Evangelische Kirche Lünern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nordansicht (2016)
Seitenansicht

Die evangelische Pfarrkirche ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude in Lünern, einem Stadtteil von Unna im Kreis Unna in Nordrhein-Westfalen.

Geschichte und Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gebäude ist ein uneinheitlicher, dreijochiger Saalbau mit einem 5/8-Schluss. Der romanische Westturm wurde im 12. Jahrhundert errichtet, die beiden westlichen Joche im 14. Jahrhundert. Der Chor und die südliche Sakristei wurden wohl in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts gebaut. Die Außenwände sind verputzt, die Fenstergewände und die Wasserschläge der Strebepfeiler sind aus Grünsandstein gefertigt. Die spätgotischen Maßwerkfenster sind ein- bis dreibahnig. Die Biforienfenster im Turm sind mit eingestellten Säulen geschmückt. In den Innenraum wurden Kreuzrippengewölbe eingezogen. Der Chor ist vom Schiff durch einen kräftigen Triumphbogen abgeteilt. Die drei Blendarkaden in der Südwand waren wohl für Levitenstühle vorgesehen.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Flandrischer Schnitzaltar

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wilfried Hansmann, Dorothea Kluge (Bearb.): Dehio-Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Nordrhein-Westfalen, Band 2: Westfalen. Deutscher Kunstverlag, München / Berlin 1969, S. 313.
  • Ursula Quednau (Bearb.): Dehio-Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Nordrhein-Westfalen, Band II: Westfalen. Deutscher Kunstverlag, Berlin / München 2011, ISBN 978-3-422-03114-2, S. 1086 f.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Evangelische Kirche Lünern – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Helena Dick: Denkmal des Monats: Schnitzretabel der Ev. Kirche Unna-Lünern. LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen, abgerufen am 6. Juni 2019.
  2. Dorothea Kluge, Wilfried Hansmann (Bearb.): Dehio-Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Nordrhein-Westfalen, Band 2: Westfalen. Deutscher Kunstverlag, München / Berlin 1969, S. 313.

Koordinaten: 51° 32′ 59″ N, 7° 45′ 40″ O