Gnadenwald

From Wikipedia
Jump to navigation Jump to search
Gnadenwald
Wappen Österreichkarte
Wappen von Gnadenwald
Gnadenwald (Österreich)
Gnadenwald (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Tirol
Politischer Bezirk: Innsbruck-Land
Kfz-Kennzeichen: IL
Fläche: 11,50 km²
Koordinaten: 47° 19′ N, 11° 35′ OKoordinaten: 47° 19′ 20″ N, 11° 34′ 37″ O
Höhe: 879 m ü. A.
Einwohner: 856 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte: 74 Einw. pro km²
Postleitzahl: 6069
Vorwahl: 05223
Gemeindekennziffer: 7 03 11
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Hnr. 51
6069 Gnadenwald
Website: www.gnadenwald.tirol.gv.at
Politik
Bürgermeisterin: Adelheid Profeta (HEIDI)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2022)
(11 Mitglieder)
4
3
2
2
Insgesamt 11 Sitze
  • PERSPEKT: 4
  • HEIDI: 3
  • GEGEGEW: 2
  • GL: 2
Lage von Gnadenwald im Bezirk Innsbruck-Land
Lage der Gemeinde Gnadenwald im Bezirk Innsbruck-Land (anklickbare Karte)AbsamAldransAmpassAxamsBaumkirchenBirgitzEllbögenFlaurlingFritzensFulpmesGnadenwaldGötzensGries am BrennerGries im SellrainGrinzensGschnitzHall in TirolHattingInzingKematenInnsbruckKolsassKolsassbergLansLeutaschMatrei am BrennerMiedersMilsMuttersNattersNavisNeustift im StubaitalOberhofen im InntalObernberg am BrennerOberperfussPatschPettnauPfaffenhofenPolling in TirolRanggenReith bei SeefeldRinnRumSt. Sigmund im SellrainScharnitzSchmirnSchönberg im StubaitalSeefeldSellrainSistransSteinach am BrennerTelfes im StubaiTelfsThaurTrinsTulfesUnterperfussValsVölsVoldersWattenbergWattensWildermiemingZirlTirol
Lage der Gemeinde Gnadenwald im Bezirk Innsbruck-Land (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Gnadenwald mit dem Karwendel im Hintergrund
Gnadenwald mit dem Karwendel im Hintergrund
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria

Gnadenwald ist eine Gemeinde mit 856 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2023) im Bezirk Innsbruck-Land in Tirol (Österreich). Die Gemeinde liegt im Gerichtsbezirk Hall in Tirol.

Geografie[edit | edit source]

Lage[edit | edit source]

Gnadenwald liegt auf der nördlichen Inntalterrasse unterhalb des Bettelwurf. Das weit verstreute Gemeindegebiet erstreckt sich über die Kirchdörfer St. Martin und St. Michael sowie weitere Weiler.

Die Gemeinde hat einen großen Pendleranteil aufzuweisen.

Zur Gemeinde gehören auch die Hinterhornalm in 1524 m Höhe und die 20 Gehminuten östlich davon gelegene Walder Alm auf 1501 m. Gnadenwald liegt am Tiroler Jakobsweg.[1]

Ortsteile[edit | edit source]

Die Gemeinde Gnadenwald besteht gleichzeitig aus der gleichnamigen Katastralgemeinde. Folgende Ortsteile gehören zu Gnadenwald:

  • St. Martin (Rotte)
  • St. Michael (Rotte)
  • Brantach (Siedlung)
  • Außerwald (Zerstreute Häuser)
  • Gungglkopf (Zerstreute Häuser)
  • Innerwald (Zerstreute Häuser)
  • Mairbach (Zerstreute Häuser)

Weitere Ortslagen der Gemeinde sind das Kloster St. Martin, die Speckbacherkapelle und die Walder Alm-Kapelle. Die einzige Alm im Gemeindegebiet ist die Walder Alm.

Nachbargemeinden[edit | edit source]

Vomp
Absam Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigt Terfens
Fritzens

Geschichte[edit | edit source]

Funde einer Klinge aus Feuerstein, einer Fibel aus der späten Latènezeit und einer späteisenzeitlichen Keramik bezeugen die Besiedlung des Gebietes bereits in vorgeschichtlicher Zeit.

Die älteste urkundliche Erwähnung einer Besiedelung geht auf das Jahr 1071 zurück, als Besitz in „locis Walda“ (latinisiert für ‚Ortschaft Wald‘) und „Ǒste“ (heute Österberg) an das Kollegiatstift St. Gertrud in Augsburg als Dotation übertragen wurde.[2] 1085 wurde der Ort als „mons supra Tervanes“ (lateinisch für „Berg oberhalb von Terfens“) genannt. 1277 werden verschiedene Schwaighöfe im heutigen Ortsgebiet urkundlich erwähnt. Bereits 1313 ist der zu dieser Zeit noch „Gemain auf dem Wald“ genannte Ort als steuerlich selbständige Gemeinde belegt, die unter der Verwaltung des Gerichtes Thaur stand.

