Calea Victoriei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Calea Victoriei
Siegesstraße
Wappen
Wappen
Straße in Bukarest
Calea Victoriei
Calea Victoriei
Hotel Continental (links)
Basisdaten
Ort Bukarest
Ortsteil Victoriei
Angelegt 1692
Hist. Namen Calea Brașovului, Podul Mogoșoaiei
Plätze Piața Victoriei, Piața Națiunile Unite, Piața Revoluției, Piața George Enescu
Technische Daten
Straßenlänge 2700 m

Die Calea Victoriei (dt: Siegesstraße) ist eine Hauptverkehrsstraße im historischen Stadtzentrum von Bukarest in Rumänien. Sie verbindet den Siegesplatz mit der Piața Națiunile Unite und ist 2700 Meter lang.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Calea Victoriei im Jahre 1923

Calea Victoriei ist eine der ältesten Hauptstraßen Bukarests. Zur Zeit der Herrschaft von Constantin Brâncoveanu befand sich die Straße außerhalb der Stadt und hieß Calea Brașovului (Kronstädter Straße). Der letzte Teil der Straße (vom Bulevardul Regina Elisabeta bis zur Piața Națiunile Unite) hieß damals Ulița Mare spre Sărindar (Große Straße nach Sărindar), die zur Kirche Sărindar führte, einer Kirche, an deren Stelle später Cercul Militar errichtet wurde.

Im Jahr 1692 wurden die Straßen von dem Herrscher der Walachei Constantin Brâncoveanu verbunden und zu Podul Mogoșoaiei umbenannt. Die Straße wurde mit Baumstämmen gepflastert. Solche Straßen wurden damals Pod (Brücke) genannt, daher auch der Name Podul Mogoșoaiei. Die neue Straße wurde zur direkten Verbindung des Wojewodenpalastes Mogoșoaia mit dem alten Fürstenhof gebaut.

Calea Victoriei wurde zur neuen Hauptstraße Bukarests und an ihr entstanden mit der Zeit immer mehr Bojarenhäuser (Conace), Kirchen, Gasthöfe, später auch Hotels, Geschäfte, Luxusgeschäfte, Kaffeehäuser sowie staatliche Institutionen. Zur Zeit des Herrschers Grigore Ghica wurde die Straße mit Steinen gepflastert und im Jahr 1882 erschien die erste elektrische Straßenbeleuchtung der Stadt vor dem Königspalast an der Calea Victoriei.

Obwohl sich die Bauten in Größe und Stil unterscheiden und die sozialistischen Bauten die Straße unangenehm veränderten, gewann die Calea Victoriei mit der Zeit immer mehr an Bedeutung (seit dem 19. Jahrhundert war sie auch Königsstraße).

Am 8. Oktober 1878, als die rumänische Armee durch die damals noch Podul Mogoșoaiei genannte Hauptstraße einmarschierte, um den Sieg gegen die Türken zu feiern, wurde sie in Calea Victoriei (Siegesstraße) umbenannt.

Während der sozialistischen Ära blieb der Name zwar erhalten, wurde aber 1980 in Calea Victoriei Socialismului (Straße des Sieges des Sozialismus) abgeändert.

Bauten und Denkmäler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

CEC
Das rumänische Athenäum
Cercul Militar
Die Kretzulescu-Kirche
Biblioteca Centrală Universitară din București
Die Macca-Villacrosse-Passage
Der Cantacuzino-Palast
Der Stirbey-Palast

Ehemalige Örtlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Otetelișanu-Terrasse (heute Palatul Telefoanelor)
  • Das Kaffeehaus „Kübler“ (heute das Cina-Restaurant)
  • Das Kaffeehaus „Fialkowski“
  • Das Kaffeehaus „High-Life“
  • Das alte Gebäude des TNB (heute das Novotel)
  • Sărindar-Kirche (heute Cercul Militar)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Calea Victoriei – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 44° 26′ 36,9″ N, 26° 5′ 34,1″ O