Demetrios von Alexandria (Bildhauer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Demetrios von Alexandria war ein antiker Bildhauer.

Demetrios ist aus einer Signatur auf einem Kalksteinsockel aus Messene in Griechenland bekannt, auf der er als Sohn und Mitarbeiter des Bildhauers Apollonios von Alexandria erscheint.[1] Der quadratische Kalksteinsockel wurde in einem Heiligtum der Artemis gefunden und trug wohl die Statue einer Priesterin. Am selben Ort wurden weitere Statuen von Priesterinnen gefunden, die kreisförmig um einen größeren Sockel angeordnet waren, der die Kultstatue trug. Der Fund lässt sich auf die römische Kaiserzeit datieren,[2] wohl etwa auf das 1. Jahrhundert n. Chr.[3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Inscriptiones Graecae V 1, 1461.
  2. Demetrios 20. In: Ranuccio Bianchi Bandinelli (Hrsg.): Enciclopedia dell’Arte Antica, Classica e Orientale, Supplementband. Istituto della Enciclopedia Italiana, Rom 1973.
  3. Georg Lippold: Apollonios 126a. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Supplementband III, Stuttgart 1918, Sp. 134.