Luckow

From Wikipedia
Jump to navigation Jump to search
Wappen Deutschlandkarte
?
Luckow
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Luckow hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 53° 42′ N, 14° 10′ OKoordinaten: 53° 42′ N, 14° 10′ O
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis: Vorpommern-Greifswald
Amt: Am Stettiner Haff
Höhe: 10 m ü. NHN
Fläche: 37,33 km2
Einwohner: 561 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 15 Einwohner je km2
Postleitzahl: 17375
Vorwahl: 039775
Kfz-Kennzeichen: VG, ANK, GW, PW, SBG, UEM, WLG
Gemeindeschlüssel: 13 0 75 085
Adresse der Amtsverwaltung: Stettiner Straße 1
17367 Eggesin
Website: Luckow auf amt-am-stettiner-haff.de
Bürgermeister: Fabian Schöne
Lage der Gemeinde Luckow im Landkreis Vorpommern-Greifswald
KarteBrandenburgLandkreis Mecklenburgische SeenplatteLandkreis Vorpommern-RügenLandkreis Vorpommern-RügenLandkreis Vorpommern-RügenLandkreis Vorpommern-RügenBuggenhagenKrumminLassanWolgastWolgastZemitzAhlbeck (bei Ueckermünde)AltwarpEggesinGrambinHintersee (Vorpommern)LeopoldshagenLiepgartenLuckowLuckowLübs (Vorpommern)MeiersbergMönkebudeVogelsang-WarsinBargischowBargischowBlesewitzBoldekowBugewitzButzowDucherowIvenKrienKrusenfeldeNeetzow-LiepenMedowNeetzow-LiepenNeu KosenowNeuenkirchen (bei Anklam)PostlowRossinSarnowSpantekowStolpe an der PeeneAlt TellinBentzinDaberkowJarmenKruckowTutowVölschowBehrenhoffDargelinDersekowHinrichshagen (Vorpommern)LevenhagenMesekenhagenNeuenkirchen (bei Greifswald)WeitenhagenBergholzBlankensee (Vorpommern)Boock (Vorpommern)Glasow (Vorpommern)Grambow (Vorpommern)LöcknitzNadrenseeKrackowPenkunPlöwenRaminRossowRothenklempenowBrünzowHanshagenKatzowKemnitz (bei Greifswald)KröslinKröslinLoissinLubminNeu BoltenhagenRubenowWusterhusenGörminLoitzSassen-TrantowAltwigshagenFerdinandshofHammer a. d. UeckerHeinrichswaldeRothemühlTorgelowTorgelowTorgelowWilhelmsburg (Vorpommern)JatznickBrietzigDamerow (Rollwitz)FahrenwaldeGroß LuckowJatznickJatznickKoblentzKrugsdorfNiedenPapendorf (Vorpommern)PolzowRollwitzSchönwalde (Vorpommern)Viereck (Vorpommern)ZerrenthinZüsedomKarlshagenMölschowPeenemündeTrassenheideBenz (Usedom)DargenGarz (Usedom)KamminkeKorswandtKoserowLoddinMellenthinPudaglaRankwitzStolpe auf UsedomÜckeritzUsedom (Stadt)ZempinZirchowBandelinGribowGroß KiesowGroß PolzinGützkowGützkowKarlsburgKlein BünzowMurchinRubkowSchmatzinWrangelsburgZiethen (bei Anklam)ZüssowHeringsdorfPasewalkStrasburg (Uckermark)UeckermündeWackerowGreifswaldGreifswaldPolen
Karte
Fachwerkkirche Luckow

Luckow ist eine Gemeinde im Landkreis Vorpommern-Greifswald im äußersten Osten Mecklenburg-Vorpommerns. Die Gemeinde wird vom Amt Am Stettiner Haff mit Sitz in Eggesin verwaltet.

Geografie[edit | edit source]

Die Gemeinde Luckow an der Land- und Seegrenze zur Republik Polen ist nur vier Kilometer vom Stettiner Haff und vier Kilometer vom Neuwarper See entfernt. Sie liegt im Norden der Ueckermünder Heide in flachwelligem Gelände nur wenige Meter ü. NN. Der Ortsteil Rieth ist der nördlichste deutsche Grenzort zur Republik Polen auf dem Festland.

Umgeben wird Luckow von den Nachbargemeinden Vogelsang-Warsin im Nordwesten und Norden, Nowe Warpno im Osten, Hintersee im Südosten, Ahlbeck im Süden sowie Eggesin im Südwesten.

Das Naturschutzgebiet Neuwarper Seeufer / Insel Riether Werder befindet sich im Gemeindegebiet.

