Kaltenholzhausen

From Wikipedia
Jump to navigation Jump to search
Wappen Deutschlandkarte
Kaltenholzhausen
Deutschlandkarte, Position der Ortsgemeinde Kaltenholzhausen hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 50° 18′ N, 8° 6′ OKoordinaten: 50° 18′ N, 8° 6′ O
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis: Rhein-Lahn-Kreis
Verbandsgemeinde: Aar-Einrich
Höhe: 235 m ü. NHN
Fläche: 6,06 km2
Einwohner: 544 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 90 Einwohner je km2
Postleitzahl: 65558
Vorwahl: 06430
Kfz-Kennzeichen: EMS, DIZ, GOH
Gemeindeschlüssel: 07 1 41 065
Adresse der Verbandsverwaltung: Burgstraße 1
56368 Katzenelnbogen
Website: www.kaltenholzhausen.de
Ortsbürgermeister: Frank Beerwerth
Lage der Ortsgemeinde Kaltenholzhausen im Rhein-Lahn-Kreis
KarteLahnsteinLahnsteinArzbachBad EmsBechelnDausenauFachbachFrüchtKemmenauMiellenNievernBraubachDachsenhausenFilsenKamp-BornhofenOsterspaiBurgschwalbachFlachtHahnstättenKaltenholzhausenLohrheimMudershausenNetzbachNiederneisenOberneisenOberneisenSchiesheimAuelBornichDahlheimDörscheidDörscheidKaubKestertLierschiedLykershausenNochernPatersbergPrathReichenberg (Rheinland-Pfalz)Reitzenhain (Taunus)Sankt GoarshausenSauerthalWeisel (Rhein-Lahn-Kreis)Weyer (Rhein-Lahn-Kreis)AltendiezAullBalduinsteinBirlenbachCharlottenbergCrambergDiezDörnberg (Lahn)EppenrodGeilnauGückingenHambach (bei Diez)HeistenbachHirschberg (Rhein-Lahn-Kreis)HolzappelHolzheim (Aar)Horhausen (Nassau)IsselbachLangenscheidLaurenburgScheidt (Rhein-Lahn-Kreis)Steinsberg (Rheinland-Pfalz)WasenbachAllendorf (Rhein-Lahn-Kreis)Berghausen (Einrich)BerndrothBiebrich (bei Katzenelnbogen)Bremberg (Rhein-Lahn-Kreis)DörsdorfEbertshausenEisighofenErgeshausenGutenackerHerold (Rheinland-Pfalz)KatzenelnbogenKlingelbachKördorfMittelfischbachNiedertiefenbachOberfischbachReckenrothRettertRoth (Rhein-Lahn-Kreis)Schönborn (Rhein-Lahn-Kreis)AttenhausenDessighofenDienethalDornholzhausen (Rhein-Lahn-Kreis)GeisigHömbergLollschiedMisselbergNassau (Lahn)ObernhofOberwiesPohl (Nassau)Pohl (Nassau)SchweighausenSeelbach (Nassau)SinghofenSulzbach (Rhein-Lahn-Kreis)WeinährWinden (Nassau)ZimmerschiedZimmerschiedBerg (Taunus)Bettendorf (Taunus)BogelBuch (Taunus)DiethardtEhrEndlichhofenEschbach (bei Nastätten)GemmerichHainauHimmighofenHolzhausen an der HaideHunzelKasdorfKehlbach (Rheinland-Pfalz)LautertLippornMarienfelsMiehlenNastättenNastättenNiederbachheimNiederwallmenachOberbachheimObertiefenbach (Taunus)OberwallmenachOelsbergRettershainRuppertshofen (Rhein-Lahn-Kreis)StrüthStrüthWeidenbach (Taunus)WelterodWinterwerbHessenLandkreis Mainz-BingenRhein-Hunsrück-KreisLandkreis Mayen-KoblenzWesterwaldkreisKoblenzLandkreis Mayen-Koblenz
Karte

Kaltenholzhausen ist eine Ortsgemeinde im Rhein-Lahn-Kreis in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Aar-Einrich an.

Geographie[edit | edit source]

Kaltenholzhausen liegt am Kaltenbach, einem rund sieben Kilometer langen Nebenbach der Aar.

Zu Kaltenholzhausen gehört auch der Wohnplatz Mecklenburger Hof.[2]

Geschichte[edit | edit source]

Kaltenholzhausen bildete sich aus den beiden Fronhöfen Caldenbach und Holzhausen. Der Hof Caldenbach wird erstmals in einer Urkunde von 790 erwähnt und befand sich an der Stelle der heutigen Kirchgasse. Der Hof Holzhausen befand sich in der Nähe der heutigen Motocrossanlage. Caldenbach wurde 1393 zerstört und fiel wüst. Darauf siedelten sich die Bewohner am Hof Holzhausen an. Später wurde die aufgegebene Siedlung mit dem neuen Namen „Kaltenholzhausen“ wieder in Besitz genommen.

Die Siedlung gehörte zur Zent Hahnstätten der Grafschaft Diez und machte dessen Besitzerwechsel mit. Ein eigener Heimberger für den Ort ist erstmals 1412 verbürgt. 1632 gab es eine eigene Schule. Neben Ackerbau wurde bis 1616 Weinbau und im geringen Maß auch der Abbau von Eisenerz betrieben.

Für 1526 sind 27 Haushalte verbürgt, für 1612 38 Haushalte und für 1715 125 Einwohner.

Seit 1806 gehörte der Ort zum Herzogtum Nassau, das 1866 von Preußen annektiert wurde. Seit 1946 ist der Ort Teil des Landes Rheinland-Pfalz.

