Buchenberg

From Wikipedia
Jump to navigation Jump to search
Wappen Deutschlandkarte
Buchenberg
Deutschlandkarte, Position des Marktes Buchenberg hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 47° 42′ N, 10° 14′ OKoordinaten: 47° 42′ N, 10° 14′ O
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk: Schwaben
Landkreis: Oberallgäu
Höhe: 893 m ü. NHN
Fläche: 58,17 km2
Einwohner: 4227 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 73 Einwohner je km2
Postleitzahl: 87474
Vorwahlen: 08378, 07569, 08370
Kfz-Kennzeichen: OA
Gemeindeschlüssel: 09 7 80 117
Marktgliederung: 50 Gemeindeteile
Adresse der
Marktverwaltung:
Rathaussteige 2
87474 Buchenberg
Website: www.buchenberg.de
Erster Bürgermeister: Toni Barth (CSU)
Lage des Marktes Buchenberg im Landkreis Oberallgäu
KarteÖsterreichBaden-WürttembergLandkreis Lindau (Bodensee)Kempten (Allgäu)Landkreis UnterallgäuLandkreis OstallgäuKempter Wald (gemeindefreies Gebiet)WildpoldsriedWiggensbachWertachWeitnauWaltenhofenSulzberg (Landkreis Oberallgäu)SonthofenRettenbergOfterschwangOberstdorfOberstaufenObermaiselsteinOy-MittelbergMissen-WilhamsLauben (Landkreis Oberallgäu)Immenstadt im AllgäuBad HindelangHaldenwang (Landkreis Oberallgäu)Fischen im AllgäuDurachDietmannsriedBurgberg im AllgäuBuchenbergBolsterlangBlaichachBetzigauBalderschwangAltusried
Karte
Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/Markt
Buchenberg von Südwesten

Buchenberg ist ein Markt im bayerisch-schwäbischen Landkreis Oberallgäu.

Geographie[edit | edit source]

Geographische Lage[edit | edit source]

Buchenberg liegt in rund 900–1100 m Höhe in der Region Allgäu im Allgäuer Seenland. Dort befindet es sich östlich der Adelegg. Die westlichen, abseitigen und nur kleinen Gemeindeteile Kreuzthal und Eschachthal werden vom Oberlauf der Eschach durchflossen. Nordwestlich der Kerngemeinde befindet sich der Kürnacher Wald mit dem Ursersberg (1129 m ü. NHN), westlich der Buchenberger Wald mit dem 1000 m hoch gelegenen Eschacher Weiher und dem nahen Hohenkapf (1122 m), südlich der Wirlinger Wald. Nördlich des Zentrums, fast auf direktem Weg zwischen Buchenberg und Wiggensbach liegt der 1072 m hohe Blender.

Gemeindegliederung[edit | edit source]

Es gibt 50 Gemeindeteile (in Klammern ist der Siedlungstyp angegeben):[2][3]

Schutzgebiete[edit | edit source]

Südlich von Buchenberg liegt das seit 1959 ausgewiesene NaturschutzgebietRohrbachtobel im Wirlinger Forst“, nördlich das 1966 ausgewiesene Naturschutzgebiet „Hölzlers Tobel“.

Nachbargemeinden[edit | edit source]

Altusried Wiggensbach Kempten (Allgäu)
Leutkirch im Allgäu Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigt Waltenhofen
Isny im Allgäu Weitnau

Geschichte[edit | edit source]

Bis zur Gemeindegründung[edit | edit source]

Bereits in der Antike war die Gemarkung besiedelt. Der Burgus Ahegg ist ein kleiner römischer Militärstandort, der als spätantiker Wohn- und Wachturm für die Kontrolle eines Abschnitts der Reichsgrenze entlang des Donau-Iller-Rhein-Limes (DIR) zuständig war. Durch den heutigen Ort Buchenberg selbst führte die Römerstraße Kempten–Bregenz, an deren Verlauf im heutigen Ortsgebiet ebenfalls ein Wachposten mit Turm errichtet worden war – der Burgus Buchenberg. Seine Grundmauern sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die Fundamente der Christi-Ruh-Kapelle in der Römerstraße. Bei den Weilern Klamm und Kenels finden sich weitere, sichtbare Zeugnisse des antiken Verkehrsweges.

