Citlaltépetl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Citlaltépetl
Pico de Orizaba
Höhe 5636 m
Lage Grenze Puebla und Veracruz in Mexiko
Dominanz 2787 km → Pico Cristóbal Colón
Schartenhöhe 4922 m
Koordinaten 19° 1′ 49″ N, 97° 16′ 11″ WKoordinaten: 19° 1′ 49″ N, 97° 16′ 11″ W
Citlaltépetl (Puebla)
Citlaltépetl (Puebla)
Typ Schichtvulkan
Gestein Andesit, Dazit
Alter des Gesteins Mittelpleistozän bis Holozän
Letzte Eruption 1846
Erstbesteigung 10. Mai 1848 durch F. Maynard und G. Reynolds
Normalweg Hochtour, vergletschert
Besonderheiten Höchster Vulkan Nordamerikas und höchster Berg Mexikos
f6
pd3
pd5
fd2

Der Citlaltépetl (auch Pico de Orizaba genannt) ist mit einer Höhe von 5636 m der höchste Vulkan Nordamerikas sowie der höchste Berg Mexikos. Sein bis in den Sommer hinein verschneiter Gipfel ist an – seltenen – klaren Tagen noch aus einer Entfernung von 110 km für Schiffe im Golf von Mexiko sichtbar.

Toponyme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name Citlaltépetl bedeutet so viel wie 'Berg des Sterns' und ist eine Kombination der Nahuatl-Wörter citlalli ('Stern') und tepetl ('Berg'). Als weiterer lokaler Name wird Iztactépetl angegeben, was 'Weißer Berg' bedeutet. Dies ist jedoch auch ein Synonym für den Iztaccíhuatl.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Berg liegt an der Grenze der mexikanischen Bundesstaaten Veracruz und Puebla nördlich der etwa 120.000 Einwohner zählenden Stadt Orizaba. In seinen östlichen Ausläufern entspringt der Río Jamapa.

Vulkanische Aktivität[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu einem schweren Ausbruch kam es im Jahr 1566. Weitere Ausbrüche ereigneten sich 1537, 1569, 1613 und 1630. Die jüngste bekannte Eruption datiert aus dem Jahr 1846. Nach jahrhundertelanger Ruhe zeigten sich zuletzt im Jahr 2010 am Citlaltépetl wieder Fumarolen, die ein erstes Anzeichen für eine neue Aktivitätsphase darstellen könnten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Erstbesteigung erfolgte 1848 durch F. Maynard und G. Reynolds. Der Berg ist seit 1937 Nationalpark. Im Jahr 1959 verschwanden drei Bergsteiger, 2015 wurden zwei mumifizierte Bergsteiger gefunden, die noch identifiziert werden müssen.[1]

Zwischenfälle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 2. Juli 1948 flog eine privat betriebene US-amerikanische Douglas DC-3A (NC75984) gegen den Vulkan Citlaltépetl. Die Maschine war auf dem Weg vom Flughafen Minatitlán (Veracruz) zum Flughafen Mexiko-Stadt. Alle 16 Insassen, drei Besatzungsmitglieder und 13 Passagiere, kamen ums Leben.[2]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andere Vulkanberge der Sierra Volcánica Transversal Mexikos sind: Popocatépetl (5426 m), Iztaccíhuatl (5230 m), Nevado de Toluca (4680 m) und Sierra Negra (4621 m).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Citlaltépetl – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Höchster Berg Mexikos: Bergsteiger finden mumifizierte Leichen. In: Spiegel Online. 6. März 2015, abgerufen am 9. Juni 2018.
  2. Flugunfalldaten und -bericht DC-3 NC75984 im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 16. März 2023.