Zweiseenblick (Schwarzwald)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Zweiseenblick ist ein 1292 m. ü. NHN hoher Berg im Schwarzwald.[1]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Zweiseenblick liegt nahe dem Feldberg-Massiv zwischen den Gemeinden Feldberg, Schluchsee und St. Blasien auf Gemarkung Feldberg-Neuglashütten.

Er kann von mehreren Seiten aus erreicht werden, unter anderem über einen Abschnitt des Westwegs von Feldberg-Bärental aus. Ein Aufstieg von Feldberg-Altglashütten ist ebenfalls möglich, genauso wie aus Richtung Schluchsee.[2] Auch vom Feldberg kommend kann der Zweiseenblick bestiegen werden.

Der Berg ist besonders für seine angenehmen aber langen und zähen Anstiege sowie seinen Blick über den Hochschwarzwald bekannt.[3]

Unweit des Gipfels entspringt das Hirschbächlein,[4] einer der Hauptzuflüsse der Menzenschwander Alb, welche wiederum einer der Quellflüsse der für die Region Hochrhein bedeutenden Alb ist.

Namensgebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vom Gipfel des Berges lassen sich die beiden Seen Titisee und Schluchsee erkennen. Tatsächlich wird der Blick, insbesondere im Sommer, von Vegetation immer wieder versperrt und muss regelmäßig freigeschnitten werden.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Über den Zweiseenblick nach Bärental | Schwarzwald Tourismus GmbH. In: Schwarzwald Tourismus GmbH. (schwarzwald-tourismus.info [abgerufen am 28. Juni 2017]).
  2. Zweiseenblick am Feldberg – freiburg-entdecken. In: freiburg-entdecken. 22. April 2012 (freiburg-entdecken.de [abgerufen am 28. Juni 2017]).
  3. Anstieg zum Zweiseenblick - KOMPASS Touren - KOMPASS Karte. Abgerufen am 28. Juni 2017.
  4. Google Maps. Abgerufen am 24. April 2023 (de-US).

Koordinaten: 47° 51′ 18″ N, 8° 4′ 27,2″ O