Meguro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Meguro-ku
目黒区
Meguro
Meguro
Geographische Lage in Japan
Meguro (Japan)
Meguro (Japan)
Region: Kantō
Präfektur: Tokio
Koordinaten: 35° 38′ N, 139° 42′ OKoordinaten: 35° 38′ 29″ N, 139° 41′ 53″ O
Basisdaten
Fläche: 14,67 km²
Einwohner: 286.905
(1. März 2021)
Bevölkerungsdichte: 19.557 Einwohner je km²
Gemeindeschlüssel: 13110-5
Symbole
Flagge/Wappen:
Flagge/Wappen von Meguro
Baum: Shii-Castanopsis
Blume: Hagi-Strauch
Vogel: Kohlmeise
Rathaus
Adresse: Meguro City Hall
2-19-15, Kamimeguro
Meguro-ku
Tōkyō-to 153-8573Japan
Webadresse: https://www.city.meguro.tokyo.jp/
Lage des Bezirks Meguro in der Präfektur Tokio
Lage Meguros in der Präfektur
Lage Meguros in der Präfektur

Meguro (jap. 目黒区 Meguro-ku, deutsch ‚Bezirk Meguro‘, englisch Meguro Ward (wörtlich)/Meguro City (Eigenübersetzung)) ist einer der 23 [„Sonder-“]Bezirke ([tokubetsu-]ku; Bezirke mit Stadtstatus/stadtunabhängige Bezirke) im Osten der japanischen Hauptstadtpräfektur (-to) Tokio. Er liegt im Südwesten von Tokio, der auch als politisch aufgelöste Stadt immer noch de-facto-Hauptstadt Japans.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meguro liegt zwischen Shibuya im Nordosten, Setagaya im Westen, Ōta im Süden und Shinagawa im Südwesten.

Der Bezirk ist vor allem ein Wohngebiet, aber auch ein Diplomatenviertel, da sich die Botschaften von Ägypten, Algerien, Bangladesch, Dschibuti, Gabun, Kasachstan, Kenia, Kirgisistan, Kuba, Nigeria, Polen, Senegal, Uganda und Usbekistan, sowie das Honorargeneralkonsulat von Island hier befinden.

Gliederung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hibusuma-Gebiet:

Meguro-Gebiet:

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gegend des heutigen Bezirks Meguro war bereits während der Steinzeit, der Jōmon-, der Yayoi- und der Kofun-Zeit besiedelt, wie Ausgrabungen am Higashiyama-Køkkenmøddinger gezeigt haben.

Aus dem 9. Jahrhundert stammen drei der Tempel und Schreine des Bezirks, der Ōtori-Schrein (大鳥神社, Ōtori-jinja), der Meguro-Fudōson und der Hōgan-ji (法眼寺). Die schwarzen Augen (meguro) der Fudō-Statue haben dem Bezirk seinen Namen gegeben.

Der Stadtbezirk wurde am 1. Oktober 1932 geschaffen, als die Machi Meguro (目黒町, -machi) und Hibusuma (碑衾町, -machi) nach Tokio eingemeindet und zum Stadtbezirk Meguro zusammengefasst wurden.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof Meguro befindet sich nicht in Meguro, sondern in Shinagawa.

Einrichtungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Universitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Religiöse Einrichtungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Himonya-Kirche (katholisch)
  • Himonya-Hachimon-Shrine
  • Ōtori-Schrein
  • Ryūsen-ji, auch als Meguro-Fudo-Tempel bezeichnet.
  • Yūten-ji
  • Taieizan-ryūzenji (泰叡山瀧泉寺), auch als Meguro-Fudōson (目黒不動尊) bezeichnet, ein Tempel der Tendai-Schule.
  • Enyū-ji (円融寺) bzw. Hōgan-ji (法眼寺)

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fraktionen im Parlament
(Stand: 24. Mai 2023)[1]
       
Insgesamt 36 Sitze
Das Rathaus in Kami-Meguro („Ober-Meguro“)

Der ehemalige demokratische Präfekturparlamentsabgeordnete Eiji Aoki wurde 2004 zum Bürgermeister von Meguro gewählt und zuletzt am 19. April 2020 bei 33 % Wahlbeteiligung mit LDP-Kōmeitō-Unterstützung gegen die oppositionsgestützte (KDP, KPJ, SDP, Net) vorherige Kommunalabgeordnete Hiroko Yamamoto und den Ishin-nominierten Arzt Masafumi Tabuchi im Amt bestätigt.[2] Die regulär 36 Abgeordneten im Kommunalparlament wurden zuletzt bei den einheitlichen Regionalwahlen 2023 gewählt.[3]

Ins Präfekturparlament wählte Meguro bei der letzten Wahl 2021 je einen Kandidaten von Tomin First no Kai, Kōmeitō und KDP. Eine KPJ-Abgeordnete und zwei ehemalige LDP-Abgeordnete unterlagen.[4]

Für das nationale Abgeordnetenhaus ist der Großteil des Bezirks Meguro bisher Teil des 5. Wahlkreises der Präfektur, den seit 2021 wieder der Konstitutionelle Demokrat Yoshio Tezuka vertritt, der sich knapp gegen den bisherigen Abgeordneten Kenji Wakamiya (LDP) durchsetzte. Ein Teil des Bezirks im Norden gehört seit der Wahl 2017 zum 7. Wahlkreis von Tokio, der sonst vor allem den Bezirk Shibuya umfasst und dessen Abgeordneter seit 2009 der Demokrat Akira Nagatsuma ist. Nach den Wahlkreisänderungen 2022, bei denen die Präfektur fünf Sitze gewinnt, wird Meguro bei der nächsten allgemeinen Abgeordnetenhauswahl zusammen mit Teilen von Ōta den neuen Wahlkreis Tokio 26 bilden.

Angrenzende Städte und Gemeinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Farbholzschnitt von Hokusai mit einem Blick auf den Fujisan von Shimo-Meguro („Unter-Meguro“)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Meguro – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bezirksparlament Meguro: Abgeordnete nach Fraktion, abgerufen am 8. Juni 2023.
  2. 目黒区長選、青木さんが5選…投票率は前回上回る. In: Yomiuri Shimbun Online. 19. April 2020, abgerufen am 2. Juni 2020 (japanisch).
  3. 統一地方選2023>東京>目黒区議選. In: Tōkyō Shimbun. Chūnichi Shimbunsha, April 2023, abgerufen am 8. Juni 2023 (japanisch).
  4. Tōkyō Shimbun: Wahlergebnisse Präfekturparlament Tokio 2021, Meguro-ku, abgerufen am 19. Februar 2022.