Zlatko Žagmešter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zlatko Žagmešter
Spielerinformationen
Geburtstag 6. Juli 1943 (80 Jahre alt)
Geburtsort Zagreb, Königreich Jugoslawien
Staatsbürgerschaft Kroate kroatisch
Spielposition Rückraum links
Wurfhand rechts
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
00000000 Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik RK Dinamo Zagreb
0000–1964 Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik RK Prvomajska Zagreb
1964–0000 Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik RK Medveščak Zagreb
0000 Deutschland Solingen (Spielertrainer)
1972–1974 FrankreichFrankreich FC Mulhouse (Spielertrainer)
1974–1975 Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik RK Medveščak Zagreb
Nationalmannschaft
  Spiele (Tore)
Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien ? (?)
Stationen als Trainer
von – bis Station
0000 Deutschland Solingen (Spielertrainer)
1972–1974 FrankreichFrankreich FC Mulhouse (Spielertrainer)
um 1979– Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Stand: 9. November 2022

Zlatko Žagmešter (* 6. Juli 1943 in Zagreb, Königreich Jugoslawien) ist ein ehemaliger jugoslawisch-kroatischer Handballspieler und Handballtrainer.

Spielerlaufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zlatko Žagmešter spielte zunächst für den RK Dinamo Zagreb.[1] Mit dem RK Prvomajska wurde der Rückraumspieler unter Trainer Vlado Stenzel 1964 jugoslawischer Meister.[1] 1964 benannte sich Prvomajska in RK Medveščak Zagreb um. Im Europapokal der Landesmeister 1964/65 unterlag er mit Zagreb im Endspiel dem rumänischen Meister Dinamo Bukarest mit 11:13. 1965 und 1970 gewann man den jugoslawischen Pokal. In Deutschland spielte er in Solingen.[1] Anschließend wechselte er als erster Profihandballer nach Frankreich zu Lynx Mulhouse Handball.[1] Während der Saison 1974/75 kehrte er nach Zagreb zurück.[1] Nachdem er sich im letzten Saisonspiel vier Rückenwirbel gebrochen sowie drei Bandscheibenvorfälle erlitten hatte, beendete er seine Laufbahn.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der jugoslawischen Nationalmannschaft belegte Žagmešter bei der Weltmeisterschaft 1964 den sechsten Platz.[1] Bei der Weltmeisterschaft 1970 gewann er die Bronzemedaille.[1] Vor den Olympischen Spielen 1972 in München, bei denen Jugoslawien die Goldmedaille gewann, wurde Žagmešter von Nationaltrainer Stenzel aussortiert.[1]

Trainerlaufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits in Solingen und Mulhouse hatte Žagmešter als Spielertrainer gearbeitet.[1] Als die jugoslawische Nationalmannschaft keinen Trainer hatte, wurde Žagmešter gebeten, einzuspringen.[1] Bei einem Vier-Länder-Turnier 1979 in Dänemark besiegte er den amtierenden Weltmeister Deutschland mit Bundestrainer Vlado Stenzel mit 22:16.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Žagmešter besaß ein Café in Zagreb.[1] Im Jahr 2008 wurde er von einem Auto angefahren.[2] Dies hatte dreizehn Operationen zur Folge. In seiner Freizeit malt und fotografiert er.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f g h i j k l m Zarađivao sam dvaput više od Beckenbauera i bio prvi sportaš iz Jugoslavije s kućom i autom. In: vecernji.hr. Abgerufen am 9. November 2022 (kroatisch).
  2. Slavni rukometaš Zlatko Žagmešter ozlijeđen na Laščini. In: vecernji.hr. 9. Dezember 2008, abgerufen am 9. November 2022 (kroatisch).