Burg Stahleck (Lichtenstein)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Burg Stahleck
Burgstelle

Burgstelle

Staat Deutschland
Ort Lichtenstein-Unterhausen
Entstehungszeit bis 1200
Burgentyp Höhenburg, Spornlage
Erhaltungszustand Burggraben
Ständische Stellung Adlige
Geographische Lage 48° 27′ N, 9° 18′ OKoordinaten: 48° 26′ 31,4″ N, 9° 17′ 49,4″ O
Höhenlage 711 m ü. NN

Burg Stahleck bezeichnet eine abgegangene Höhenburg auf einem 711 m ü. NN hohen Bergsporn über dem Echaztal, etwa zwei Kilometer nordwestlich der Kirche des Dorfes St. Johann-Ohnastetten im Landkreis Reutlingen in Baden-Württemberg.

Die Burg wurde im Jahre 1254 mit „Konrad von Stahleck“ erstmals indirekt erwähnt. Sie war möglicherweise im Besitz der Herren von Greifenstein, da sie aber im Reichskrieg 1311 nicht mit den anderen Greifensteiner Burgen zerstört wurde, erscheint dies fraglich.

Von der ehemaligen Burganlage ist heute nur noch der Burggraben erkennbar.

Erhaltener Graben der Ruine Stahleck

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Christoph Bizer: Oberflächenfunde von Burgen der Schwäbischen Alb – Ein Beitrag zur Keramik- und Burgenforschung. Herausgegeben vom Regierungspräsidium Stuttgart – Landesamt für Denkmalpflege, Konrad Theiss Verlag, Stuttgart 2006, ISBN 3-8062-2038-7, S. 125–127.
  • Günter Schmitt: Burgenführer Schwäbische Alb, Band 4 – Alb Mitte-Nord: Wandern und entdecken zwischen Aichelberg und Reutlingen. Biberacher Verlagsdruckerei, Biberach an der Riß 1991, ISBN 3-924489-58-0, S. 311–314.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Burg Stahleck (Ohnastetten) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien