Zum Blauen Bock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehsendung
Titel Zum Blauen Bock
Produktionsland Bundesrepublik Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahre 1957–1987
Länge 90 Minuten
Episoden 208
Produktions­unternehmen Hessischer Rundfunk
Produktion Martin Jente (1957–1966)
Lia Wöhr (1967–1976)
Gabriele Klinger (1976–1987)
Premiere 3. Aug. 1957 auf Deutsches Fernsehen
Moderation Otto Höpfner (1957–1965)

Heinz Schenk und Lia Wöhr (1966–1987)

Zum Blauen Bock war eine Unterhaltungssendung des Hessischen Rundfunks im Deutschen Fernsehen, von der zwischen 1957 und 1987 insgesamt 208 Folgen produziert wurden. Geleitet wurde sie bis Ende 1965 von Otto Höpfner, anschließend von Heinz Schenk und Lia Wöhr.

Mit Otto Höpfner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Funkausstellung 1957[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Show Zum Blauen Bock ist für die Funkausstellung 1957 in Frankfurt am Main konzipiert worden. Der Vorschlag, eine Äppelwoi-Gaststätte nachzubilden, kam dabei vom Intendanten des Hessischen Rundfunks, Eberhard Beckmann. Der Name der Sendung leitete sich von existierenden Gaststätten mit ähnlichen Namen, etwa Zum Schwarzen Bock ab, Blau als Farbe wählte man im Hinblick auf den Alkoholgenuss. Die erste Sendung lief am 3. August 1957, weitere insgesamt acht Sendungen an den folgenden Tagen der Ausstellung. Ab dem 9. November 1957 wurde die Show dann sehr erfolgreich etwa alle sechs Wochen samstagnachmittags im regulären Programm ausgestrahlt.

Konzept[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Den Eindruck einer Schankwirtschaft erzeugten Tische mit Sitzbänken, auf denen die Gäste saßen, und drumherum angeordnete, etwa zwei Meter hohe Kulissen, welche Fachwerkhäuser darstellten. In der Sendung spielte das Tanzorchester Hans Schepior und seine Solisten, welches sämtliche eingeladenen Künstler begleitete. Neben der Musik nahmen Wortbeiträge einen nahezu ebensogroßen Raum ein. Dazu gehörten Sketche, bei denen auch schon Heinz Schenk mitwirkte, und Gespräche mit den Gästen, wobei stets der Bürgermeister und Persönlichkeiten der Stadt zu Wort kamen.

Eine Besonderheit der Sendung war, dass die Produktion der Sendung nicht auf einen festen Standort beschränkt wurde. Die Sendung wurde überwiegend in verschiedenen hessischen Städten produziert. Gelegentlich wurden Sendungen auch außerhalb Hessens, zum Teil auch im Ausland produziert. Innerhalb Hessens besuchte man dabei nicht nur die großen, sondern auch kleine Städte. Dies war noch ungewöhnlich und sorgte in der jeweiligen Stadt für enormes Aufsehen. Voraussetzung für einen Besuch war allerdings, dass eine geeignete Stadt- oder Sporthalle zur Verfügung stand. Das Publikum bestand jeweils aus Einwohnern der gastgebenden Stadt.

Weitere Eigenarten stellten die Bembel und der Beginn einer jeden Sendung dar, er bestand nämlich aus einem Einspielfilm, in dem Otto Höpfner in eine Figur, etwa einen Handwerker, schlüpfte. Die Bembel bekamen die Gäste nach ihrer Darbietung zum Dank und als Erinnerung überreicht.

Wesentliche Merkmale dieser Sendungskonzeption wurden in den 1980er Jahren vom ORF für die damals neue Unterhaltungssendung Musikantenstadl übernommen, so dass etliche Parallelen sichtbar sind.

Fortgang Höpfners[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wegen eines Gagenstreits mit dem HR wechselte Höpfner zum Jahresanfang 1966 erst zum WDR und dann zum ZDF, um dort dann eine ähnliche Sendung zu präsentieren. Der Programmdirektor des Hessischen Rundfunks, Hans-Otto Grünefeldt, vertrat den Standpunkt, wenn er wechseln wolle, müsse man ihn gehen lassen und überreichte ihm in der letzten Sendung persönlich einen Bembel zur Verabschiedung.

Mit Heinz Schenk und Lia Wöhr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Übergang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heinz Schenk erfuhr im Funkhaus von seiner neuen Tätigkeit, als er die Treppe hinunterging und ihm der Programmdirektor entgegenkam. Schenk erbat eine Bedenkzeit, da es ihm problematisch erschien, eine erfolgreiche Sendung von jemandem zu übernehmen. Am nächsten Morgen konnte er aber bereits in der Abendpost/Nachtausgabe vom Personalwechsel lesen. Beim anschließenden Telefonat teilte ihm Hans-Otto Grünefeldt mit, er könne dementieren, aber es mache keinen guten Eindruck.

Von einer Übernahme riet auch der Regisseur der Sendung, Ekkehard Böhmer, ab, woraufhin Heinz Schenk sich überlegte, nicht als Wirt zu erscheinen, um nicht in die Fußstapfen Otto Höpfners treten zu müssen. Er fragte Lia Wöhr, ob sie als Sketchpartnerin zur Verfügung stünde, und ersann folgende Konstellation: Lia tritt als Wirtin auf, er selbst und Reno Nonsens als Oberkellner. In dem Einspielfilm zur ersten Sendung reisten dann Schenk und Nonsens im Zug zur Sendung.

Während Otto Höpfner recht rustikal aufgetreten war und auch schon einmal einem Gast auf die Schulter klopfte, legte Heinz Schenk viel Wert auf Perfektion. Dies galt auch für die Zusammenarbeit mit Reno Nonsens, mit dem er schon zuvor viele gemeinsame Auftritte hatte.

1968 wurde Heinz Schenk von Lia Wöhr zum Geschäftsführer ernannt, fortan trat er nicht mehr mit einer weißen Jacke, sondern im Trachtenanzug auf.

Produzent blieb zunächst Martin Jente, den dann Lia Wöhr bis 1976 ablöste. Danach übernahm Gabriele Klinger bis 1987 die redaktionelle Arbeit.

Bembel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heinz Schenk nutzte die Bembel-Übergabe als Zeichen dafür, das Gespräch mit dem Gast zu beenden. Er hatte dazu mit Lia Wöhr abgesprochen, dass sie 20 Sekunden vor dem geplanten Ende mit den Bembeln erscheinen solle. Später gravierte man die Autogramme von Heinz Schenk und Lia Wöhr in den Bembel, um den Verkauf der vorher marken- und musterrechtlich nicht geschützten Blaue-Bock-Bembel verhindern zu können. Schenk trank stets Apfelsaft anstatt Äppelwoi, um unbeeinträchtigt durch die Sendung führen zu können.

Original-Bembel verliehen 1978 an die Viel-Harmoniker

Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heinz Schenk arbeitete lange Zeit mit Franz Grothe zusammen, dessen musikalische Fähigkeiten er sehr achtete, er sprach ihn stets mit „Sie“ und „Meister“ an. Musikalisch legten die beiden großen Wert darauf, bedeutende Operetten- und Opernsänger in die Sendung zu bekommen, was einen erheblichen Teil ihres Erfolges ausmachte. Der bisherige Dirigent Hans Schepior blieb dabei der Sendung erhalten, er spielte unter der neuen Leitung am Klavier mit und wurde von Schenk stets persönlich begrüßt. Nach dem Tod Franz Grothes 1982 übernahm Rolf-Hans Müller die musikalische Leitung bis zur Einstellung der Sendung.

Heinz Schenk schrieb selbst viele Texte, die Franz Grothe bzw. Rolf-Hans Müller dann vertonten. Dabei handelte es sich zum einen um Lieder, die er selber sang, so dass er sich bei Zeitnot „selber aus dem Programm nehmen“ konnte, um den Zeitplan der Live-Sendung einzuhalten – als Nachmittagssendung durfte der Blaue Bock nicht überziehen. Zum anderen handelte es sich um Lieder für die Gäste, die sie mitunter auch im Duett mit Schenk sangen. Dabei wurden häufig auch Prominente, beispielsweise Nachrichtensprecher, eingeladen, die zum ersten Mal vor der Kamera sangen. Schenk passte dann seine Lieder an die musikalischen Fähigkeiten der Gäste an. Sämtliche Gesangseinlagen im Blauen Bock wurden vorher aufgezeichnet und in der Sendung als Playback eingespielt. Bei den Prominenten, die sonst selten oder nie öffentlich sangen, führte dies oft zu erkennbaren Asynchronitäten zwischen Mundbewegungen und Gesang.