Die Einwohnerschaft entwickelte sich im 19. und 20. Jahrhundert wie folgt: 1843: 443 Einwohner, 1927: 409 Einwohner, 1964: 445 Einwohner.

Politik[edit | edit source]

Gemeinderat[edit | edit source]

Der Gemeinderat in Kaltenholzhausen besteht aus zwölf Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer personalisierten Verhältniswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.

Die Sitzverteilung im Gemeinderat:[3]

Wahl SPD CDU FWG BLK Gesamt
2019 1 4 5 2 12 Sitze
2014 3 4 5 12 Sitze
2009 4 3 3 2 12 Sitze
2004 3 3 3 3 12 Sitze
  • FWG = Freie Wählergemeinschaft Kaltenholzhausen e. V.
  • BLK = Bürgerliste Kaltenholzhausen e. V.

Bürgermeister[edit | edit source]

Frank Beerwerth wurde am 5. Januar 2023 Ortsbürgermeister von Kaltenholzhausen.[4][5] Bei der Direktwahl am 4. Dezember 2022 war er mit einem Stimmenanteil von 74,10 % gewählt worden.[6][7]

Beerwerths Vorgänger Christian Neeb hatte das Amt am 19. Juni 2019 übernommen.[8] Bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 war er mit einem Stimmenanteil von 73,61 % gewählt worden und damit Nachfolger von Roselinde Zimmermann (CDU).[9] Anfang Mai 2022 kündigte Neeb an, sein Amt aus privaten und beruflichen Gründen vorzeitig zum 1. August 2022 niederzulegen.[10] Eine zunächst für den 18. September 2022 angesetzte Neuwahl des Ortsbürgermeisters musste wegen eines Formfehlers abgesagt und für den 4. Dezember neu eingeleitet werden.[11]

Kultur und Sehenswürdigkeiten[edit | edit source]

Zu den Sehenswürdigkeiten des Ortes zählen die Evangelische Kirche, die Moto-Cross-Rennstrecke, die Tiefbrunnen der beiden Trinkwassergewinnungsanlagen für den Ort und das Rathaus der Ortsgemeinde, das an der Stelle des alten, aus dem Jahr 1825 stammenden Schulhauses errichtet wurde. Zuvor diente das Obergeschoss des 1829 errichteten Backhauses als Rathaussaal.

Auffällig für den recht kleinen Ort ist die große Zahl von sechs Laufbrunnen, die den Ort bis 1910, als eine Wasserleitung installiert wurde, mit Trinkwasser versorgten.

Eine Kapelle in Kaltenholzhausen ist für das Jahr 1364 verbürgt. 1895 wurde sie abgerissen und neben ihrem alten Standort eine neue Kirche errichtet. Orgel und Kanzel stammen aus der alten Kapelle.

1964 wurde eine neue Schule gebaut, die diesem Zweck aber nur kurz und fortan als Dorfgemeinschaftshaus diente.

Siehe auch: Liste der Kulturdenkmäler in Kaltenholzhausen

Bilder[edit | edit source]

Weblinks[edit | edit source]

Commons: Kaltenholzhausen – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[edit | edit source]

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2022, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Amtliches Verzeichnis der Gemeinden und Gemeindeteile. Stand: Februar 2022. S. 68 (PDF; 3,3 MB).
  3. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen
  4. Markus Heinz: Einladung zur 27. Ratssitzung des Ortsgemeinderates Kaltenholzhausen in der 16. Wahlperiode. In: Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Aar-Einrich Ausgabe Hahnstätten, Ausgabe 51/2022. Linus Wittich Medien GmbH, Höhr-Grenzhausen, abgerufen am 7. Januar 2023.
  5. Gemeinderat Kaltenholzhausen. Ortsgemeinde Kaltenholzhausen, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 7. Januar 2023; abgerufen am 7. Januar 2023.
  6. Bürgermeisterwahl in Kaltenholzhausen: Dr. Frank Beerwerth gewählt. In: Rhein-Lahn-Zeitung. Mittelrhein-Verlag GmbH, Koblenz, 4. Dezember 2022, abgerufen am 7. Januar 2023.
  7. Markus Heinz: Bekanntmachung des Ergebnisses der Wahl der ehrenamtlichen Ortsbürgermeisterin / des ehrenamtlichen Ortsbürgermeisters der Ortsgemeinde Kaltenholzhausen am 4. Dezember 2022. In: Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Aar-Einrich Ausgabe Hahnstätten, Ausgabe 50/2022. Linus Wittich Medien GmbH, Höhr-Grenzhausen, abgerufen am 7. Januar 2023.
  8. Uli Pohl: Dorfgemeinschaft steht im Vordergrund: Bürgermeister Christian Neeb erläutert seine Schwerpunkte. In: Rhein-Lahn-Zeitung. Mittelrhein-Verlag GmbH, Koblenz, 9. August 2019, abgerufen am 6. August 2022 (Nur Artikelanfang frei zugänglich).
  9. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. siehe Aar-Einrich, Verbandsgemeinde, 16. Ergebniszeile. Abgerufen am 21. November 2019.
  10. Christopher Kahl: Überraschung in Kaltenholzhausen: Bürgermeister Christian Neeb tritt zurück. In: Rhein-Lahn-Zeitung. Mittelrhein-Verlag GmbH, Koblenz, 6. Mai 2022, abgerufen am 6. August 2022 (Nur Artikelanfang frei zugänglich).
  11. Uli Pohl: Votum in Kaltenholzhausen: Zweiter Anlauf für Wahl der Ortsspitze. In: Rhein-Lahn-Zeitung. Mittelrhein-Verlag GmbH, Koblenz, 22. September 2022, abgerufen am 7. Januar 2023 (Nur Artikelanfang frei zugänglich).