al-Dschazira (Bundesstaat)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
al-Dschazira
LibyenZentralafrikanische RepublikTschadÄgyptende-facto Ägypten - vom Sudan beanspruchtde-facto Ägypten - weder von Sudan noch von Ägypten beanspruchtSüdsudanEritreaÄthiopiende-facto Sudan (vom Sudan als Teil von Dschanub Kurdufan beansprucht - vom Südsudan beansprucht)Gharb DarfurDschanub DarfurDschanub KurdufanAn-Nil al-azraqSannar (Bundesstaat)Al-Dschazira (Bundesstaat)Al-Qadarif (Bundesstaat)An-Nil al-abyadAl-ChartumKassalaNahr an-Nilal-Bahr al-ahmarSchamal KurdufanAsch-SchamaliyyaSchamal DarfurWasat DarfurScharq Darfur
Basisdaten
Hauptstadt: Wad Madani
Fläche: 23.373 km²
Einwohner: 4.926.600 (Berechnung 2017)
Bevölkerungsdichte: 153 Einwohner pro km²
ISO 3166-2: SD-GZ

Politik
Gouverneur: Al Zubeir Bashir Taha

Al-Dschazira (arabisch الجزيرة al-Dschazīra, DMG al-Ǧazīra, deutsch die Insel, Alternativschreibweisen al-Dschasira, al-Gezira oder al-Jazirah) ist ein Bundesstaat im Sudan.

Er hat eine Fläche von 23.373 km²[1] und rund 4,9 Mio. Einwohner[2][3]. Seine Hauptstadt ist Wad Madani.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Al-Dschazira liegt südöstlich der sudanesischen Hauptstadt Khartum. Der Blaue Nil verläuft durch die Provinz und der Weiße Nil bildet die westliche Grenze. Das Relief ist durch die Dschazira-Ebene geprägt, die nur von vereinzelten kleinen Erhebungen, wie dem Berg Muya, unterbrochen wird.

Bevölkerungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Einwohner
1993 (Zensus) 2.715.605
2008 (Zensus) 3.575.280
2017 (Berechnung) 4.926.600

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1919 bis 1976 gehörte das Gebiet des heutigen Bundesstaates al-Dschazira zur Provinz an-Nil al-azraq (Blauer Nil), die auch die Gebiete der heutigen Bundesstaaten an-Nil al-abyad, an-Nil al-azraq und Sannar umfasste. 1976 wurde diese Provinz in drei Provinzen aufgespalten und dabei entstand die Provinz al-Dschazira auf dem Gebiet des heutigen Bundesstaates. Von 1991 bis 1994 gehörte das Gebiet von al-Dschazira wieder zum neu geschaffenen Bundesstaat al-Wusta, der in den Grenzen der Provinz an-Nil al-azraq von 1919 bis 1974 glich. Am 14. Februar 1994 wurde al-Dschazira erneut, diesmal aber als Bundesstaat.[4]

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Al-Dschazira ist einer der fruchtbarsten Bundesstaaten des Sudan. In den 1920er Jahren begonnene Bewässerungsprojekte (Dschazira-Projekt) förderten besonders den Baumwollanbau.

Bildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Provinzhauptstadt Wad Madani am Ufer des Blauen Nil ist Sitz der Universität al-Dschazira.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://bevoelkerungsstatistik.de/wg.php?x=&men=gadm&lng=de&dat=32&geo=-188&srt=3npn&col=aohdq (Link nicht abrufbar)
  2. Sudan: Bundesstaaten, Städte & Agglomerationen - Einwohnerzahlen in Karten und Tabellen. Abgerufen am 8. Mai 2018.
  3. Central Bureau of Statistics/Southern Sudan Centre for Census Statistics and Evaluation: 5th Sudan Population and Housing Census – 2008 (Memento vom 20. Mai 2013 im Internet Archive) (PDF; 415 kB), Table: T02
  4. www.statoids.com: Historische Übersicht der sudanesischen Bundesstaaten

Koordinaten: 14° 30′ N, 33° 30′ O