Eine Zeit lang traten auch der Günter-Kallmann-Chor oder der Botho-Lucas-Chor als Background-Sänger auf und durften auch eigene Titel vortragen.

Am Ende jeder Sendung traten alle beteiligten Künstler nochmal für ein großes Finale auf und sangen gemeinsam ein Schlusslied, das jeweils unter einem bestimmten Motto stand.

Ab 1968 gab es eine besondere Fastnachtssendung, die aufwändiger als die regulären Ausgaben ausfiel und stets in einer großen Halle stattfand. Heinz Schenk hielt dort jeweils eine Büttenrede. Ab 1976 strahlte man sie zu Weiberfastnacht aus.

Ab den 1970er Jahren griffen die Produzenten immer wieder aktuelle Themen wie Aerobic oder Waldsterben auf, die mit Tanzeinlagen, Sketchen oder Liedern thematisiert wurden. So gab es beispielsweise 1974 einen Einspieler, in dem die damals erfolgreiche Science-Fiction-Serie Raumschiff Enterprise persifliert wurde, mit Heinz Schenk als Captain Kirk und Reno Nonsens als Spock.[1]

Einspielfilm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Den Einspielfilm als Vorspann behielt Heinz Schenk bei, wobei er dazu überging, die gastgebende Stadt auf humorvolle Weise musikalisch vorzustellen. Dabei verkleidete er sich mitunter sogar in mehrere, auch historische Figuren.

Erfolg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bestanden nach dem Abschied Höpfners die Befürchtungen, die Sendung könnte bald eingestellt werden, so erlebte sie tatsächlich einen gigantischen Erfolg, der jenen seines Vorgängers noch einmal überbot. Bis zu 20 Millionen Menschen schalteten die Sendung regelmäßig ein.[2] Die Gründe hierfür lagen in der Präsentation: Sowohl Heinz Schenk als auch Lia Wöhr und Reno Nonsens legten als gelernte Schauspieler auf eine technisch perfekte Darbietung allergrößten Wert; in der Musikauswahl sowie den bekannten Gästen. So gut wie alle damals bekannten Sänger der deutschen Schlager- und Volksmusik sind wenigstens einmal im Blauen Bock aufgetreten; den Rekord hält das Medium-Terzett mit 30 Auftritten.

Auf der Funkausstellung 1967 in Berlin wurde der Blaue Bock als erste Sendung des Hessischen Rundfunks in Farbe ausgestrahlt. Ab 1982 wurde er als Samstagabendshow gesendet.[3] Am 19. Dezember 1987, kurz nachdem die Sendung ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert hatte, fand die letzte Sendung in der Frankfurter Festhalle statt. Heinz Schenk gab den Blauen Bock aus Altersgründen auf.

Laufzeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Vom 3. August 1957 bis zum 18. Dezember 1965 entstanden 74 Sendungen mit Otto Höpfner.
  • Vom 15. Januar 1966 bis zum 19. Dezember 1987 entstanden 134 Sendungen mit Heinz Schenk und Lia Wöhr.
  • Der Hessische Rundfunk produzierte 1997 mit Heinz Schenk die Reihe „Spätlese – Das Beste aus dem Blauen Bock“, in der vom Gastgeber handverlesen die schönsten TV-Momente aus jeweils einem Bock-Jahrgang pro Sendung präsentiert wurden. Die zwölf Ausgaben der Jahrgänge 1969 bis 1980 sind nach dem Tod von Heinz Schenk im Sommer 2014 in einer 3-DVD-Box erschienen. Er selbst hatte diese noch mit auf den Weg gebracht und mit einem Grußwort versehen, erlebte jedoch die Veröffentlichung nicht mehr selbst.

Schallplattenausgabe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den 1960er Jahren gab es eine Schallplattenausgabe der Sendung, gleichfalls live vor Publikum aufgenommen. Daneben gab es einige Musikkompilationen mit Liedern der in der Sendung aufgetretenen Stars als Begleitschallplatten.

Liste der ARD-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Folge Ort Gäste
03.08.1957 1 Funkausstellung Frankfurt am Main
04.08.1957 2
05.08.1957 3 Lys Assia
06.08.1957 4
07.08.1957 5
08.08.1957 6
09.08.1957 7
10.08.1957 8
11.08.1957 9
09.11.1957 10 Frankfurt am Main
07.12.1957 11 Frankfurt am Main
31.12.1957 12 Frankfurt am Main
08.02.1958 13 Frankfurt am Main
08.03.1958 14 Frankfurt am Main
12.04.1958 15 Frankfurt am Main
19.04.1958 16 Frankfurt am Main
10.05.1958 17 Frankfurt am Main
14.06.1958 18 Frankfurt am Main Gisela Griffel
26.07.1958 19 Frankfurt am Main
30.08.1958 20
27.09.1958 21
18.10.1958 22
15.11.1958 23 Frankfurt am Main Lale Andersen
27.12.1958 24
17.01.1959 25
21.02.1959 26
14.03.1959 27
15.08.1959 28 Funkausstellung Frankfurt am Main
17.08.1959 29
18.08.1959 30
19.08.1959 31
20.08.1959 32
21.08.1959 33
22.08.1959 34
23.08.1959 35
10.12.1960 36
21.01.1961 37 Christa Williams
18.03.1961 38 Hans Hopf, Kurt Böhme
15.04.1961 39
27.05.1961 40
25.08.1961 41 Funkausstellung Berlin
26.08.1961 42
17.02.1962 43
24.03.1962 44
28.04.1962 45
26.05.1962 46
23.06.1962 47 Gustavsburg
13.10.1962 48
17.11.1962 49
08.12.1962 50
12.01.1963 51 Pfungstadt
16.02.1963 52 Wiesbaden
09.03.1963 53 Lich
27.04.1963 54 Lauterbach
30.08.1963 55 Funkausstellung Berlin
31.08.1963 56
19.10.1963 57 Friedewald
16.11.1963 58 Rodheim-Bieber
21.12.1963 59 Nieder-Roden Joseph Plaut
18.01.1964 60
15.02.1964 61 Watzenborn-Steinberg
21.03.1964 62 Treysa
18.04.1964 63 Fulda
10.10.1964 64 Lorsch Erika Köth, Ernst Krukowski
14.11.1964 65 Bad Hersfeld Ursula Boese, Gustav Neidlinger, Joseph Plaut, Astrid Varnay, Wolfgang Windgassen, Erwin Wohlfahrt
12.12.1964 66 Eschwege Sendung wurde wegen eines Fußballspiels vorzeitig abgebrochen
09.01.1965 67 Frankenberg (Eder)
13.02.1965 68 Kelsterbach
10.04.1965 69 Viernheim Gerhard Winkler
01.05.1965 70 Kirchhain
28.08.1965 71 Funkausstellung Stuttgart
30.10.1965 72 Eltville am Rhein
20.11.1965 73 Petersberg
18.12.1965 74 Bad Sooden-Allendorf Beppo Brem, Hans Clarin, Heinz Erhardt, Herbert Hesse, Rudolf Schock
15.01.1966 75 Bischofsheim
26.02.1966 76 Wolfshagen im Harz Martin Jente, Alexis Neve
19.03.1966 77 Lauterbach
30.04.1966 78 Reisen
06.11.1966 79 Wiesbaden Rita Bartos, Liesel Christ, Karl Gross, Heinz Hoppe, Lilifa, Medium-Terzett, Gerd Nienstedt, Hans Hermann Nissen, Lotte Rausch, Ivan Rebroff, Friedrich Schröder, Anja Silja, Jane Tilden, Margot Trooger, Erwin Wohlfahrt

erste Abendsendung, zugleich Berichte und Informationen über die laufende Landtagswahl in Hessen

26.11.1966 80 Alsfeld
17.12.1966 81 Offenbach am Main
14.01.1967 82 Dieburg
18.02.1967 83 Hanau Andrea Horn & Wyn Hoop, Jacob Sisters
11.03.1967 84 Hessisch Lichtenau
21.05.1967 85 Erbach Donald Grobe, Eva Kasper, Arnim Dahl, Medium-Terzett, Maria Kouba, Hans Uwe Schneider

Sendung war ursprünglich am 22. April 1967 geplant, wegen des Todes von Konrad Adenauer verschoben.