Eine 1445 errichtete Einsiedelei wurde 1497 zu einem Kloster ausgebaut und in Folge von Schwestern des Magdalenenklosters in Absam bewohnt, bevor es 1520 abbrannte. Erst 118 Jahre später wurde das Kloster samt Kirche wieder aufgebaut und seitdem bis ins Jahr 1820 von Einsiedlern genutzt. Der Name „Gnadenwald“ ist erst 1719 erstmals urkundlich belegt, allerdings als Vulgoname. Amtlich heißt die Gemeinde erst seit 1800 so. Neben den Schwaighöfen bildeten vier Pulvermühlen und ein Steinbruch die wirtschaftliche Basis der Gemeinde.[3]

Bevölkerungsentwicklung[edit | edit source]

Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.
Einwohnerentwicklung von Gnadenwald

Kultur und Sehenswürdigkeiten[edit | edit source]

Pfarrkirche Gnadenwald im Kirchweiler St. Michael
Kloster und Kirche in Sankt Martin
Siehe auch: Liste der denkmalgeschützten Objekte in Gnadenwald
  • Katholische Pfarrkirche Gnadenwald hl. Michael: 1337 erstmals urkundlich erwähnt, dürfte bereits zur Zeit der Missionierung dieser Gegend im 11. Jahrhundert als Holzkirche gebaut worden sein. 1741 wurde sie barockisiert und 1825 verlängert, wodurch sie jetzt zu lang im Verhältnis zu ihrer Breite ist. Der Turm und die schmalen Kirchenfenster zeigen heute noch die gotischen Wurzeln der Kirche. Die Deckenfresken des Götzner Malers Anton Kirchebner aus dem Jahre 1730 sind wegen der Darstellung der Gnadenwalder Landschaft mit den beiden Kirchen und der damaligen Volkstracht bemerkenswert. Das an die Kirche angeschlossene Widum wurde 1741 erbaut, als Gnadenwald zur Kuratie erhoben wurde. 1908 wurde zur 60-Jahr-Feier der Thronbesteigung Kaiser Franz Josephs eine Linde vor der Kirche gepflanzt.
  • Die Benefiziatskirche zum Hl. Martin geht auf eine bereits im 11. Jahrhundert erbaute Kapelle bei einem Jagdhaus zurück. Ab 1445 war eine Einsiedelei angeschlossen, die später zu einem Kloster ausgebaut wurde, das jedoch 1520 mitsamt der Kirche abbrannte. Der 1638 fertiggestellte Neubau wurde 1724–1732 barockisiert. Der Kirchturm wurde im Jahre 1692 vollkommen neu gebaut, da der ursprüngliche 1670 bei einem Erdbeben beschädigt worden war.
  • Die Speckbacher Gedächtniskapelle steht heute an der Stelle des Geburtshauses von Josef Speckbacher und erinnert damit an den Tiroler Freiheitskämpfer.
  • Die Kapelle Maria Schutz oberhalb der Walder Alm wurde 1965 bis 1967 von Heimkehrern aus dem Zweiten Weltkrieg aus Dankbarkeit über den überlebten Krieg gestiftet.[3][4]

Politik[edit | edit source]

Die letzten Bürgermeisterwahlen fanden gleichzeitig mit den Gemeinderatswahlen 2022 statt.

Profeta Adelheid war 2016 die einzige Kandidatin und löste Günter Strasser ab.[5] Sie wurde 2022 wieder als einzige Kandidatin gewählt.[6]

Partei 2022[6] 2016[5]
Prozent Stimmen Sitze im Gemeinderat Prozent Stimmen Sitze im Gemeinderat
Perspektive Gnadenwald (PERSPEKT) 33,46 170 4 nicht kandidiert
Zusammen für Gnadenwald – Team Heidi Profeta (HEIDI) 30,12 153 3 35,10 % 164 4
Wir Gnadenwalder – Das Gegengewicht (GEGENGEW) 19,69 100 2 35,10 % 172 4
Gemeinschaftsliste Gnadenwald mit VzBgm Uli Mayerhofer (GLG) 1) 16,73 85 2 31,43 % 154 3

1) Die Partei trat 2016 unter dem Namen „Gemeinschaftsliste Gnadenwald“ an.

Söhne und Töchter der Gemeinde[edit | edit source]

Weblinks[edit | edit source]

Commons: Gnadenwald – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[edit | edit source]

  1. Tiroler Jakobsweg
  2. Martin Bitschnau, Hannes Obermair: Tiroler Urkundenbuch, II. Abteilung: Die Urkunden zur Geschichte des Inn-, Eisack- und Pustertals. Band 1: Bis zum Jahr 1140. Universitätsverlag Wagner, Innsbruck 2009, ISBN 978-3-7030-0469-8, S. 216, Nr. 243 (mit Erläuterungen).
  3. a b Gnadenwald, in der Datenbank Geschichte Tirol des Vereines „fontes historiae – Quellen der Geschichte“
  4. Unsere Kirchen und Kapellen. Seelsorgeraum Baumkirchen – Gnadenwald – Mils, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. Dezember 2015; abgerufen am 28. November 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.seelsorge-bgm.at
  5. a b Gemeinderatswahl 2016 – Gemeinde Gnadenwald. In: wahlen.tirol.gv.at. Land Tirol, abgerufen am 23. Mai 2016.
  6. a b Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen 2022 | Gemeinde Gnadenwald. Land Tirol, abgerufen am 26. Juli 2022.