Montazah-Palast

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Montaza Palace)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Montaza
Castello Mackenzie

Der Montazah-Palast (arabisch قصر المنتزه, DMG Qaṣr al-Muntazah, englisch Montazah Palace) ist ein Palast im Stil des Eklektizismus in Alexandria. Das Gebäude wurde 1923 bis 1928 vom italienischen Architekten Ernesto Verrucci (1874–1945) nach dem Vorbild des Castello Mackenzie in Genua erbaut.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Palast wurde 1923 bis 1928[1] von Muhammad Ali Pasha als Sommerresidenz für seine Familie gebaut, um die heißen Sommermonate zu verbringen.[2] Architekt war Ernesto Verrucci.[1] Später diente der Montazah-Palast als Sommerresidenz der königlichen Familie.[2]

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Palast befindet sich am Nordrand der gleichnamigen "al-Montazah-Gärten" auf einem Hochplateau am Strand von Alexandria. Er wurde im französischen und osmanisch-islamischen Stil erbaut.

Der Palast ist umgeben von Gärten und Wäldern auf einer Fläche von 370 Hektar. Im Garten des Palasts befinden sich Blumenbeete, Pflanzen und Bäume, Spielplätze, ein Kindergarten, ein Sommertheater und ein Meeressportzentrum.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mohamed Fouad Awad (Dozent für Architektur an der Universität Alexandria): Italy in Alexandria: influences on the built environment. Alexandria preservation trust, Alexandria 2008.
  • Mohamed Ali Mohamed Khalil: The Italian architecture in Alexandria Egypt. (Thesis submitted to University Kore of Enna to obtain Second level master degree in architecture restoration A.A. 2008-2009), Volltext online
  • Mercedes Volait: La communauté italienne et ses édiles. In: Revue de l'Occident musulman et de la Méditerranée. Année 1987, Volume 46, Numéro 46, SS. 137–156, Volltext online.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c vgl. Khalil, S. 23
  2. a b c El montazah palast alexandria ägypten. In: Cairo Tours. 16. Mai 2023, abgerufen am 18. Dezember 2023.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Montaza Palace – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 31° 17′ 19″ N, 30° 0′ 57,2″ O