02.09.1967 86 Funkausstellung Berlin Lisa della Casa, Gottlob Frick, James King, Hertha Töpper, Die 3 Travellers

erste (zunächst einmalige) Farbsendung

21.10.1967 87 Büdingen Ferry Gruber, Günther-Kallmann-Chor, Sándor Kónya, Wilma Lipp, Renate Sack, Robert Stolz
18.11.1967 88 Melsungen
16.12.1967 89
20.01.1968 90 Sandbach Angela Paez-Kiernicza, Jean Cox, Franz Grothe
24.02.1968 91 Kelkheim (Taunus) Judith Blegen, Georg Stern, Willy Hagara, Margit Sponheimer, Die 3 Travellers
23.03.1968 92 Heringen (Werra) Gerda Scheyrer, Hermin Esser, Medium-Terzett, Christa Behnke, Ralf Bendix
20.04.1968 93 Michelstadt Günter-Kallmann-Chor, Leonardo Wolowsky

letzte Sendung in schwarz-weiß

26.10.1968 94
23.11.1968 95 Sachsenhausen Alexandra, Gert Krämer
21.12.1968 96 Bad Orb
18.01.1969 97 Mörfelden
15.02.1969 98 Wiesbaden Marlies Wendels, Margit Sponheimer, Reinhold Bartel, Willy Hofmann, Ernst Neger, Jupp Schmitz, Kurt-Adolf Thelen, Die 3 Travellers, Die Majorettes & Cheerleaders der American High School, Albert Osswald, Karl Ender, Karl Gerhart Parigger, Heinz Simon, Guido Baumann, Jürgen Graf, Erich Helmensdorfer, Robert Lembke, Hans Rosenthal, Baseler Gugge Mysli, 3D Armored Division Band
15.03.1969 99 Basel Paola
19.04.1969 100 Frankfurt am Main Sándor Kónya, Erika Köth, Lolita, Willy Schneider, Hubert Diehl, Franz Lambert, Lisa della Casa, Wilma Lipp, Jutta Meyfarth, Lotte Schädle, Gerda Scheyrer, Sonja Schöner, Elisabeth Steiner, Rita Streich, Hertha Töpper, Astrid Varnay, William Dooley, Rudolf Gonszar, Willy Hofmann, Ernst Krukowski, Georg Stern, Josef Traxel, Gerhard Unger, Horst Wilhelm, Bernhard Grzimek, Heinz Haber, Heinrich Harrer, Ernst von Khuon, Eugen Schuhmacher, Willy Dehmel, Martin Jente, Willy Millowitsch, Ernst Neger, Carl Sembach, Willy Windecker, Helmut Schön, Heike Hustede, Manfred Germar, Anna Wehner, Günter-Kallmann-Chor, Blasorchester Eugen Henkel
07.09.1969 101 Funkausstellung Stuttgart Felicia Weathers, Ilse Werner, Bully Buhlan, Jiri Popper, Gerhard Unger, Botho-Lucas-Chor
11.10.1969 102 Eschwege
15.11.1969 103 Haiger
13.12.1969 104 Offenbach am Main
10.01.1970 105 Groß-Zimmern Ingrid Paller, Renate Kern, Janos Korda, Arturo Testa, Frank Raymond, Rudolf Graetz, Ruth Leuwerik, Agnes Windeck, Christian Wolff, Uschi Siebert-Rauch, Elke Müller-Kast, Doris Steinmüller, Christel Heiden, Karin Ziegler, Liesel Westermann, Lieselinde Ziegle, Christa Stroppe, Gesine Froese, Fred-Schecher-Chor, Mozart-Chor Elsenfeld
07.02.1970 106 Wiesbaden Tonia, Robert Noss, Margit Sponheimer, Karl-Heinz Feldmann, Jupp Schmitz, Die 3 Travellers, Willy Schneider, Willy Hofmann, Sissy Löwinger, Heidi Kabel, Michl Lang, Willy Millowitsch, Ernst Neger, Münchener Prinzengarde
14.03.1970 107 Braunfels Gloria Davy, Katja Ebstein, Wolfgang Anheisser, Jean van Ree, Medium-Terzett, Damen des Günter-Kallmann-Chors, Albert Cappel, Erwin Brandtner, Hans Haarländer, Heike Schaffert
11.04.1970 108 Salzburg Rosy-Singers, Willy Hagara, Waldemar Kmentt, Alfred Bäck, Hans-Otto Grünefeldt, Arleen Augér, Kurt Böhme, Dagmar Koller, Marianne Koch, Nico Dostal
17.10.1970 109 Kassel Ingeborg Hallstein, Petra Pascal, Rudolf Schock, Kurt Dehn, Willy Schneider, Kurt-Adolf Thelen, Franzl Lang, Willy Harlander, Liselotte Kuschnitzky, Annemarie Wendl, Kai Bronsema, Klaus Schichan
14.11.1970 110 Gelnhausen Mimi Coertse, John van Kesteren, Wyn und Andrea, Kurt Stadel, Medium-Terzett, Hans Sachs, Karl Schönböck, Friedrich Schoenfelder, Alexander Welbat, Paul Klinger, Peter Kraus, Paul Kuhn, Peter Igelhoff
19.12.1970 111 Friedberg Pariser Sängerknaben, René Kollo, Elisabeth Steiner, Heidi Schmid-Grundmann, Hein Bollow, Klaus Bugdahl, Lothar Emmerich, Karl Mildenberger, Ivan Rebroff, Balalaika-Ensemble, Rosy-Singers, Alexandra Becker, Rolf Becker, Michael Hinz, Viktoria Hinz-Brams, Paul Falk, Ria Falk-Baran
23.01.1971 112 Groß-Umstadt Annon Lee Silver, Frieda Linzi, Heinz Hoppe, Heino, Günter-Kallmann-Chor, Die Läkarsextetten, Dieter Borsche, Rudolf Prack, Wolfgang Arps, Curth Flatow, Horst Pillau, Robert Stromberger, Heinz Oskar Wuttig, Kai Fischer, Marianne Koch, Magda Schneider, Hanns Ernst Jäger, Hans Richter, Peter Schmitz
20.02.1971 113 Frankfurt am Main Monika Dahlberg, Cesare Curzi, Rudi Carrell, Willy Hofmann, Jupp Schmitz, Adam und die Micky’s, 3 rä da bäng, Dieter Eppler, Jürgen Feindt, Ernst Huberty, Harald Scheerer, Die 3 Varias, Münchener Prinzengarde, Die Peheiros, Die Nussknacker
20.03.1971 114 Limburg a. d. Lahn Sylvia Geszty, Mary Roos, Peter Bahrig, Reinhard Mey, Medium-Terzett, Guido Baumann, Kurt Pratsch-Kaufmann, Fritz Tiedemann, Gerd Vespermann, Heli Finkenzeller, Gaby Dohm, Max Strecker, Frank Strecker, Helmut Zacharias, Thomas Zacharias, Ralph Maria Siegel, Friedrich Schröder, Norbert Schultze, Chorvereinigung Limburg
10.04.1971 115 Lampertheim Erika Köth, Ion Piso, Pali Marinov, Rex Gildo, Maxl Graf, Christa Behnke, Franz Lambert, Hubert, Hans von Borsody, Hans Elwenspoek, Hans Quest, Hans Rosenthal, Hans Timerding, Wilhelm Herz, Jochen Rühlmann, Tino-Seib-Chor, Die Kurpfalzjäger
04.09.1971 116 IFA Berlin Dorthe Kollo, Medium-Terzett, Peter Minich, Lilian Sukis, Ilse Werner
23.10.1971 117 Cappel Kurt Böhme, Katja Ebstein, Joana Emetz, Karl Gross, Urszula Koszut
20.11.1971 118 Bad Hersfeld Peter Beil, Gloria Davy
11.12.1971 119 Michelstadt
22.01.1972 120 Griesheim Hannelore Bode, Pat und Paul, Ralf Paulsen
12.02.1972 121 Wiesbaden Erika Köth, Willi Brokmeier, Will Glahé, Karl Gross, Willy Hagara, Jupp Schmitz, Helmut Werner, Adam und die Micky’s, Die 3 Varias, Les Majorettes de Troyes, Joachim Cadenbach, Wolfgang Littmann, Rudolf Rohlinger, Gerd Ruge, Annemarie Griesinger, Hermann Höcherl, Wolfgang Mischnick
04.03.1972 122 Seeheim Rudolf Schock, Edda Moser, Wolfgang Anheisser, Franzl Lang, Medium-Terzett
01.04.1972 123
07.10.1972 124
11.11.1972 125
31.12.1972 126 Frankfurt am Main Rudi Carrell, Emil Brandl Fernsehballett, Harry Friedauer, Benno Hoffmann, Werner Hollweg, Günter-Kallmann-Chor, Gustav Knuth, Medium-Terzett, Erik Ode, Freddy Quinn, Mary Roos, Gisela Schlüter, Mária Tiboldi, Dirk Dautzenberg, Liesel Christ, Ernst Huberty, Martin Jente, Maria Madlen Madsen, Ulla Norden, Renate Pichler, Hans Söhnker, Die Studiker, Wolfgang Völz, Heinz Oskar Wuttig