Ortsteile[edit | edit source]

Geschichte[edit | edit source]

Luftbild, Blickrichtung Norden; Vordergrund: Rieth, Bildmitte: Insel Riether Werder im Neuwarper See, Hintergrund: links Altwarp, rechts Neuwarp

Das Südufer und das Hinterland des Stettiner Haffs waren schon vor tausenden Jahren besiedelt, wovon Speerspitzen- und Faustkeilfunde zeugen.

Das Gebiet gehörte zum Herzogtum Pommern, zu Schweden (1648–1721), Preußen ab 1815 als Provinz Pommern (1815–1945) und zum Bezirk Neubrandenburg (1952–1990), Kreis Ueckermünde. Christiansberg wurde 1822 angelegt und mit Tagelöhnern besiedelt. Der ab 1982 privat angelegte Botanische Garten umfasst eine Pflanzensammlung aus allen Teilen der Welt. Neben den Laub- und Nadelgehölzen und Magnolien gibt es mehr als 300 Rhododendronpflanzen, ein Staudenareal, einen Heidegarten und einen Steingarten.

Fraudenhorst: In der Nähe von Fraudenhorst steht einer der ältesten Gruppen von Eiben in Deutschland. Die Bäume sind zwischen 500 und 800 Jahre alt. Luckow:

Luckow war eine slawische Anlage, 1260 wurde der Ort als Luckowe (zu deutsch: Wiesengrund) erstmals in einer Übergabeurkunde erwähnt. Die Fachwerkkirche in Luckow wurde 1726 errichtet. Luckow war bis 1782 im Besitz der Familie von Bröcker und Muckerwitz.

Mönkeberg wurde – wie der Name es andeutet – von Ueckermünder Mönchen 1290 gegründet.

Rieth wurde 1252 erstmals urkundlich erwähnt. Das Gut war von 1317 bis 1648 und wieder ab 1690 bis ins 18. Jahrhundert im Besitz der Familie (von) Bröker. Die Kirche wurde nach 1648 errichtet. Das Gutshaus, erbaut für die Familie von Bülow, stammt von 1841. Bis zum 31. Dezember 1997 war der Ort eine selbständige Gemeinde.

Einwohnerentwicklung[edit | edit source]

Jahr 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022
Einwohner 605 598 589 591 576 572 565 572 565 561

Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.

Politik[edit | edit source]

Gemeindevertretung und Bürgermeister[edit | edit source]

Der Gemeinderat besteht (inkl. Bürgermeister) aus 8 Mitgliedern. Die Wahl zum Gemeinderat am 26. Mai 2019 hatte folgende Ergebnisse[2]:

Partei/Bewerber Prozent
Einzelbewerber Behrendt 21,57
Einzelbewerber Kliewe 17,03
Wählergruppe Rieth 16,12
Einzelbewerberin Krüger 15,55
Einzelbewerberin Tillaire 12,83
Einzelbewerberin Banse 11,80
Einzelbewerberin Bockhorn 5,11

Jeder der Einzelbewerber bekam einen Sitz im Gemeinderat. Bürgermeister der Gemeinde ist Fabian Schöne, er wurde mit 87,17 % der Stimmen gewählt.[3]

Dienstsiegel[edit | edit source]

Die Gemeinde verfügt über kein amtlich genehmigtes Hoheitszeichen, weder Wappen noch Flagge. Als Dienstsiegel wird das kleine Landessiegel mit dem Wappenbild des Landesteils Vorpommern geführt. Es zeigt einen aufgerichteten Greifen mit aufgeworfenem Schweif und der Umschrift „GEMEINDE LUCKOW * LANDKREIS VORPOMMERN-GREIFSWALD“.[4]

Sehenswürdigkeiten[edit | edit source]

  • Botanischer Garten in Christiansberg
  • Eibengruppe in Fraudenhorst

Verkehrsanbindung[edit | edit source]

Von der Bundesstraße 109 erreicht man Luckow über Torgelow oder Ueckermünde. Weitere Landstraßen führen von Luckow nach Altwarp am Stettiner Haff sowie nach Süden in die ca. 30 Kilometer entfernte Gemeinde Löcknitz an der Bundesstraße 104. Im neun Kilometer entfernten Ueckermünde besteht Bahnanschluss.

Weblinks[edit | edit source]

Commons: Luckow – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[edit | edit source]

  1. Statistisches Amt M-V – Bevölkerungsstand der Kreise, Ämter und Gemeinden 2022 (XLS-Datei) (Amtliche Einwohnerzahlen in Fortschreibung des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Wahlergebnisse auf www.amt-am-stettiner-haff.de
  3. Wahlergebnis auf www.amt-am-stettiner-haff.de
  4. Hauptsatzung § 1 Abs.2 (PDF).