Surab Gezadse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Zurab Getsadze)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Surab Gezadse (georgisch ზურაბ გეწაძე; * 6. Februar 1971 in Tiflis) ist ein georgischer Regisseur, Schauspieler und Manager des Tumanischwili-Theaters in Tiflis.

Biographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Surab Gezadse studierte von 1988 bis 1992 unter Micheil Tumanischwili Schauspiel an der Schota-Rustaweli-Universität für Theater und Film. Nach Abschluss seines Studiums wurde er als Schauspieler an Tumanischwilis Theater angestellt, dessen künstlerischem Beirat er seit 2005 angehört. Von 2008 bis 2010 absolvierte er eine Regieausbildung in der Meisterklasse von Robert Sturua. Seit 2009 steht er dem Tumanischwili-Theater als Geschäftsführer vor.

Im Jahr 2000 gehörte Gezadse zu den Gründern des Künstlerkollektives Caucasian Theatre Laboratory, dessen Geschäftsführer er zeitweilig war. Neben seiner Schauspieltätigkeit war er von 2005 bis 2007 PR-Manager einer Goldschmiedewerkstatt. Neben seiner Bühnenarbeit als Schauspieler oder Regisseur organisiert Gezadse Lesungen und Konzerte. Weiters betätigte er sich als Fernsehmoderator und trat in mehreren Filmen auf.[1][2]

Bühnenarbeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bühnenrollen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Executive Director Zurab Getsadze. In: tumanishvilitheatre.ge. Abgerufen am 9. Februar 2022 (englisch).
  2. ზურაბ გეწაძე (1971). In: nplg.gov.ge. Nationale Parlamentsbibliothek Georgiens, abgerufen am 9. Februar 2022 (georgisch, Lebenslauf in der Biographiensammlung der Parlamentsbibliothek).