fast dreistündige Silvestersendung zum Jahreswechsel

03.02.1973 127
03.03.1973 128 Wiesbaden Die 3 Varias, Adam und die Micky’s, Alois Aichhorn, Roberto Blanco, Heinz Deutschendorf, Heinz Engelmann, Walter Gross, Dieter Thomas Heck, Eric Helgar, Erich Helmensdorfer, Horst Janson, Manfred Letzerich, Lotti Krekel, Jupp Schmitz, Albert Osswald, Heinz Schönberger, Ingeborg Schöner, Margit Sponheimer, Rolf von Sydow, Heinz Weiss
31.03.1973 129
28.04.1973 130 Steyr Günter-Kallmann-Chor, Lolita, Alfredo Corda, Horst Winter, Elke Schary, Medium-Terzett
27.10.1973 131 Idstein Eva Randová, René Kollo, Tonia, Tony Marshall, Hans Uwe Schneider, Tatjana Iwanow, Heidi Stroh, Hans-Jürgen Bäumler, Costa Cordalis, Grit Boettcher, Edith Schneider, Oskar, Klaus Peter Schreiner, Thomas Braut, Werner Lampe, Peter Thomas, Carlos Werner, Bläserchor Hubertus, Günter-Kallmann-Chor
22.12.1973 132 Götzenhain Kimmo Lappalainen, Hildegard Uhrmacher, Ingrid van Bergen, Tilly Lauenstein, Joachim Hansen, Georg Lehn, Peter Lagger, Claus Holm, Klaus Kindler, Cindy & Bert, Kaplan Flury, Medium-Terzett, Michael Ande, Hansi Kraus, Hellmut Lange, Ferdy Mayne
16.02.1974 133 Wiesbaden Michael Theodore, Ralf Bendix, Karl Gross, Jupp Schmitz, Willy Schneider, Bully Buhlan, Willy Hagara, Bill Ramsey, Hans Rosenthal, Gudula Blau, Viktoria Brams, Dieter Augustin, Jürgen Graf, Erna Haffner, Horst Breitenfeld, Mircea Krishan, Günter Strack, Jean Thomé, Rudi Carrell, Die 3 Varias, Mona Freyberg, Fred Bertelmann, Helga und Josef Gintar, Narhalla e. V., Hessische Polizeikapelle
16.03.1974 134
13.04.1974 135 Bad Karlshafen Helen Mané, Michael Rosness, Udo Jürgens, Ernst H. Hilbich, Ilja Richter, Karl Lieffen, Karl John, Karl Mildenberger, Carl Möhner, Antje Hagen, Anneliese Uhlig, Eckart Dux, Uwe Friedrichsen, Lisa Fitz, Imca Marina, Roy Boston, Ulla, Ulrich und Michael Neumann, Lotti Krekel, Hildegard Krekel, Elisabeth Wiedemann, Günter-Kallmann-Chor
12.10.1974 136 Zürich Hildegard Heichele, Vico Torriani, Rüdiger Wohlers, Karel Gott, Alfred Rasser, Gabriele Clonisch-Maio, Ernst Stankovski, Paul Kuhn, Horst Jankowski, Hein Simons, Peter Hinnen, Jan & Kjeld, Cornelia Froboess, Maria Becker, Anne-Marie Blanc, Lukas Ammann, Helmut Förnbacher, Günter-Kallmann-Chor
07.12.1974 137 Flughafen Frankfurt Main Horst Laubenthal, Erich Becker, Gwyneth Jones, Ricki Wagner, Peter Kranz, Martin Semmelrogge, Heinz Werner Kraehkamp, Medium-Terzett, Olivia Molina, Mircea Krishan, Graham Bonney, Felicia Weathers
01.02.1975 138 Wiesbaden Heinz Hoppe, Tina York, Chris Roberts, Jupp Schmitz, Lotti Krekel, Maxl Graf, Kurt-Adolf Thelen, Die 3 Varias, Adam und Eve, Nina & Mike, Pat und Paul, Tatjana Iwanow, Anneliese Uhlig, Alexander Kerst, Volkert Kraeft, Lukas Ammann, Wolfgang Völz, Frank Elstner, Friedrich Nowottny, Robert Lembke, Klaus Höhne, Peter Pechel, Manfred Sexauer, Karl Tischlinger, Walter Hoor, Peter Schmitz, Compagnie des Majorettes Mulhouse, TTC Harburg, Hessische Polizeikapelle, Basler Guggemysli, Akkordeana, Bayernkapelle Gussmann, Mandolinen-Orchester Bad Vilbel, Schwarzwälder Trachtenkapelle, Pipe Major William Grieve, Argyll and Sutherland Highlanders, Musikverein Elz, Freiwillige Feuerwehr Stierstadt, Stabsmusikkorps US Air Forces Europa
15.03.1975 139 Bad Vilbel Mildred Scheel, Heinz Klunker, Mary Roos, Bibi Johns, Angèle Durand, Chris Howland, Sylvia Geszty, die Uwe Borns Singers, William Workman, Gerhard Riedmann, Albrecht Roser, Max Inzinger, Ernst Neger, Walter Spahrbier, Oswald Meichsner, Wolfgang Draeger, Horst Stark, Andreas von der Meden, Gerd Duwner, Antje Schaeffer-Kühnemann, Dieter Pröttel, Günter Siefarth, Andreas Grasmüller
07.06.1975 140 BUGA Mannheim Peter Kraus, Dagmar Koller, Peter Minich, Peter Rubin, Evi Kent, Fred Bertelmann, Ludwig Schmid-Wildy, Maria Mucke, Maria Sebaldt, Maria Paudler, Karl Gross, María Duval, Willy Harlander, Elly Beinhorn, Marianne Rosenberg, Willi Rose, Hansjürgen Rosenbauer, Ruth Kappelsberger, Hans Haarländer, Hans Elwenspoek
06.09.1975 141 IFA Berlin Edda Moser, René Kollo, Ilse Werner, Horst Winter, Gerhard Wendland, Edina Pop, Howard Carpendale, Ireen Sheer, Bata Illic, Achim Strietzel, Heinz Eckner, Heinz Sielmann, Carl Kaufmann, Martin Lauer, Petar Radenković, Bubi Scholz, Schöneberger Sängerknaben, Botho-Lucas-Chor, Polizeiorchester Berlin
