Magic Park Verden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Magic Park Verden

Hinweisschild an der Autobahn

Ort Verden (Aller)/Niedersachsen
Magic Park Verden (Deutschland)
Magic Park Verden (Deutschland)
Magic Park Verden
Lage des Parks
Koordinaten: 52° 56′ 3″ N, 9° 16′ 16″ O
RitterRost-Magic Park

Der RitterRost-Magic Park Verden ist ein Freizeitpark in Verden (Aller), der zwischen Hannover und Bremen an der A 27 liegt. Der Park bezeichnet sich als „Deutschlands einziger Freizeitpark der Magie!“. Dementsprechend hat er sich thematisch auf die Gebiete Zauberei und Märchen spezialisiert. Er ist auch eine Station der Deutschen Märchenstraße. Im Märchenwald sind sechs Märchen in Großkulisse zu sehen, beginnend mit Hänsel und Gretel.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter dem Namen Märchenpark Verden wurde das Gelände im Jahr 1971 eröffnet. Nach einigen Eigentümerwechseln wurde der Name Freizeitpark Verden eingeführt, als im Februar 2002 die Insolvenz drohte. Der Serengeti-Park unter der Leitung von Familie Sepe übernahm den Park und startete einen Neuanfang mit verändertem Namen und Konzept.[1]

Mit Beginn der Saison 2019 wurde der Name in RitterRost-Magic Park Verden geändert. Es wurde eine langfristige Kooperation mit dem Rechtegeber Carlsen Verlag geschlossen.[2]

Attraktionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im RitterRost-Magic Park Verden stehen eine Wildwasserbahn, eine Familienachterbahn, Schiffschaukel, Kettenkarussell, eine Kindereisenbahn, sowie Boots-, Floß- und Treckerfahrten, Oldtimerbahn und der Trimm-dich-Pfad zur Verfügung. In der Saison 2015 kam eine Spiellandschaft in Form eines Märchenschlosses mit vielen Rutschen hinzu. Außerdem können die Figuren der Kinderserie Ritter Rost hautnah erlebt werden.

Des Weiteren gibt es einen Streichelzoo, eine Minigolf-Anlage, eine Dinosaurierinsel und eine Hüpfanlage mit Trampolinen und einer Hüpfburg.[3] Zudem gibt es ein Theater für ca. 300 Zuschauer.

Achterbahnen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Typ Hersteller Baujahr
Eiserne Schlange[4] Familienachterbahn Zierer 2003

Ehemalige Achterbahnen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Typ Hersteller Eröffnungsjahr Schließungsjahr
Die! Wilde Maus[5] Familienachterbahn S&MC 2002 2006

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bericht über die Namensänderung in den Verdener Nachrichten vom 16. Februar 2002
  2. Aus Magic Park Verden wird Ritter Rost – Magic Park Verden. In: ThemePark-Central.de. 15. März 2019, abgerufen am 16. Juni 2019 (deutsch).
  3. Bericht über den Magic Park auf familienhotels.de
  4. Eiserne Schlange - RitterRost - Magic Park Verden (Verden, Niedersachsen, Deutschland). In: rcdb.com. Abgerufen am 24. Januar 2021.
  5. Die! Wilde Maus - RitterRost - Magic Park Verden (Verden, Niedersachsen, Deutschland). In: rcdb.com. Abgerufen am 24. Januar 2021.