Gigelberghalle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gigelberghalle aus Richtung Jahnstraße

Die Gigelberghalle ist eine 1895 auf dem Gigelberg in Biberach an der Riß errichtete Halle.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie wurde durch den damaligen Stadtbaumeister Preiser als Turnsaal, Festsaal und Rekrutierungssaal in der Fachwerkbauweise erbaut und gehört gemeinsam mit der 1895 erbauten Stadtbierhalle[2] zum Ensemble des auf Initiative Friedrich Golls oberhalb der Altstadt angelegten Parkgeländes am Gigelberg. Im Ersten Weltkrieg war in der Halle ein Lazarett eingerichtet. 2003/2004 wurde die Halle ein Jahr lang generalsaniert. Das denkmalgeschützte Gebäude dient heute verschiedenen Veranstaltungen wie Tanzveranstaltungen, Theater und Konzerten. Alljährlich im Juli ist rund um die Halle der große Vergnügungspark des Biberacher Schützenfests zu finden.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.stadthalle-biberach.de/veranstalter/locations/gigelberghalle/saal
  2. Sabine Kraume-Probst, Schützenswert nicht nur zur Schützenzeit, Die Stadtbierhalle in Biberach, in: Denkmalpflege in Baden-Württemberg, Bd. 32 Nr. 1 (2003), S. 133f.

Koordinaten: 48° 5′ 58,7″ N, 9° 47′ 0,4″ O