Bandar Anzali

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bandar Anzali
Bandar Anzali (Iran)
Bandar Anzali (Iran)
Bandar Anzali
Basisdaten
Staat: Iran Iran
Provinz: Gilan
Koordinaten: 37° 28′ N, 49° 28′ OKoordinaten: 37° 28′ N, 49° 28′ O
Höhe: 26 m unter dem Meeresspiegel
Fläche: 31 km²
Einwohner: 114.105[1] (2012)
Zeitzone: UTC+3:30

Bandar Anzali (persisch بندر انزلی, DMG Bandar-i Anzalī auch Bandar-e Anzeli, kurz auch Anzali und vor der Iranischen Revolution Bandar Pahlawi / بندر پهلوی / Bandar-i Pahlavī) ist eine Hafenstadt in der iranischen Provinz Gilan am Kaspischen Meer und hat 114.105 Einwohner (Stand 2012).

Bandar Anzali ist der wichtigste iranische Handelshafen am Kaspischen Meer. Nach Teheran sind es 354 Straßenkilometer. Wegen des kontinuierlichen Absinkens des Wasserspiegels im Kaspischen Meer ist ein konstantes Ausbaggern erforderlich, um den Hafen für kleine Schiffe bis 1000 t geöffnet zu halten. Der Haupthafen liegt am Eingang einer Lagune, mit Zollämtern auf der Ostseite. Auf der Westseite ist ein moderner Sommererholungsort.

Die Stadt war früher bekannt unter dem Namen Enzeli, später zu Ehren des Schahs Mohammad Reza Pahlavi als Bandar Pahlawi oder Bandar-e Pahlavī. Nach dem Sturz des Schah-Regimes wurde sie wieder in Bandar-i Anzalī zurückbenannt. In Anzali befindet sich auch ein polnischer Friedhof (Fluchtlinie im Zweiten Weltkrieg 1942). Er ist der zweitgrößte polnische Friedhof im Iran.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Interessant ist der Hafen mit dem Fischmarkt. Von dort sind Boots- und Angelfahrten in das Flussdelta des Sefid Rud bzw. das Binnengewässer (Mordab) mit seiner sehr abwechslungsreichen Pflanzen- und Tierwelt möglich. Eine Spezialität ist der günstig angebotene Stör – der Kaviar wird in der hier ansässigen staatlichen Fischereistation verarbeitet.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es besteht eine Fährverbindung nach Baku (Aserbaidschan). Bandar Anzali besitzt eine gute Straßenanbindung – die Fahrt über Landstraßen ist trotzdem beschwerlich und sollte nur tagsüber durchgeführt werden.

Wetter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch die Lage am Kaspischen Meer nördlich des Elburs-Gebirges herrscht gemäßigtes Klima mit teilweise viel Niederschlag vor. Im Winter kann es in Bandar Anzali allerdings auch zu Schneefall kommen.

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 29. Dezember 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/bevoelkerungsstatistik.de

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bandar-e Anzali – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien