Piața Avram Iancu (Arad)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Avram-Iancu-Platz in Arad, 2008
Denkmal des unbekannten Soldaten auf dem Avram-Iancu-Platz in Arad
Häuserzeile auf dem Avram-Iancu-Platz in Arad

Piața Avram Iancu (deutsch Avram-Iancu-Platz) befindet sich im I. Bezirk Centru von Arad in Rumänien und ist der historisch bedeutendste Platz der Stadt.

Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Avram-Iancu-Platz verdankt seinen Namen dem rumänischen Revolutionär Avram Iancu, einem der Anführer der rumänischen Revolution von 1848. Dieser kämpfte mit österreichischer Unterstützung gegen den ungarischen antihabsburgischen Aufstand.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im 18. und 19. Jahrhundert war der Avram-Iancu-Platz das wirtschaftliche und politische Zentrum der Stadt. An der Hausnummer 16 befand sich das Alte Rathaus, das im Jahr 1704 erbaut wurde.

Hier wurde im Jahr 1834 der Regierungsbeschluss, Arad zur königlichen Freistadt zu erheben, in Anwesenheit des Kaisers Franz Joseph I. bekannt gegeben. Die anschließenden Feierlichkeiten, als Arader Festtage bekannt, dauerten zwölf Tage, vom 17. bis zum 28. August.

Ebenfalls hier fand im Oktober 1918 die Volksversammlung statt, die der Großen Nationalversammlung von Alba Iulia vom 1. Dezember 1918, auf der die Vereinigung Siebenbürgens mit Rumänien beschlossen wurde, voranging.[1]

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Mitte des Platzes befindet sich das Denkmal des unbekannten Soldaten, das 1960 zu Ehren der Helden im Befreiungskampf Siebenbürgens von den deutsch-ungarischen Truppen während des Zweiten Weltkriegs aufgestellt wurde.

Der Platz ist von Häusern im Barockstil, mit zwei Stockwerken, gesäumt. Bei der Einmündung des Bulevardul Revoluţiei in den Avram-Iancu-Platz befindet sich das 1874 erbaute Klassische Theater Ioan Slavici. In der angrenzenden Strada Preparandiei befindet sich das Gebäude, in dem 1812 die erste rumänische Lehranstalt Siebenbürgens gegründet wurde.

Im September 2011 fand eine Ausschreibung zur Umgestaltung des Avram-Iancu-Platzes statt. Der Platz soll mit einem zweistöckigen, unterirdischen Parkhaus für etwa 500–600 Parkplätze und einer Fußgängerunterführung versehen werden. In Planung ist auch eine pyramidenförmige virtuelle Bibliothek.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. alpinproiect.ro (Memento des Originals vom 7. September 2005 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.alpinproiect.ro, Die Geschichte der Stadt
  2. citynews.ro (Memento des Originals vom 20. August 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.citynews.ro, Arad: Parcare subterana in Piata „Avram Iancu“

Koordinaten: 46° 10′ 12,6″ N, 21° 18′ 57,1″ O