20.12.1975 142 Großkrotzenburg Erika Köth, Elisabeth Steiner, Kurt Böhme, Franzl Lang, Medium-Terzett, Graham Bonney, Peggy March, Bibi Johns
21.02.1976 143 Wiesbaden Dick Laan, Beate Hasenau, Margit Sponheimer, Ernst H. Hilbich, Mainzer Hofsänger, Helmut Schön, Guido Baumann, Manfred Sexauer, Hansjürgen Rosenbauer, Walther Schmieding, Elfi Graf, Tonia, Monica Morell, Marianne Rosenberg, Tina York, Gaby Baginsky, Alexander Arnz, Ekkehard Böhmer, Dieter Pröttel, Dieter Wendrich, Willy Millowitsch, Die 3 Varias, Willy Schneider, Jupp Schmitz, Kurt-Adolf Thelen
03.04.1976 144 Neckarsteinach Fritz Schulz-Reichel, Rex Gildo, Costa Cordalis, Inga Nielsen, Wilfried Badorek, Margot Eskens, Nana Gualdi, Marianne Mendt, Petra Pascal, Bully Buhlan, Hans Hass, Eilemann-Trio, Ingrid Steeger, Elisabeth Volkmann, Horst Jüssen, Wichart von Roëll, Franz Muxeneder, Helmut Förnbacher, Karl John, Heinz Weiss
12.06.1976 145 Mengeringhausen Ingrit Liljeberg, John Stewart, Roy Black, Frank Strecker, Peggy March, Die Penny Pipers, René Carol, Wolf Feller, Wolfgang Schröder, Felix Tolxdorff, Manfred Trebess, Jürgen Feindt, Jürgen Scheller, Herbert Fux, Benno Hoffmann, Eric Pohlmann, Waltraut Haas, Erwin Strahl, Edith Hancke, Gerd Vespermann, Liesel Christ, Karl Gross, David Lloyd Meredith, Günter-Kallmann-Chor
07.08.1976 146 St. Gallen
02.10.1976 147 Rüdesheim am Rhein
11.12.1976 148 Erbach
19.02.1977 149 Wiesbaden Roberto Blanco, Bully Buhlan, Beate Hasenau, Tony Marshall, Jupp Schmitz, 3 Varias, Tina York, Fred Bertelmann, Dorthe, Helga Feddersen, Gerd Fitz, Erna Haffner, Edith Hancke, Klaus Höhne, Max Inzinger, Renate Kern, Nina Lizell, Peggy March, Norbert Orth, Paola, Ilja Richter, Joost Siedhoff, Erni Singerl, Günter Strack, Vittorio Casagrande, Ernst von Klipstein,
26.03.1977 150 Sulzbach Anneliese Rothenberger, Rudolf Schock, Rudi Carrell, Isy Orén, Harry Friedauer, Margot Eskens, Lolita, Mieke Telkamp, Rex Gildo, Gerhard Wendland, Carolin Reiber, Maria Sebaldt, Hellmut Lange, Werner Veigel, Violetta Ferrari, Inge Wolffberg, Hans Clarin, Jonny Hill, Nina & Mike, Pat und Paul, Medium-Terzett, Offenbacher Kinderchor
04.06.1977 151 Obersuhl
27.08.1977 152 Bonn Carl Schell, Stella Mooney, Wolfgang Opitz, Evelyn Opitz, Rolf Becker, Alexandra Becker
22.10.1977 153 Eschwege Wencke Myhre, Katja Ebstein, Roger Whittaker, Grit van Jüten, Heinz Hoppe, Reinhard Glemnitz, Karin Dor, Ingeborg Schöner, Tilly Lauenstein, Anneliese Uhlig, Hannes Flesner, Karl Gross, Willy Schneider, Frank Strecker, Sepp Viellechner, Johanna König, Andrea & Wyn Hoop, Ann & Andy, Horst Keitel, Wolfgang Völz
17.12.1977 154 Offenbach am Main
04.02.1978 155 Wiesbaden Peter Beil, Dagmar Berghoff, Roberto Blanco, Joachim Brauner, Herbert Brückner, Vittorio Casagrande, Otto Diepholz, Otto Dullenkopf, Kurt Fleming, Gerhard Glogowski, Franz Grothe, Chris Howland, Bata Illic, Robert Knüppel, Franzl Lang, Larissa, Wolfgang Lüder, Irene Mann, Rolf Nolting, Peggy March, Tony Marshall, Jochen Richert, Dunja Rajter, Hans Rosenthal, Peter Rubin, Karl-Heinz Rudolph, Helmut Sander, Antje Schaeffer-Kühnemann, Michael Schanze, Herbert Schmalstieg, Jupp Schmitz, Rudi Schroeter, Tonia, Werner Veigel, Wolfgang, Klaus Zeitler
08.04.1978 156[4] Bad König Ursula Koszut, Rüdiger Wohlers, Joachim Fuchsberger, Die 3 lustigen Moosacher, Ruth Jordan, Liesel Westermann, Hans-Jürgen Bäumler, Egon Müller, Waltraud Haas, Carola Höhn, Rudolf Lenz, Wolfgang Lukschy, Gitti und Erika, Luitgard Im, Ulla Jacobsson, Ruth Maria Kubitschek, Ellen Schwiers, Lotti & Hildegard Krekel, Jacob Sisters, die Krügener Familie, Gebrüder Pfarr, Angela Biehl, Gundula Fritzke, Birgit Neumann, Ute Sanner, Dagmar Winkler
28.05.1978 157 Haiger Peter Minich, Hildegard Heichele, Will Glahé, Willy Hagara, Willy Schneider, Viel-Harmoniker, Irene Koss, Ruth Niehaus, Gotthilf Fischer, Gunnar Möller, Rolf-Hans Müller, Mary Roos, Monika Hauff, Klaus-Dieter Henkler, Gudula Blau, Liesel Christ, Brigitte Rau, Walter Gross, Georg Lehn, Pia Carl, Barbara Feidt, Evelyn Kreppel, Yvonne Möritz
20.08.1978 158 Vaduz Alois Aichhorn, Charlotte Berthold, Freddy Quinn, Franz Schafheitlin, Herbert Weißbach, Gerd Vespermann, Heinrich Harrer, Claus Hehner, Günter-Kallmann-Chor, Ruth Kappelsberger, Irene Neubauer, Robert Allgäuer, Robert Lembke, Marianne Mendt, Paola, Georg Blädel, Pit Krüger, Hans Sachs, Luis Trenker, Valérie von Martens, Einzi Stolz, Hanni Wenzel

