Aulus Baebius (Kommandant)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aulus Baebius († nach 167 v. Chr.) war ein im 2. Jahrhundert v. Chr. lebender Militär der Römischen Republik aus der plebejischen Familie der Baebier.

Aulus Baebius war 167 v. Chr. Kommandant der römischen Garnison der griechischen Hafenstadt Demetrias und unterstützte die Ätoler Lykiskos und Teisippos, eifrige Parteigänger Roms, bei deren grausamen Vorgehen gegen die ätolische Nationalpartei, wobei 550 ätolische Patrioten von römischen Soldaten getötet und andere ins Exil gejagt wurden. Deswegen musste Baebius später seine Verurteilung hinnehmen.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Titus Livius 45, 28, 7 und 45, 31, 2.