛丑) inthronisiert. Er verlegte die Hauptstadt von (chinesisch ) nach Áo (chinesisch , in der heutigen Provinz Henan, China) im ersten Jahr seiner Herrschaft.[1][2][3] Dies war der erste Umzug der Hauptstadt nach der Begründung der Shang-Dynastie. Im weiteren Verlauf der Shang-Dynastie zog die Hauptstadt mehrmals um. Ma, Zhibin gibt dafür vier Hauptgründe: 1. Flutkatastrophen, 2. man folgte den Viehherden, 3. Vermeidung allzu pompöser Hofhaltung und 4. Thronstreitigkeiten.

Im sechsten Jahr seiner Herrschaft griff er die Blauen Barbaren (蓝夷) an. Er regierte 11 Jahre lang (andere Quellen sagen 9 Jahre), bevor er starb. Er erhielt posthum den Namen Zhong Ding und wurde von seinem Bruder Wai Ren (外壬) abgelöst.[1][2][3]

Orakelknocheninschriften, die in Yinxu ausgegraben wurden, berichten alternativ, dass er der neunte Shang-König war, der seinem Onkel Yong Ji (雍己) folgte, den posthumen Namen Sanzu Ding (三祖丁) erhielt und von seinem Bruder Bu Ren abgelöst wurde.[2]

Nach der Ära von Zhong Ding fing die königliche Familie oft an, über die Thronerben zu streiten, und die Vorschrift „Älterer Bruder-König tot, kröne seinen jüngeren Bruder“ wurde aufgegeben.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Shouyi Bai, Zhao Yang, 白寿彜: An outline history of China. Rev. ed Auflage. Beijing 2002, ISBN 7-119-02347-0.
  2. a b c The Shang Dynasty Rulers. In: China Knowledge. 2007, abgerufen am 7. August 2007.
  3. a b Shang Kingship and Shang Kinship. (pdf) In: Indiana University. Archiviert vom Original; abgerufen am 9. März 2008.
  4. Ulrich Theobald: Shang Dynasty Rulers (www.chinaknowledge.de). Abgerufen am 9. Februar 2017 (englisch).
VorgängerAmtNachfolger
Da WuKönig von China
1562–1549 v. Chr.
Bu Ren