Bahnhof Battambang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bahnhof Battambang, 2009

Der Königliche Bahnhof Battambang (englisch: Battambang Royal Railway Station) ist ein stillgelegter Bahnhof in Battambang, Kambodscha. Er wurde von 1953 bis 2009 von der staatlichen Eisenbahngesellschaft Chemins de Fer Royaux du Cambodge betrieben.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof Battambang und die außer Betrieb genommenen Gleisanlagen befinden sich an der Bahnstrecke Phnom Penh–Poipet(–Bangkok) auf der Westseite der Stadt Battambang.

Gebäude[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Empfangsgebäude ist gut erhalten und nach der Streckenstilllegung neu angestrichen worden. Die Uhr über dem Eingang des Empfangsgebäudes steht seit 8:02 Uhr eines nicht überlieferten Tages still.

Die Gleise sind stellenweise überwachsen. Jenseits davon gibt es Reste von baufälligen Lagerhäusern, Signalanlagen und Schienenfahrzeugen. Trotz ihres mangelhaften Zustandes werden einige der Gebäude als Wohn-, Lager- und Geschäftsraum genutzt.[1]

Bahnstrecke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ehemaliger Bahnsteig, 2009

Die Eisenbahnstrecke durch Battambang hatte eine Spurweite von 1000 mm (Meterspur). Sie wurde von den Thailändern nach französischen Vorarbeiten während des Zweiten Weltkriegs fertiggestellt. Battambang gehörte während des Krieges zu Thailand.

Während des Bürgerkrieges in Kambodscha erlitt die Eisenbahn schwere Artillerie-Schäden, und die Roten Khmer zerstörten die Strecke an mehreren Stellen.[1] In den 1980er Jahren fuhren wieder einzelne Züge zwischen Battambang und Phnom Penh. Die Fahrt auf der Strecke von weniger als 300 Kilometern dauerte etwa vierzehn Stunden. Eine Reise auf der Straße aber dauerte zwei bis drei Tage, galt als gefährlich und beschwerlich.[1] Der Zugverkehr wurde 2009 eingestellt.[2]

Derzeit wird die Strecke wieder ertüchtigt. Die Arbeiten an der Strecke zwischen Battambang und Bangkok sind weit fortgeschritten. Nach Fertigstellung sollen Güterzüge darauf verkehren.[1]

Wissenswertes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bamboo Railway in Süd-Ost-Battambang, 2011

Etwa 4 km südöstlich befand sich an der gleichen Bahnstrecke der Bahnhof des sogenannten Bamboo Train.[2][3][4] Der Bamboo-Train-Betrieb ist mittlerweile aufgegeben worden, da auf dem Streckenstück seit Herbst 2017 Bauarbeiten für die Reaktivierung der Strecke stattfinden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bahnhof Battambang – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Battambang Railway Station. (Memento des Originals vom 17. November 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/battambangtraveler.com 2. November 2016. Abgerufen am 16. November 2017.
  2. a b SilverBackpacker: Battambang Railway Station and Cambodian Railways. Abgerufen am 16. November 2017.
  3. Mit dem Bamboo-Train durch Kambodscha.
  4. Stefan Loose: Reiseführer Südostasien: Die Mekong Region. DuMont Reiseverlag, 2013. S. 546.

Koordinaten: 13° 5′ 52,32″ N, 103° 11′ 40,34″ O