Im Jahr 1275 findet sich die nachweislich erste Erwähnung des Ortes „Buchiberg“ als Pfarrei in der liber decimationis. Am 17. März 1460 kam es zwischen Schweizer Söldnern und 1300 Soldaten des Kemptener Fürstabtes zur Schlacht am Buchenberg. 1485 erhielt der Ort das Marktrecht, Buchenberg war vor 1803 Sitz eines Oberen und Unteren Gerichts und gehörte seit jeher zum Fürststift Kempten.

Seit dem Reichsdeputationshauptschluss und der Säkularisation von 1803 gehört der Ort zu Bayern. 1818 entstand mit dem Bayerischen Gemeindeedikt die heutige politische Gemeinde.

Markt[edit | edit source]

Nach jahrelangen Bemühungen erhielt Buchenberg am 18. November 1929 die Genehmigung, sich offiziell Markt nennen zu dürfen.

Eingemeindungen[edit | edit source]

Am 1. Januar 1963 erfolgte die Eingliederung von Teilen der Gemeinde Rechtis (Hochberg und Tobelssäge). Am 1. April 1971 wurde im Zuge der Gebietsreform in Bayern die Gemeinde Kreuzthal eingemeindet.[4]

Religionen[edit | edit source]

Seit 1821 ist die katholische Pfarrei dem Bistum Augsburg zugeordnet.

Einwohnerentwicklung[edit | edit source]

In den 20 Jahren von 1988 bis 2008 wuchs die Gemeinde um 412 Einwohner bzw. um rund zwölf Prozent. Zwischen 1988 und 2018 wuchs die Gemeinde von 3546 auf 4150 um 604 Einwohner bzw. um 17 %.

Jahr Einwohner
1961 2553
1970 2680
1987 3358
1991 3840
1995 3999
Jahr Einwohner
2000 3968
2005 3948
2010 3945
2015 4046
2020 4165

Politik[edit | edit source]

Bürgermeister[edit | edit source]

Bürgermeister ist seit März 2004 Toni Barth, er wurde Nachfolger von Ernst Windmüller (* 12. April 1944) (Freie Wählerschaft). Am 14. März 2010 wurde er für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. Am 6. März 2016 wurde er für eine dritte Amtszeit mit 55,62 % der Stimmen bestätigt; die Wahlbeteiligung betrug 62,13 %. Für eine vierte Amtszeit wurde Toni Barth am 13. März 2022 mit 91,76 % der Stimmen wiedergewählt; bei einer Wahlbeteiligung von nur 32,23 %.

Gemeinderat[edit | edit source]

Die Wahl am 15. März 2020 hatte folgendes Ergebnis:

Partei/Gruppierung Sitze Stimmenanteil
Christlich-Soziale Union in Bayern 6 34,53 %
Freie Wählergemeinschaft 4 27,52 %
Bündnis 90/Die Grünen 4 24,46 %
Wahlgemeinschaft Kreuzthal 2 13,49 %

Gegenüber der Wahl vom 16. März 2014 erreichte Bündnis 90/Die Grünen einen Sitz mehr. Die SPD, bisher mit einem Mandat vertreten, bewarb sich nicht mehr, die anderen Wahlvorschläge errangen die gleichen Anzahl an Sitzen wie vor sechs Jahren.[5]

Wappen[edit | edit source]

Wappen von Buchenberg
Wappen von Buchenberg
Blasonierung:Geteilt von Rot und Blau, darauf schräg gekreuzt eine silberne Hellebarde und ein silbernes Schwert.“[6]

Gemeindepartnerschaft[edit | edit source]

Buchenberg hat seit 1997 eine Partnerschaft mit der französischen Stadt Craon im Département Mayenne. Der Deutsch-Französische Freundeskreis Buchenberg e.V. und das Comitee de Jumelage Craon-Buchenberg pflegen die aktive Partnerschaft. 2007 konnte mit Festakten in Buchenberg und in Craon das zehnjährige Jubiläum gefeiert werden.

