Ziegelteich (Hamburg-Stellingen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ziegelteich
Ziegelteich vom Westufer
Geographische Lage Hamburg-Stellingen zwischen der B4 und der S-Bahn-Strecke
Zuflüsse Ziegelgraben, Nebengraben
Abfluss keine
Daten
Koordinaten 53° 34′ 27″ N, 9° 56′ 5″ OKoordinaten: 53° 34′ 27″ N, 9° 56′ 5″ O
Ziegelteich (Hamburg-Stellingen) (Hamburg)
Ziegelteich (Hamburg-Stellingen) (Hamburg)
Fläche ca. 0,7 hadep1
Länge ca. 125 mdep1
Umfang ca. 460 mdep1
Maximale Tiefe 6,50 m[1]
Mittlere Tiefe 3,25 m[1]
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-UMFANG

Vorlage:Infobox See/Wartung/SeelängeVorlage:Infobox See/Wartung/SeebreiteVorlage:Infobox See/Wartung/Fläche

Der Ziegelteich[2] ist ein ca. 0,7 Hektar großer Ziegelteich in Hamburg-Stellingen in der Nähe der B4 und der S-Bahn-Linie. Er liegt am Spielplatz Ziegelgraben.

Der Teich ist seit den 1980er Jahren umzäunt, weil er früher zum Baden benutzt wurde und das Wasser zu verschmutzt ist.[3] Er hat ein Vorbecken, welches mit einer Barriere vom Hauptteich abgetrennt ist.

Die Straße Am Ziegelteich ist nach ihm benannt.

Entstehung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mündung des Nebengrabens in den Ziegelteich, Mündung des Ziegelgrabens in den Ziegelteich, offener Verlauf des Nebengrabens, Unbenannter Zufluss des Ziegelteichs (von links/oben nach rechts/unten)

Um 1880 wurde vom Altonaer Mauermeister Friedrich Kallmorgen (1819–1891, Großvater von Werner Kallmorgen) eine Ziegelei angelegt. Die Ziegelei wurde im Ersten Weltkrieg stillgelegt. Der Ziegelteich ist der Rest der damals bis zu 37 Meter tiefen Tongrube.[4]

Zuflüsse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ziegelteich hat zwei Zuflüsse, welche beide in den nördlichen Teil des Vorbeckens münden:[2]

  • Ziegelgraben, entspringt im nördlichen Teil der Frühlingsstraße, Zustand unbekannt
  • Hexengraben mit Nebengraben, vollständig verrohrt und überbaut, entspringt westlich der Kieler Straße[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ziegelteich – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Cornelia Kost: Zustand Ziegelteich | Elbe Wochenblatt. Abgerufen am 23. Juli 2020 (deutsch).
  2. a b Geo-Online. Abgerufen am 23. Juli 2020.
  3. Cornelia Kost: Zustand Ziegelteich | Elbe Wochenblatt. Abgerufen am 30. April 2021 (deutsch).
  4. Das alte Stellingen. Abgerufen am 23. Juli 2020.
  5. Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Martina Koeppen (SPD) vom 07.10.09 und Antwort des Senats. Abgerufen am 30. April 2021.