Premiere von Heinz Schenks Lied „Es ist alles nur geliehen“

22.10.1978 159 Hannover Achim Strietzel, Antje Hagen, Christiane Rücker, Diethard Rohrmann, Eckart Dux, Gitte, Jörn W. Wilsing, Jürgen Draeger, Jürgen Scheller, Margot Philipp, Michael Albrecht, Naëmi Priegel, Rainer Basedow, Reno Nonsens, Uwe Friedrichsen, Veronika Faber, Vico Torriani, Medium-Terzett
17.12.1978 160 Bad Salzschlirf Heinz Hoppe, Claudia Eder, Bill Ramsey, Alfred Biolek, Carlo von Tiedemann, Helga Guitton, Manfred Sexauer, Uschi Nerke, Familie Emmel, Peros Quartett, The King’s Singers, Peter Rubin, Camillo Felgen, Peter Hinnen, Graham Bonney, Nico Haak, Greetje Kauffeld, Hanni Vanhaiden, Peter Fröhlich, Joachim Hansen, Gene Reed
24.02.1979 161 Wiesbaden Peggy March, Mona Baptiste, Salvatore Adamo, Bully Buhlan, Roberto Blanco, Vittorio Casagrande, Otto Dullenkopf, Heinz Eckner, Gerhard Glogowski, Heino, Tatjana Iwanow, Bibi Johns, Waldemar Kmentt, Dagmar Koller, Lotti Krekel, Botho Lucas, Tony Marshall, Maria Mucke, Ralf Paulsen, Hans Richter, Herbert Schmalstieg, Jupp Schmitz, Willy Schneider, Ireen Sheer, Kurt-Adolf Thelen, Margit Sponheimer, Herrmann Timmann, 3 Varias
08.04.1979 162 Michelstadt Grit van Jüten, Rex Gildo, Michail Svetlev, Karl Gross, Ernst H. Hilbich, Brigitte Mira, Katja Polletin, Uwe Dallmeier, Herbert Steinmetz, Kerstin Siebmann, Horst Breiter, Wolfgang Buresch, Dennie Christian, Peter Roeders, Ann & Andy, Marianne und Michael, Pat und Paul, Susanne Enz, Evelyn Gutkind-Bienert, Jürgen Abeler, Heinz Diabal, Erika Heyny, Günter Lange, Boris Blase
27.05.1979 163 Biedenkopf Carol Malone, Donald Grobe, Mireille Mathieu, Johanna von Koczian, Mircea Krishan, Günter Pfitzmann, Nikolaus Schilling, Heinz Weiss, Liesel Christ, Hilde Sicks, Max Grießer, Oscar Heiler, Peter Millowitsch, Gruppe Albatros, Wiesbadener Juristen-Band, Carl Bay, Hans Freese, Karl Ludwig Mönkemeier, Hermann Rockmann, Peter Krön, Hartmut Henning Boehmer
02.09.1979 164 IFA Berlin Horst Laubenthal, Renate Holm, Freddy Quinn, Medium-Terzett, Familie Werner Schmiederer, Bill Ramsey, Carlheinz Hollmann, Schwarzwaldfamilie Seitz, Max Schautzer, Carolin Reiber, Victoria Voncampe, Karin Tietze-Ludwig, Mady Riehl, Brigitte Xander, Die Spreetaler Musikanten, Ernst Marquardt Blasorchester, Polizeiorchester Berlin, Rudi Carrell, Niko + Ellen Dumkow, Willy Lehmann, Igor Jedlin, 2 Conchins, 3 Skondis
28.10.1979 165 Lorch Elaine Cormany, Michael Rosness, Caterina Valente, Dinah Hinz, Ingeborg Schöner, Siegfried Rauch, Fritz Tillmann, Gitte, Gabriele Jacoby, Hans Uwe Schneider, Kurt Stadel, Chris Howland, Die Kirmesmusikanten, Carl Bay, Kurt Dehn, Franzl Lang, Willy Seiler, Rolf Simson, Günter-Kallmann-Chor
16.12.1979 166 Kelsterbach Swingle Singers, Manfred Schenk, Jane Tilden, Marie Versini, Martin Böttcher, Rudolf Lenz, Nadja Tiller, Walter Giller, Edith Hancke, Marek & Vacek, Elke Aberle, Rose Renée Roth, Anneliese Uhlig, Peer Augustinski, Helmut Förnbacher, Ilse Gramatzki, Christine Weidinger, Christine Prinzessin zu Schaumburg-Lippe, Evelyn Künneke, Hein Simons, Hans-Joachim Stuck
17.02.1980 167 Wiesbaden Johannes Heesters, Ronald Burger, Otoniel Gonzaga, Josef Protschka, Margit Sponheimer, Ernst H. Hilbich, Willy Schneider, Irene Mann, Walter Hoor, Erni Singerl, Teddy Parker, Elmar Gunsch, Monika Dahlberg, Marianne Mendt, Lena Valaitis, Hanne Wieder, Helga Feddersen, Oscar Heiler, Kurt Pratsch-Kaufmann, Jupp Schmitz

erste Karnevalssendung mit dem Lied „Heut’ ist Karneval in Knieritz an der Knatter“

13.04.1980 168 Göppingen Sylvia Geszty, Günter Wewel, Olivia Molina, Anita Kupsch, Vivi Bach, Barbara Rütting, Rainer Holbe, Heinz Schimmelpfennig, Antje Schaeffer-Kühnemann, Prof. Heinz Haber, Max Inzinger, Johannes Kuhn, Martin Teich, Ulrike Bliefert, Ursula Dirichs, Wega Jahnke, Werner Kreindl, Karl Lieffen, Dieter Eppler, Gotthilf Fischer, Günter Freund, Erwin Lehn, Oscar Müller, Willy Seiler, Max Strecker, Teddy Stauffer, die Schwabenland Singers
08.06.1980 169 Kronberg im Taunus Kurt Felix, Paola, Mary Roos, Werner Böhm, Karel Gott, Anna Moffo, Antonius Nicolescu, Günter Strack, Wera Frydtberg, Marianne Rosenberg, Katharina Mayberg, Kurt Jaggberg, Viktoria Brams, Christine Schuberth, Gerhard Riedmann, Kurt Schmidtchen, Eva-Maria Raymond, Thomas Raymond, Günther Schwenn, Medium-Terzett
28.09.1980 170 Hadamar Erika Köth, Otoniel Gonzaga, Günter-Kallmann-Chor, Horst Jankowski, Bill Ramsey, Benno Sterzenbach, Fritz Tillmann, Sylvia Vrethammar, Wim Thoelke, Angelika Feldmann, Edith Teichmann, Elisabeth Volkmann, Elisabeth Wiedemann, Ambros Seelos, Dominik Seelos, Hugo Strasser, Thomas Strasser, Helmut Zacharias, Thomas Zacharias, Willi Kuhweide, Michael von Neuhoff, Rudolf Röse
02.11.1980 171 Bebra Tamara Lund, Frieder Stricker, Ivan Rebroff, Marianne und Michael, Gwendolyn von Ambesser, Kai Fischer, Waltraut Haas, Gisela Trowe, Andrea Jürgens, Ulla Norden, Roy Black, Tony Holiday, Lukas Ammann, Eckart Dux, Mircea Krishan, Wolfgang Lukschy, Thomas Schüler, Klaus Wildbolz, Evi Mittermaier, Toni Sailer, Bubi Scholz
21.12.1980 172 Darmstadt Marilyn Schmiege, Harald Stamm, Käte Jaenicke, Edith Volkmann, Klaus Dahlen, Horst Keitel, Familie Emmel, Friedrich Schoenfelder, Olivia Pascal, Maria Paudler, Ernst von Klipstein, Hans Kraus, Tölzer Knabenchor, Gebrüder Pfarr, Heinz Werner Kraehkamp, Georg Lehn, Erwin Scherschel, Günter Strack, Georg Kotter
21.02.1981 173 Kassel Joachim Fuchsberger, Heidi Kabel, Helmut Schön, Willy Schneider, Lotti Krekel, Peter Kraus, Paola, Rainer Holbe, Tony Marshall, Elke Kast, Sibylle Nicolai, Elfi von Kalckreuth, Karin Tietze-Ludwig, Tony Holiday, Margit Sponheimer, Ernst H. Hilbich, Anne-Marie Sprotte, Mady Riehl, Renate und Werner Leismann, Costa Cordalis
28.03.1981 174 Frankfurt am Main Johanna von Koczian, Helga Thieme, Hermann Prey, Peter Minich, Curth Flatow, Bruno Hampel, Horst Pillau, Heinz Oskar Wuttig, Sofie Engelke, Dagmar Koller, Brigitte Mira, Ute Willing, Horst Janson, Lis Verhoeven, Beppo Brem, Benno Sterzenbach, Wolfgang Hicks, Felix Mussil, Medium-Terzett, Manfred Schmidt, Oskar

100. Sendung mit Heinz Schenk und Lia Wöhr

23.05.1981 175 Bürstadt Sylvia Greenberg, Norbert Orth, Franz Lambert, Rudolf Lenz, Hans von Borsody, Willy Schultes, Erwin Strahl, Ekkehard Böhmer, Harald Schäfer, Klaus Steller, Dieter Wendrich, Franziska Bronnen, Edeltraut Elsner, Gundy Grand, Diana Körner, Antonia, Bibi Johns, Peter Fröhlich, Bata Illic, Vittorio Casagrande, Günter-Kallmann-Chor, Martin Jente