Kultur und Sehenswürdigkeiten[edit | edit source]

Bauwerke[edit | edit source]

Regelmäßige Veranstaltungen[edit | edit source]

  • historisches Theater Buchenberg
  • Langlauf Ski-Voralpenmarathon
  • historische Tage
  • Marktfest in Buchenberg
  • Eschacher Dorffest

Heimatmuseum Buchenberg[edit | edit source]

An der Eschacher Straße gleich neben dem Landgasthaus Sommerau liegt das kleine Heimatmuseum der Marktgemeinde. In ehrenamtlicher und zeitaufwändiger Arbeit wurde von 1986 bis 1993 durch den Heimatgeschichtlichen Verein Buchenberg e. V. aus einem verfallenen Kleinbauernhaus das heutige Museum errichtet. Dieses Haus ist zwar kein typisches Allgäuer Bauernhaus und es wurde auch erst 1924 erbaut, aber es war das einzige Haus, das überhaupt in gemeindlichem Besitz war und für einen Museumzweck in Frage kam.[8]

Wirtschaft und Infrastruktur[edit | edit source]

Wirtschaft einschließlich Land- und Forstwirtschaft[edit | edit source]

2017 gab es in der Gemeinde 614 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze. Von der Wohnbevölkerung standen 1491 Personen in einem versicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis. Damit war die Zahl der Auspendler um 877 Personen größer als die der Einpendler. 48 Einwohner waren arbeitslos. 2016 gab es 77 landwirtschaftliche Betriebe.

Bildungseinrichtungen[edit | edit source]

Es gibt folgende Einrichtungen (Stand: 2018):

  • Drei Kindertageseinrichtungen, darunter der Waldkindergarten Allgäuer Waldwichteln. Die Kitas haben zusammen 204 genehmigte Plätze und betreuen 194 Kinder, darunter 39 Kinder unter drei Jahren
  • Grundschule und Mittelschule mit zusammen 16 Klassen und 320 Schülern[9]
  • Freie Schule Albris: mit 14 Klassen und 321 Schülern

Zen-Kloster[edit | edit source]

Seit 2014 besteht in Buchenberg-Hölzlers ein Zen-Kloster, das Daishin Zen Kloster. Es steht in der spirituellen Tradition des Rinzai-shū mit einem eigenen Zendo, in welchem regelmäßig Zazen und andere Meditationsformen angeboten werden. Die weitläufige Gartenanlage lädt zum Kinhin, zum meditativen Gehen in der Stille ein.[10]

Isny-Bähnle[edit | edit source]

Von 1909 bis 1984 lag Buchenberg an der Bahnstrecke Kempten–Isny. Bekannt als Isny-Bähnle durch den Kultfilm „Wallers letzter Gang“ (u. a. Regie: Christian Wagner). Der Bahnhof steht heute noch am jetzigen Rad- und Wanderweg, der Teil des Allgäu-Radwegs ist.

Persönlichkeiten[edit | edit source]

Literatur[edit | edit source]

  • Buchenberger Geschichtshefte Nr. 1–5

Weblinks[edit | edit source]

Commons: Buchenberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Buchenberg – Reiseführer

Einzelnachweise[edit | edit source]

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Gemeinde Buchenberg in der Ortsdatenbank der Bayerischen Landesbibliothek Online. Bayerische Staatsbibliothek, abgerufen am 15. August 2019.
  3. Gemeinde Buchenberg, Liste der amtlichen Gemeindeteile/Ortsteile im BayernPortal des Bayerischen Staatsministerium für Digitales, abgerufen am 21. Dezember 2021.
  4. Wilhelm Volkert (Hrsg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799–1980. C. H. Beck, München 1983, ISBN 3-406-09669-7, S. 496.
  5. Quelle: Markt Buchenberg
  6. Eintrag zum Wappen von Buchenberg in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte
  7. Kirche St. Magnus (Memento des Originals vom 29. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pg-amblender.de, abgerufen auf pg-amblender.de am 29. Dezember 2015
  8. Heimatgeschichtlicher Verein Buchenberg, Georg Singer, Museumsführer
  9. Website der Grund- und Mittelschule Buchenberg: Die Grund- und Mittelschule Buchenberg stellt sich vor (Memento vom 27. November 2013 im Internet Archive)
  10. Daishin Zenkloster Buchenberg, abgerufen am 30. Mai 2015