Brietzig

From Wikipedia
Jump to navigation Jump to search
Wappen Deutschlandkarte
?
Brietzig
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Brietzig hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 53° 29′ N, 13° 54′ OKoordinaten: 53° 29′ N, 13° 54′ O
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis: Vorpommern-Greifswald
Amt: Uecker-Randow-Tal
Höhe: 45 m ü. NHN
Fläche: 10,57 km2
Einwohner: 185 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 18 Einwohner je km2
Postleitzahl: 17309
Vorwahl: 03973
Kfz-Kennzeichen: VG, ANK, GW, PW, SBG, UEM, WLG
Gemeindeschlüssel: 13 0 75 017
Adresse der Amtsverwaltung: Haußmannstraße 85
17309 Pasewalk
Website: Brietzig auf www.amt-uecker-randow-tal.de
Bürgermeister: Matthias Haase
Lage der Gemeinde Brietzig im Landkreis Vorpommern-Greifswald
KarteBrandenburgLandkreis Mecklenburgische SeenplatteLandkreis Vorpommern-RügenLandkreis Vorpommern-RügenLandkreis Vorpommern-RügenLandkreis Vorpommern-RügenBuggenhagenKrumminLassanWolgastWolgastZemitzAhlbeck (bei Ueckermünde)AltwarpEggesinGrambinHintersee (Vorpommern)LeopoldshagenLiepgartenLuckowLuckowLübs (Vorpommern)MeiersbergMönkebudeVogelsang-WarsinBargischowBargischowBlesewitzBoldekowBugewitzButzowDucherowIvenKrienKrusenfeldeNeetzow-LiepenMedowNeetzow-LiepenNeu KosenowNeuenkirchen (bei Anklam)PostlowRossinSarnowSpantekowStolpe an der PeeneAlt TellinBentzinDaberkowJarmenKruckowTutowVölschowBehrenhoffDargelinDersekowHinrichshagen (Vorpommern)LevenhagenMesekenhagenNeuenkirchen (bei Greifswald)WeitenhagenBergholzBlankensee (Vorpommern)Boock (Vorpommern)Glasow (Vorpommern)Grambow (Vorpommern)LöcknitzNadrenseeKrackowPenkunPlöwenRaminRossowRothenklempenowBrünzowHanshagenKatzowKemnitz (bei Greifswald)KröslinKröslinLoissinLubminNeu BoltenhagenRubenowWusterhusenGörminLoitzSassen-TrantowAltwigshagenFerdinandshofHammer a. d. UeckerHeinrichswaldeRothemühlTorgelowTorgelowTorgelowWilhelmsburg (Vorpommern)JatznickBrietzigDamerow (Rollwitz)FahrenwaldeGroß LuckowJatznickJatznickKoblentzKrugsdorfNiedenPapendorf (Vorpommern)PolzowRollwitzSchönwalde (Vorpommern)Viereck (Vorpommern)ZerrenthinZüsedomKarlshagenMölschowPeenemündeTrassenheideBenz (Usedom)DargenGarz (Usedom)KamminkeKorswandtKoserowLoddinMellenthinPudaglaRankwitzStolpe auf UsedomÜckeritzUsedom (Stadt)ZempinZirchowBandelinGribowGroß KiesowGroß PolzinGützkowGützkowKarlsburgKlein BünzowMurchinRubkowSchmatzinWrangelsburgZiethen (bei Anklam)ZüssowHeringsdorfPasewalkStrasburg (Uckermark)UeckermündeWackerowGreifswaldGreifswaldPolen
Karte

Brietzig ist eine Gemeinde im Landkreis Vorpommern-Greifswald im Osten Mecklenburg-Vorpommerns (Deutschland). Sie gehört zum Amt Uecker-Randow-Tal, das von der Stadtverwaltung in Pasewalk betreut wird.

Geografie[edit | edit source]

Brietzig liegt an der Landesgrenze zu Brandenburg, sieben Kilometer südwestlich von Pasewalk und einen Kilometer westlich der Uecker in leicht hügeligem Gebiet.

Umgeben wird Brietzig von den Nachbargemeinden Schönwalde und Papendorf im Norden, Rollwitz im Osten sowie Uckerland im Süden und Westen.

Zu Brietzig gehört der Ortsteil Starkshof.

Geschichte[edit | edit source]

Am 25. Juli 1952 wurde Brietzig zusammen mit anderen Gemeinden aus dem brandenburgischen Landkreis Prenzlau herausgelöst und dem Kreis Pasewalk im Bezirk Neubrandenburg zugeordnet.

Politik[edit | edit source]

Gemeindevertretung und Bürgermeister[edit | edit source]

Der Gemeinderat besteht (inkl. Bürgermeister) aus sieben Mitgliedern. Die Wahl zum Gemeinderat am 26. Mai 2019 hatte folgende Ergebnisse[2]:

Partei/Bewerber Prozent Sitze[3]
Wählergemeinschaft Brietzig 72,84 4
Einzelbewerber Märten 15,52 1
Einzelbewerberin Griebenow 11,64 1

Bürgermeister der Gemeinde ist Matthias Haase, er wurde mit 70,43 % der Stimmen gewählt.[4]

Wappen, Flagge, Dienstsiegel[edit | edit source]

Die Gemeinde verfügt über kein amtlich genehmigtes Hoheitszeichen, weder Wappen noch Flagge. Als Dienstsiegel wird das kleine Landessiegel mit dem Wappenbild des Landesteils Vorpommern geführt. Es zeigt einen aufgerichteten Greifen mit aufgeworfenem Schweif und der Umschrift „GEMEINDE BRIETZIG * LANDKREIS VORPOMMERN-GREIFSWALD“.[5]

Sehenswürdigkeiten[edit | edit source]

  • Der Ort ist durch seine alte Bausubstanz gekennzeichnet.
  • Die Dorfkirche in Brietzig ist ein rechteckiger Feldsteinbau aus dem 13. Jahrhundert. 1865 kam der Westturm aus Backstein dazu, der Innenraum wurde 1730 erneuert. Sie war jahrelang wegen Baufälligkeit gesperrt. Nach einem Notsicherungsprogramm am Dach und am Kirchenschiff wurde 2001 mit umfangreichen Instandsetzungsarbeiten begonnen.

Verkehrsanbindung[edit | edit source]

Nördlich der Gemeinde führen die Ostseeautobahn A 20 mit der Auffahrt "Pasewalk-Nord" und die Bundesstraße 104 (PasewalkNeubrandenburg) vorbei.

Literatur[edit | edit source]

Weblinks[edit | edit source]

Commons: Brietzig – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[edit | edit source]

  1. Statistisches Amt M-V – Bevölkerungsstand der Kreise, Ämter und Gemeinden 2022 (XLS-Datei) (Amtliche Einwohnerzahlen in Fortschreibung des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Wahlergebnisse auf www.amt-uecker-randow-tal.de
  3. Reihenfolge nach Stimmenanteil
  4. Wahlergebnisse auf www.amt-uecker-randow-tal.de
  5. Hauptsatzung § 1 Abs.2 (PDF).