letzte Sendung mit Reno Nonsens

19.09.1981 176 Korbach Deborah Sasson, Martin Finke, Mireille Mathieu, Peter Horton, Fritz Schenk, Manfred Schenk, Almut Eggert, Hildegard Krekel, Ruth Niehaus, Barbara Valentin, Maria Hellwig, Ilse Pagé, Ruth Mönch, Peer Schmidt, Die 3 Travellers, Cindy & Bert, Jacob Sisters, Bernhard Brink, Roland Kaiser
24.10.1981 177 Bad Soden-Salmünster Barbara Bonney, Ronald Burger, Katja Ebstein, Freddy Quinn, Roland Kaiser, Barbara Schöne, Heinz Eckner, Rolf-Hans Müller, Manfred Sexauer, Elfi Graf, Johanna König, Ted Herold, Gerda Gmelin, Dieter Eppler, Hannes Messemer, Rolf Schimpf, Rosy-Singers, Offenbacher Kinderchor
05.12.1981 178 Bischofsheim Elisabeth Steiner, Kurt Böhme, Lolita, Rex Gildo, Pit Krüger, Susanne Beck, Katerina Jacob, Jan Hendriks, Gottfried Kramer, Hans Kraus, Hans Richter, Hein Simons, Christian Wolff, Dunja Rajter, Iris Walachowski, Emil Brandl, Gene Reed, Schwester Renata & ihre Kinder, Rolf-Werner Fechter, Christa Preuß, Heinz-Jürgen Preuß, Reinhard Preuß, Männergesangverein Germania, Männergesangverein Liederkranz
13.02.1982 179 Ludwigshafen am Rhein Gottlieb Wendehals, Helga Feddersen
03.04.1982 180 Bad Homburg v. d. Höhe Felicia Weathers, Josef Protschka, Paola, Karel Gott, Golden Gate Quartet, Marianne Mendt, Edith Schollwer, Edgar Bessen, Gotthilf Fischer, Irene Aulich, Beate Hopf, Beatrix Jerg, Gabi Kimpfel, Helmut Förnbacher, Heini Göbel, Reinhard Kolldehoff, Friedrich Schütter, Willy Schultes, Christian und Gabriel Damm
19.06.1982 181 Bad Wimpfen Grit van Jüten, Wolfgang Schöne, Udo Jürgens, Hauff und Henkler, Uschi Glas, Ekkehardt Belle, Siegurd Fitzek, Raimund Harmstorf, Claus Wilcke, María Duval, Frank Duval, Dinah Hinz, Michael Hinz, Immy Schell, Carl Schell, Katharina Brauren, Angèle Durand, Lukas Ammann, Benno Hoffmann, Jürgen Scheller, Kerstin Paeserack, Oscar Heiler, Medium-Terzett
04.09.1982 182 Bad Hersfeld Katherine Stone, Harald Serafin, Marco Bakker, Pat und Paul, Hans Rosenthal, Bibi Johns, Bernhard Brink, Marianne Rosenberg, Chris Howland, Friedrich Georg Beckhaus, Kurt Jaggberg, Gerhart Lippert, Manfred Seipold, Liesel Christ, Elert Bode, Dieter Henkel, Veit Relin, Hans Richter, Martin Jente, Vera Kálmán

25 Jahre Blauer Bock, letzte Sendung unter musikalischer Leitung von Franz Grothe

30.10.1982 183 Bad Sooden-Allendorf Christine Weidinger, Wolfgang Fassler, Gunter Gabriel, Karl Gross, Ralph Heid, Christine Westermann, Hannes Bressler, Jean Pütz, Jochen Pützenbacher, Dagmar Koller, Ireen Sheer, Silvio Francesco, Peter Rubin, Bert Fortell, Max Grießer, Achim Strietzel, Heinz Weiss, Paul Lesniewicz, Heinrich Strohauer

erste Sendung unter musikalischer Leitung von Rolf-Hans Müller

18.12.1982 184 Wiesbaden Margot Eskens, Greetje Kauffeld, Teddy Parker, Vittorio Casagrande, Willy Millowitsch, Edith Hancke, Brigitte Mira, Thomas Ohrner, Anja Schüte, John Jürgens

Sendung ab sofort dauerhaft im Abendprogramm

12.02.1983 185 Wiesbaden Peer Augustinski, Roberto Blanco, Monika Dahlberg, Helga Feddersen, Pit Krüger, Raimund Harmstorf, Ernst H. Hilbich, Walter Jokisch, Lotti Krekel, Frank Lehmann, Andreas Mannkopff, Tony Marshall, Paola, Helge Philipp, Hans-Joachim Rauschenbach, Wim Thoelke, Jupp Schmitz, Willy Schneider, Werner Schumacher, Karl Senne, Rut Speer, Kurt-Adolf Thelen, Werner Veigel, Jörn W. Wilsing
26.03.1983 186 Heppenheim (Bergstraße) Gabriele Fontana, Heino, Christian Boesch, Franz Lambert, Helmut Zacharias, Ireen Sheer, Marianne und Michael, Nina & Mike, Pat und Paul, Heidi Stroh, Jürgen Draeger, Eckart Dux, Wolfried Lier, Marion Kracht, Mady Rahl, Reinhard Glemnitz, Hans Richter, Peer Schmidt, Max Schautzer
21.05.1983 187 München Alice und Ellen Kessler, Elmar Gunsch, Antje Schaeffer-Kühnemann, Christiane Rücker, Gabriele Schramm, Georg Blädel, Gracia-Maria Kaus, Heide Keller, Karl Moik, Maria Hellwig, Max Grießer, Norbert Orth, Ralf Paulsen, Rosemarie Stauder, Roy Black, Royal Hawaiian Band, Ruth Mönch, Siw Inger, Tonia, Aerobic-Gruppe Aschober
28.08.1983 188 Heidelberg Inga Nielsen, James Anderson, Reinhard Mey, Freddy Quinn, Takeo Ischi, Harald Dietl, Robert Naegele, Peter Schiff, Friedrich Schoenfelder, Ulla Norden, Dunja Rajter, Bernd Clüver, Béla Erny, Elke Aberle, Antje Hagen, Christine Schuberth, Ute Willing, Heinz Haber, Günter-Röben-Chor
08.10.1983 189 Geisenheim Dorthe, Frank Elstner, Rüdiger Wohlers, Klaus Wunderlich, Die Kirmesmusikanten, Carla Lodders, Freddy Breck, Hansl Krönauer
11.12.1983 190 Bad Orb Susan Roberts, Manfred Schenk, Mireille Mathieu, Richard Clayderman, Dagmar Altrichter, Evelyn Meyka, Martin Schleker, Joost Siedhoff, Lydia Huber, Karin Rauschen, Carl Bay, Sepp Viellechner, Katerina Jacob, Susanne von Medvey, Christa Siems, Joachim Hansen, Peter Petrel, Medium-Terzett, Sing- und Spielkreis Frankfurt, Hans Joachim Fröhlich, Armin Dassler
25.02.1984 191 Wiesbaden Michael Schanze, Peter Kraus, Mary & Gordy, Helmut A. Crous, Bernd Assenmacher, Rolf Braun, Marlène Charell, Barbara Firzlaff, Christine Firzlaff, Gitti und Erika, Ernst H. Hilbich, Lotti Krekel, Hildegard Krekel, Anita Kupsch, Marianne Mendt, Ernst Neger, Naëmi Priegel, Ilse Pagé, Dieter Reith, Wolfgang Schackow, Margit Sponheimer, Konrad Trapp, Stengel

