Ziesendorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Wappen Deutschlandkarte
Ziesendorf
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Ziesendorf hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 53° 59′ N, 12° 2′ OKoordinaten: 53° 59′ N, 12° 2′ O
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis: Rostock
Amt: Warnow-West
Höhe: 27 m ü. NHN
Fläche: 26,51 km2
Einwohner: 1430 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 54 Einwohner je km2
Postleitzahl: 18059
Vorwahl: 038207
Kfz-Kennzeichen: LRO, BÜZ, DBR, GÜ, ROS, TET
Gemeindeschlüssel: 13 0 72 121
Adresse der Amtsverwaltung: Schulweg 1a
18198 Kritzmow
Website: www.gemeinde-ziesendorf.de
Bürgermeister: Thomas Witt (Aktive Gemeinde Ziesendorf)
Lage der Gemeinde Ziesendorf im Landkreis Rostock
KarteRostockSchwerinLandkreis Mecklenburgische SeenplatteLandkreis Vorpommern-RügenLandkreis NordwestmecklenburgLandkreis NordwestmecklenburgLandkreis Ludwigslust-ParchimAdmannshagen-BargeshagenBartenshagen-ParkentinBörgerende-RethwischHohenfelde (Mecklenburg)Nienhagen (Landkreis Rostock)ReddelichRetschowSteffenshagenWittenbeckBaumgarten (Warnow)BernittBützowDreetz (Mecklenburg)JürgenshagenKlein BelitzPenzinRühnSteinhagen (Mecklenburg)Tarnow (Mecklenburg)Warnow (bei Bützow)ZepelinBroderstorfBlankenhagenPoppendorfRoggentin (bei Rostock)BroderstorfThulendorfAltkalenBehren-LübchinFinkenthalGnoienWalkendorfBehren-LübchinGlasewitzGroß SchwiesowGülzow-PrüzenGutowKlein UpahlKuhsLohmen (Mecklenburg)Lüssow (Mecklenburg)MistorfMühl RosinPlaazReimershagenSarmstorfDolgen am SeeHohen SprenzLaageWardowDobbin-LinstowHoppenradeKrakow am SeeKuchelmißLalendorfLalendorfAlt SührkowDahmenDalkendorfGroß RogeGroß WokernGroß WüstenfeldeHohen DemzinJördenstorfLelkendorfPrebberedeSchorssowSchwasdorfSukow-LevitzowThürkowWarnkenhagenAlt BukowAm SalzhaffBastorfBastorfBiendorf (Mecklenburg)CarinerlandRerikBentwischBlankenhagenGelbensandeMönchhagenRövershagenBenitzBröbberowKassowRukietenSchwaanVorbeckWiendorf (Mecklenburg)Cammin (bei Rostock)GnewitzGrammowNustrowSelpinStubbendorfTessin (bei Rostock)ThelkowZarnewanzElmenhorst/LichtenhagenKritzmowLambrechtshagenPapendorf (Warnow)PölchowStäbelowZiesendorfBad DoberanDummerstorfGraal-MüritzGüstrowKröpelinKühlungsbornNeubukowSanitzSatowTeterow
Karte

Ziesendorf ist eine Gemeinde im Landkreis Rostock in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Die Gemeinde wird vom Amt Warnow-West mit Sitz in der Gemeinde Kritzmow verwaltet.

Geografie

Zu Ziesendorf gehören die Ortsteile Buchholz, Buchholz-Heide, Fahrenholz und Nienhusen.

Die Gemeinde Ziesendorf liegt in einem Grundmoränengebiet zwischen dem Waidbach und der Beke, einem linken Nebenbach der Warnow und ist etwa 12 km von der Hafen- und Hansestadt Rostock entfernt. Der Ortsteil Fahrenholz wird von den Naturschutzgebieten des Fahrenholzer Waldes und der Waidbach-Aue in einem Halbkreis umschlossen.

Umgeben wird Ziesendorf von den Nachbargemeinden Stäbelow und Kritzmow im Norden, Papendorf im Nordosten, Pölchow im Osten, Benitz im Südosten, Bröbberow im Süden sowie Satow im Westen.

Geschichte

1298 wurde das Dorf als „Cisendhorp“ erstmals urkundlich erwähnt.

In Fahrenholz, damals ein Meierhof, wurde 1611 der Fahrenholzer Teilungsvertrag ausgehandelt und abgeschlossen, der zur Zweiten Mecklenburgischen Hauptlandesteilung führte.

Am 1. Juli 1950 wurde die bis dahin eigenständige Gemeinde Nienhusen eingegliedert.

In den letzten Jahren wurde Ziesendorf als Wohnort im Grünen für viele Rostocker sehr interessant. Zahlreiche Gewerbe haben sich wegen der guten Verkehrsanbindungen (Ostseeautobahn A 20) angesiedelt (darunter „Coca-Cola Nord“).

Politik

Gemeindevertretung

Die Gemeindevertretung besteht aus 10 Mitgliedern und dem Bürgermeister. Die Wahl zur Gemeindevertretung am 26. Mai 2019 hatte folgende Ergebnisse[2]:

Partei/Bewerber Prozent Sitze
Aktive Gemeinde Ziesendorf 86,5 9
Einzelbewerberin Harder 7,8 1

Bürgermeister der Gemeinde ist Thomas Witt, er wurde mit 78,1 % der Stimmen gewählt.[3]

Wappen

Blasonierung: „Geteilt; oben von Rot und Silber im Zinnenschnitt schräglinks geteilt, unten in Blau ein aus drei Tragsteinen und einem Deckstein bestehendes silbernes Steingrab.“

Flagge

„Die Flagge der Gemeinde Ziesendorf ist gleichmäßig längsgestreift. Der obere Streifen ist von Rot und Weiß im Zinnenschnitt heraldisch schräglinks geteilt. Der untere Streifen ist blau und mittig mit der Figur des Gemeindewappens belegt, die vier Fünftel der Höhe des Streifens einnimmt; einem aus drei Tragsteinen und einem Deckstein bestehenden weißen Steingrab. Die Höhe des Flaggentuchs verhält sich zur Länge wie 2 zu 3.“[4]

Sehenswürdigkeiten

Gutshaus Ziesendorf
Kirche im Ortsteil Buchholz

Siehe auch Liste der Baudenkmale in Ziesendorf

Einzelnachweise

  1. Statistisches Amt M-V – Bevölkerungsstand der Kreise, Ämter und Gemeinden 2022 (XLS-Datei) (Amtliche Einwohnerzahlen in Fortschreibung des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Ergebnisse der Wahl der Gemeindevertreter auf Zweckverband Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg (KDO)
  3. Ergebnisse der Bürgermeisterwahl auf Zweckverband Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg (KDO)
  4. Hauptsatzung der Gemeinde Ziesendorf (Memento des Originals vom 18. April 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.amt-warnow-west.de

Weblinks

Commons: Ziesendorf – Sammlung von Bildern