Zugradar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zugradar ist eine Computeranwendung, die den Zugbetrieb von Eisenbahnunternehmen in aufgrund von Hochrechnungsdaten auf einer skalierbaren Karte darstellt.

Der Dienst zeigt damit angenäherte Standorte von Personenzügen im Netz der Deutschen Bahn. Die Positionen werden entweder mit relativ hoher Genauigkeit per GPS erfasst (beispielsweise bei Zügen des Metronom) oder – etwas weniger verlässlich – aus planmäßigen Fahrverläufen und Verspätungsinformationen extrapoliert (beispielsweise bei Zügen der Deutschen Bahn)[1][2]. Dabei ist es möglich, nach Zugnummern zu suchen, sich den Zugverkehr zu einer bestimmten Uhrzeit anzeigen zu lassen und einen Zeitraffer anzuwenden. Das Angebot Zugradar wurde von der Deutschen Bahn zum 1. Oktober 2018 eingestellt. Es gibt aber weitere Anbieter.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Beta-Version des Programms wurde im August 2013 veröffentlicht und war über die Seite der Deutschen Bahn öffentlich verwendbar.[3] Zuvor erfolgte eine Testphase der App unter Verwendung von iPad-Geräten im DB Museum Nürnberg, bei der Besucher Verbesserungsvorschläge einbringen konnten.

Davor wurde bereits im Jahr 2011 die privat entwickelte Webanwendung Zugfinder veröffentlicht,[4] deren grundsätzliche Funktionalität (Extrapolierung von planmäßigen Fahrverläufen und Verspätungsinformationen) vergleichbar ist. Darüber hinaus werden hier aber auch historische Daten zu Verspätungen bereitgestellt.

Die Deutsche Bahn hat ihr Zugradar zum 1. Oktober 2018 abgeschaltet. Begründet wurde dieser Schritt mit der fehlenden Echtzeit-Ortung (z. B. per GPS), der daraus resultierenden Realitätsferne, fehlenden Präzision und auch sinkenden Nutzerzahlen.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. HAFAS Live-Fahrplan. Abgerufen am 6. Januar 2015
  2. Zugradar zeigt Züge fast in Echtzeit an. Abgerufen am 6. Januar 2015
  3. Neuer Zugradar und App Update bei der Bahn. Abgerufen am 13. Dezember 2013
  4. Zugfinder. Abgerufen am 13. April 2016.
  5. Die DB Zugradar Applikationen ist zum 1. Oktober abgeschaltet worden. Abgerufen am 15. Oktober 2018