letzte Sendung mit dem Pianisten Hans Schepior

21.04.1984 192 Herborn Julie Kaufmann, Karl Ridderbusch, Lena Valaitis, Karel Gott, Freddy Quinn, Waltraut Haas, Bibi Johns, Gisela Stern, Bernhard Brink, Ralf Paulsen, Sylvia Geszty, Erika Köth, Hanno Blaschke, Waldemar Kmentt, Will Höhne, Martin Jente, Willy Millowitsch, Horst Janson, Ilja Richter, Herbert Steinmetz, Günter Strack
26.05.1984 193 Hockenheim Angelika Milster, Otoniel Gonzaga, Conny & Jean, Ricky King, Gunther Philipp, Monika Dahlberg, Margot Eskens, Greetje Kauffeld, Angelika Feldmann, Evelyn Gressmann, Lukas Ammann, Gerhard Riedmann, Gerd Duwner, Herbert Fux, Walter Hoor, Christian Wolff, Hugo Strasser, Thomas Strasser & seine Musikanten, Wilhelm Herz, Karl Kling, Hermann Lang, Prinz Leopold von Bayern, Wilhelm Noll, Hans-Joachim Stuck, Walter Zeller
07.07.1984 194 Baunatal Carmen Anhorn, Elmar Gunsch, Dieter Thomas Heck, Karl Moik, Teddy Parker, Claudio-Dorado-Duo, Antonius Nicolescu, The Hornettes, Chris Howland, Mady Rahl, Max Grießer, Kurt Jaggberg, Karl-Heinz Kreienbaum, Jürgen Scheller, Echo-Echo, Hans-Walter Kramski, Siw Inger, Tonia, Tina York, Graham Bonney, Bernd Clüver, Tony Holiday, Musikgruppe Baunatal/Schauenburg, Chorvereinigung Altenritte
29.09.1984 195 Rotenburg a. d. Fulda Beate Hasenau, Diana Körner, Barbara Schöne, Paola, Roberto Blanco, Susanne Beck, Wolfgang Herbort, Renate Holm, Inge Letz, Georg Martin Lange, Irene Mann, Rainer Bertram, Dieter Pröttel, Max Sieber, Reni Grossmann, Hannes Rheingruber, Werner Böhm, Rolf Hans Müller, Dieter Reith, Gerd Wilden, Günter Röben-Chor, Audrey Landers, Parforcehorngruppe Rotenburg
22.12.1984 196 Frankfurt am Main Nana Mouskouri, Udo Jürgens, René Kollo, Bernd Weikl, Andor Foldes, Mary Roos, Lena Valaitis, Günter Wewel, Pat und Paul, Margit Anderson, Roland Steinel, Sigi Harreis, Udo Jürgens, Marie-Louise Fresenius, Peer Augustinski, Sky Dumont, Bernd Helfrich, Manfred Seipold, Naëmi Priegel, Dunja Rajter
27.01.1985 197 Ludwigshafen am Rhein Tony Marshall, Offiziersgarde Ludwigshafen, Ehrencorps der Stadt Offenbach, Marianne Mendt, Susan Roberts, Rex Gildo, Otoniel Gonzaga, Medium-Terzett, Max Schautzer, Jan Willem, Trine Mork, Margit Sponheimer, Star Sisters, Waltraut Haas, Lotti Krekel, Séverine, Bata Illic, Vittorio, Anstaltsband, Wiesbadener Juristenband, Hans Clarin, Martin Jente, Marlène Charell, Ernst H. Hilbich, 3 Varias, Jupp Schmitz, Willy Schneider, Walldürner Postillione, Sing- und Spielkreis Frankfurt, Mitgliedsvereine des Großen Rates der Ludwigshafener Karnevalsvereine e.V.
23.03.1985 198 Offenbach am Main Jerrold van der Schaaf, Günter-Kallmann-Chor, Gerd Vespermann, Sing- und Spielkreis Frankfurt, Hans-Jürgen Bäumler, Hans von Borsody, Volker Brandt, Gerhard Riedmann, Lisa Griffith, Wolfgang Thüne, Simone Rethel, Claudia Rieschel, Sigmar Solbach, Walter Scholz, Barbara Noack, Kurt Wagenführ, Mary Roos, Julia Biedermann, Antje Hagen, Ursula Heyer, Anja Kruse
11.05.1985 199 Tauberbischofsheim Raili Viljakainen, Gotthilf Fischer, Grit Boettcher, John Pickering, Marek & Vacek, Evelyn Gressmann, Heide Keller, Brigitte Mira, Ute Willing, Sing- und Spielkreis Frankfurt, Gillian Scalici, Heinz Eckner, Klaus Havenstein, Gottfried Kramer, Gerhart Lippert, Costa Cordalis
24.08.1985 200 Weilburg Mireille Mathieu, Truck Stop, Johanna von Koczian, Freddy Quinn, Melanie Holliday, Medium-Terzett, Werner Hollweg, Titus Hollweg, Eva Pflug, Ilse Werner, Dieter Eppler, Heinz Weiss, Patricia Patek, Christine Schuberth, Ekkehardt Belle, Kurt Schmidtchen, Achim Strietzel, Claus Wilcke, Ingrid Kreuder, Maria Mucke
08.02.1986 201 Lampertheim Nikolaus Schilling, Brigitte Mira, Margit Sponheimer, Horst Janson, Andreas Mannkopff, Herbert Fux, Kurt-Adolf Thelen, Jupp Schmitz, Lotti Krekel, Erna Haffner, Herbert Steinmetz, Walter Hoor, Isy Orén, Illo Schieder, Naëmi Priegel, Martin Jente, Heinz Hellberg, Claudius Zimmermann, Jonny Hill, Peter Petrel, Anja Kruse, Siw Inger, Tina York
29.03.1986 202 Marburg Felicia Weathers, Friedrich G. Beckhaus, Harald Dietl, Georg Lehn, Peter Schiff, Margot Werner, Charlott & Jürgen Wendling, Alejandro Ramírez, Sing- und Spielkreis Frankfurt, Helga Papouschek, Béla Erny, Harald Serafin, Wilhelmine Becker, Maria Guntrum, Auguste Mann, Almut Eggert, Gracia Maria Kaus, Anita Kupsch, Ingeborg Schöner, Vico Torriani
16.08.1986 203 Wiesbaden Grit van Jüten, Robert Schunk, Günter Strack, Hildegard Krekel, Marie-Luise Marjan, Ursela Monn, Elisabeth Wiedemann, Linha Singers, Ilse Werner, Naëmi Priegel, Uwe Friedrichsen, Dieter Eppler, Oliver Grimm, Kurt Jaggberg, Willy Schultes, Czeslaw Sajdak, Die Kirmesmusikanten
18.12.1986 204 Hochheim am Main Headline, Bernd Helfrich, Chris Howland, Klaus-Hagen Latwesen, Manfred Seipold, Rosi Mittermaier, Sing- und Spielkreis Frankfurt, Nicki, Günter Wewel, Kristina Böhm, Judith Brandt, Nathalie Hallervorden, Susanne von Medvey, Slava Kantcheff, Peter Horton, Gabriele Jacoby, Thomas Fritsch, Kirsten Blanck, Helene Schneiderman
28.02.1987 205 Ludwigshafen am Rhein Jupp Schmitz, Lotti Krekel, Alice und Ellen Kessler, Freddy Quinn, Klaus und Klaus, Uschi Bauer, Rainer Brandt, Heidi Brühl, Steven Kimbrough, Reinhard Glemnitz, Max Grießer, Klaus Havenstein, Ernst H. Hilbich, Rudolf Lenz, Nella Martinetti, Jürgen Scheller, Peter Seum, Erwin Strahl, Margit Sponheimer
01.05.1987 206 Wetzlar René Kollo, Dagmar Berghoff, Birgit Lechtermann, Ramona Leiß, Antje-Katrin Kühnemann, Karin Tietze-Ludwig, Monika Hauff, Klaus-Dieter Henkler, Franz Muxeneder, Katalin Pitti, Walter Flamme, Raimund Gensel, Gerhart Lippert, Kurt Schmidtchen, Heinz Weiss, Dagmar Koller, Peter Zeug, KTC Bornheim, Christa Behnke, Reinhard Mey
29.08.1987 207 IFA Berlin Rüdiger Wohlers, Hans Bierbrauer alias Oskar, Horst Pinnow, Jochen Schroeder, Wolfgang Spier, Achim Strietzel, Katja Ebstein, Roberto Blanco, Martin Jente, Marek & Michel, Marjon Lambriks, Anja Kruse, Heinz Hellberg, Evelyn Gressmann, Katerina Jacob, Diana Körner, Maria Perschy, Mary & Gordy, Chor „Regenbogen“
19.12.1987 208 Frankfurt am Main Caterina Valente, Renate Holm, Peter Minich, Paola, Sing- und Spielkreis Frankfurt, Ilona Christen, Hermann Prey, Paul Kuhn, Margot Hielscher, Sabine Postel, Golden Gate Quartet, Rudi Derse, Peer Augustinski, Werner Kreindl, Willy Millowitsch, Peer Schmidt, Roy Etzel, Duo Doppelgold, Ralf Paulsen, Alexandre Malempré, Medium-Terzett, Charlotte & Jürgen Wendling, Angeliki Cordalis, Costa Cordalis, Gavin du Porter, Ireen Sheer, Tina York

Quellen: u. a. Mikrofilmarchiv Hannoversche Allgemeine Zeitung, Online-Archiv Mindener Tageblatt, Programmzeitschriften, Abspann der Originalsendungen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. TV-Sendung des HR 50 Jahre Blauer Bock-der große Rückblick zum Jubiläum; 2007
  2. FAZ vom 1. Mai 2014: Heinz Schenk ist tot
  3. Erste Ausgabe „Zum Blauen Bock“ im Fernsehen Chronik der ARD, abgerufen am 8. April 2017.
  4. YouTube-Video vom Finale