Hochwachtturm (Waiblingen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hochwachtturm mit Stadtmauer
Blick Richtung Hochwachtturm um 1900

Der Hochwachtturm befindet sich am Rande der Altstadt, direkt an der Stadtmauer in der baden-württembergischen Stadt Waiblingen. Das Bauwerk ist als Kulturdenkmal nach § 28 DSchG geschützt.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Turm ist baugeschichtlich älter als die Waiblinger Stadtmauer. Diese wurde erst später, im 13. Jahrhundert an den Turm auf zwei Seiten angebaut.[2]

Der Sockel des Turms wurde spätestens im Jahre 1250 errichtet. Das darüberliegende Mauerwerk entstand um 1500. Nach einem Brand im Jahre 1863 wurde das Satteldach verändert und der obere Teil des Turms in seiner heutigen Form erstellt. Außerdem wurde eine steinerne Balustrade in 21,5 m Höhe angebracht. Die heutige Holztreppe im Inneren des Turmes stammt aus der Mitte des 20. Jahrhunderts.

Das Gebäude[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Turm hat eine Höhe von 45 m bis zur Spitze. Bis zum Dachfirst sind es 37 m. Die quadratische Grundfläche beträgt 7 × 7 m.[3] Die Balustrade befindet sich auf einer Höhe von 21,5 m.

Er steht 243 m über Normalhöhennull.[4] Bis zum Turmkranz sind es 101, bis zur Turmstube 126 Treppenstufen.

Nutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heute wird der Turm zur Aussicht genutzt. Auf der Balustrade bietet sich ein Rundumblick über die Stadt.

Des Weiteren existieren im Turm die Ausstellungsräume Achim-von-Arnim-Stube und Staufermythos in Waiblingen. Außerdem befindet sich im Turm ein Trauzimmer.[5]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eduard Mörike nannte Waiblingen einst „Die Stadt mit den drei Türmen“. Mit diesen Türmen waren neben dem Hochwachtturm der Beinsteiner Torturm und der Turm der Michaelskirche gemeint.[6]

Der Turm ist für Besucher am Wochenende geöffnet. Unter der Woche kann der Schlüssel über die Touristinformation ausgeliehen werden.

Vor dem Turm befindet sich eine Stauferstele mit einer Höhe von 260 cm und einem Durchmesser von ca. 80 cm.

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hochwachtturm (Waiblingen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Planungsverband Unteres Remstal Flächennutzungsplan 2015 (Memento vom 3. März 2018 im Internet Archive)
  2. RegioErlebnis – Rems-Murr erleben – Hochwachtturm Waiblingen
  3. Stadt Waiblingen – Sehenswürdigkeit Hochwachtturm
  4. Heimatverein Waiblingen – Zehnthof, Hochwachtturm mit Stadtbefestigung
  5. stuttgart-tourist.de – Hochwachtturm Waiblingen
  6. waiblingen-erleben.de – Damals + Heute – Waiblingen im Wandel

Koordinaten: 48° 49′ 54,4″ N, 9° 18′ 51,6″ O