Crowded

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Serie
Titel Crowded
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Genre Sitcom, Comedy
Erscheinungsjahr 2016
Länge ca. 23 Minuten
Episoden 13 in 1 Staffel
Produktions­unternehmen Hazy Mills Productions
SamJen Productions
Universal Television
Idee Suzanne Martin
Premiere 15. März 2016 auf NBC
Deutschsprachige
Premiere
28. Juli 2020 auf Joyn Primetime
Besetzung

Crowded ist eine US-amerikanische Sitcom, deren erste Folge am 15. März 2016 von dem US-amerikanischen Fernsehsender NBC gezeigt wurde. Die Serie wurde von Suzanne Martin entwickelt, die schon für The Client List verantwortlich war.

Die deutschsprachige Erstausstrahlung fand vom 28. Juli bis zum 8. September 2020 bei Joyn Primetime statt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem die Kinder aus dem Haus sind lebten Mike und Martina Moore wieder zu zweit in ihrem Haus. Als sich die wirtschaftliche Lage verschlechtert, ziehen ihre beiden Töchter Stella und Shea wieder zuhause ein. Zu allem Überfluss kommen nun auch Mikes Vater und dessen Frau viel öfter als nötig vorbei, jetzt wo ihre Enkel da sind.

Figuren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mike Moore (Patrick Warburton) ist der Vater der Familie. Er würde gern öfter mit seiner Frau allein sein, was jedoch wegen der Kinder im Haus kaum möglich ist.

Martina Moore (Carrie Preston) ist die Mutter der Familie.

Shea Moore (Miranda Cosgrove) ist die jüngere Tochter der Familie. Sie war schon immer intelligent und besuchte ein College und hat in Astrophysik promoviert. Nach ihrem Abschluss sucht sie einen Job und zog deshalb zurück in ihr Elternhaus.

Stella Moore (Mia Serafino) ist die ältere Tochter von Mike und Martina. Anders als ihre Schwester Shea geht sie gern aus und hat viele Freunde. Sie möchte gern Schauspielerin werden, ihre Karriere kommt aber nicht so recht in Gang.

Bob Moore (Stacy Keach) ist der Vater von Mike. Er besitzt ein Restaurant, in dem die Familie oft isst.

Alice Moore (Carlease Burke) ist die neue Frau von Bob, aber nicht Mikes Mutter. Sie hat einen weiteren Sohn.

Ethan (Clifford McGhee) ist der Sohn von Alice, Bobs Ziehsohn und Mikes jüngerer Stiefbruder, den er um die Aufmerksamkeit seines Vaters beneidet.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie Crowded wurde im Mai 2015 von NBC bestellt.[1] Die Premiere fand am 15. März 2016 statt und erreichte 6,8 Millionen Zuschauer, was mehr als die vorherigen Sendungen auf dem Sendeplatz ist.[2] Die zweite Folge von Crowded, die im November 2015 gedreht wurde, ist die 1000. Folge im Fernsehen, in der James Burrows Regie führte.[3] Im Mai 2016 gab NBC die Einstellung der Serie bekannt.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bernd Krannich: NBC bestellt Comedyserien „People are Talking“, „Superstore“, „Crowded“ [UPDATE]. In: Wunschliste. 7. Mai 2015;.
  2. TV Ratings Tuesday: ‘Crowded’ has decent start on an otherwise soft night. In: TV by the Numbers. 15. März 2016, archiviert vom Original am 30. März 2016; abgerufen am 30. März 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tvbythenumbers.zap2it.com
  3. Nellie Andreeva: Veteran Sitcom Director James Burrows Hits 1,000 TV Episodes Mark, Deadline, 17. November 2015 
  4. Nellie Andreeva: ‘Crowded’ Canceled By NBC After One Season. In: Deadline.com. 13. Mai 2016, abgerufen am 13. Mai 2016.