Zwelethu Mthethwa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zwelethu Mthethwa (* 1960 in Durban) ist ein südafrikanischer Fotograf und Maler. Er lebt in Kapstadt.

Zwelethu Mthethwa studierte an der Michaelis School of Fine Art der Universität Kapstadt und dank eines Fulbright-Stipendiums am Rochester Institute of Technology. Dort erlangte er 1989 den Master in Imaging Arts. Er lehrte von 1994 bis 2000 an der Michaelis School of Fine Art in Kapstadt. International bekannt wurde er durch seine Farbfotografien, die das Leben der Bewohner in den Townships dokumentieren.

Ab Juni 2015 musste Mthethwa sich wegen Mordes vor Gericht verantworten. Ihm wurde vorgeworfen, 2013 im Kapstädter Stadtteil Woodstock eine 23-jährige Prostituierte zu Tode getreten zu haben.[1] Er wurde 2017 verurteilt und verbüßt seither eine Haftstrafe im Pollsmoor-Gefängnis in Kapstadt.

Einzelausstellungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2003 Association For Visual Arts, Kapstadt
    • Interior Portraits: Zwelethu Mthethwa photographs, Cleveland Museum, Ohio, USA.
  • 2002 Museum of Contemporary Art, St. Louis, Missouri – USA
  • 2001 Centre National de la Photographie, Paris
  • 2000 Palazzo delle Esposizioni, Rom
  • 1991 African Arts Centre, Durban
    • S.A. Association of Arts, Kapstadt
  • 1987 College Union, Rochester Institute of Technology
  • 1986 S.A. Association of Arts, Kapstadt

Gruppenausstellungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werke in öffentlichen Sammlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bericht bei artnet.com (englisch), abgerufen am 12. Juni 2015