Zyprischer Fußballpokal 1983/84

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zyprischer Fußballpokal 1983/84
Logo des zyprischen Fußballverbandes CFA
Pokalsieger APOEL Nikosia (12. Titel)
Europapokal der
Pokalsieger
APOEL Nikosia
Beginn 13. November 1983
Finale 9. Juni 1984
Finalstadion Tsirion-Stadion, Limassol
Mannschaften 41
Spiele 44
Tore 135  (ø 3,07 pro Spiel)
Zyprischer Fußballpokal 1982/83

Der Zyprische Fußballpokal 1983/84 war die 42. Austragung des zyprischen Pokalwettbewerbs. Er wurde vom zyprischen Fußballverband ausgetragen. Das Finale fand am 9. Juni 1984 im Tsirion-Stadion von Limassol statt.

Pokalsieger wurde APOEL Nikosia. Das Team setzte sich im Finale gegen Pezoporikos Larnaka durch. APOEL qualifizierte sich durch den Sieg für den Europapokal der Pokalsieger 1984/85.

Alle Begegnungen wurden in einem Spiel ausgetragen. Bei unentschiedenem Ausgang wurde das Spiel um zweimal 15 Minuten verlängert. Stand danach kein Sieger fest, folgte ein Wiederholungsspiel auf des Gegners Platz. Endete auch dies unentschieden, gab es eine Verlängerung und gegebenenfalls ein Elfmeterschießen.

Teilnehmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ethnikos Defteras aus dem Amateurbereich erhielt das Recht erstmal in der Third Division teilzunehmen. Jedoch wurde der Verein nach einer Entscheidung des zyprischen Sportschiedsgerichts aus dem Fußballverband ausgeschlossen, nachdem Doxa Paliometochou Einspruch erhoben hatte, der auf einer Verbandsverordnung beruhte, wonach Mannschaften aus Dörfern mit weniger als 1.500 Einwohnern dem Verband nicht beitreten konnten.

Während Ethnikos Defteras gegen diese Entscheidung gerichtlich vorging, wurde vorbehaltlich Ethnikos Defteras gegen Ethnikos Assia gelost. Während dieser Auslosung gab der zyprische Fußballverband bekannt, dass der Gegner von Ethnikos Defteras in die nächste Runde einziehen würde, wenn die Entscheidung des Gerichts zwei Wochen nach der Auslosung nicht bekannt gewesen wäre bzw. die anderen Mannschaften ihre Qualifikationsspiele bereits bestritten hätten. Da es sich so ereignete, brauchte Ethnikos Assia die Vorrunde nicht bestreiten und stieg erst in der 1. Runde ein.

First Division (14) Second Division (14) Third Division (13)

Vorrunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In dieser Runde traten 12 Teams der Third Division und 6 Teams der Second Division an.

Ergebnis
AEM Morphou 2:0 APEP Pitsilia
ASO Ormideia 1:0 Iraklis Gerolakkou
Anagennisi Deryneia 2:0 Orfeas Athienou
Kentro Neotitas Maroniton 0:4 Digenis Akritas Morphou
Doxa Katokopia 1:2 Elpida Xylofagou
Enosis Neon THOI Lakatamia 2:1 ASIL Lysi
Othellos Athienou 4:2 Akritas Chlorakas
Neos Aionas Trikomou 2:0 AEK Kythreas
Chalkanoras Idaliou 1:0 Adonis Idaliou

1. Runde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle 14 Vereine der First Division und 8 weitere Vereine der Second Division, sowie Ethnikos Assia aus der Third Division stiegen in dieser Runde ein.

Ergebnis
Anorthosis Famagusta 0:0 n. V. Alki Larnaka
Apollon Limassol 3:1 Olympiakos Nikosia
Neos Aionas Trikomou 2:3 n. V. Keravnos Strovolou
Omonia Aradippou 0:2 Omonia Nikosia
ASO Ormideia 0:2 Evagoras Paphos
Ethnikos Assia 1:2 PAEEK Kyrenia
Anagennisi Deryneia 2:4 Ermis Aradippou
EPA Larnaka 1:1 n. V. Enosis Neon Paralimni
Enosis Neon THOI Lakatamia 2:0 AEM Morphou
Apollon Lympion 3:0 APOP Paphos
Othellos Athienou 5:3 Digenis Akritas Morphou
Orfeas Nikosia 2:1 Ethnikos Achnas
Pezoporikos Larnaka 2:0 Elpida Xylofagou
Nea Salamis Famagusta 2:3 APOEL Nikosia
Digenis Akritas Ypsona 0:7 AEL Limassol
Chalkanoras Idaliou 0:3 Aris Limassol

Wiederholungsspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnis
Alki Larnaka 3:2 n. V. Anorthosis Famagusta
Enosis Neon Paralimni 3:1 EPA Larnaka

2. Runde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnis
Alki Larnaka 0:2 Omonia Nikosia
APOEL Nikosia 1:1 n. V. AEL Limassol
Ermis Aradippou 5:2 Othellos Athienou
Evagoras Paphos 2:1 Apollon Lympion
Keravnos Strovolou 0:6 Aris Limassol
PAEEK Kyrenia 0:3 Orfeas Nikosia
Enosis Neon Paralimni 2:0 Enosis Neon THOI Lakatamia
Pezoporikos Larnaka 1:0 Apollon Limassol

Wiederholungsspiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnis
AEL Limassol 0:2 APOEL Nikosia

Viertelfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnis
APOEL Nikosia 1:0 Enosis Neon Paralimni
Omonia Nikosia 1:2 Aris Limassol
Orfeas Nikosia 1:0 Evagoras Paphos
Pezoporikos Larnaka 2:0 Ermis Aradippou

Halbfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnis
APOEL Nikosia 3:0 Orfeas Nikosia
Aris Limassol 0:0 n. V. Pezoporikos Larnaka

Wiederholungsspiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnis
Pezoporikos Larnaka 3:0 Aris Limassol

Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paarung APOEL Nikosia APOEL NikosiaPezoporikos Larnaka
Ergebnis 3:1 n. V. (1:1, 0:0)
Datum 9. Juni 1984
Stadion Tsirion-Stadion, Limassol
Tore Tor 1:0 Ian Moores (80.)
Tor 1:1 Sylvester Vernon (90.)
Tor 2:1 Nicos Pantziaras (98.)
Tor 3:1 Panagiotis Maragkos (110.)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]