Progreso (Yucatán)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Progreso
Progreso (Yucatán)
Progreso (Yucatán)
Progreso
Progreso auf der Karte von Yucatán
Koordinaten 21° 17′ 8″ N, 89° 39′ 44″ WKoordinaten: 21° 17′ 8″ N, 89° 39′ 44″ W
Basisdaten
Staat Mexiko
Bundesstaat Yucatán
Municipio Progreso
Einwohner 66.008 (2010[1])
Stadtinsignien
Detaildaten
Fläche 270,1 km2
Bevölkerungsdichte 244 Ew./km2
Höhe m
Postleitzahl 97320
Strand von Progreso
Strand von Progreso
Strand von Progreso
Pier von Progreso
Pier von Progreso
Pier von Progreso

Progreso (deutsch: „Fortschritt“), auch Progreso de Castro, ist eine Hafenstadt im mexikanischen Bundesstaat Yucatán. Die Stadt erhielt ihren Beinamen nach Juan Miguel de Castro († 1884), dem wichtigsten politischen Fürsprecher des Hafenbaus in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Lage und Klima[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Progreso liegt in Norden der Halbinsel Yucatán etwa 35 km (Luftlinie) nördlich von Mérida am Golf von Mexiko im schwülheißen Klima der Karibik. Der Ort wird weniger als ein Mal pro Jahrzehnt von Wirbelstürmen (Hurricans) gestreift, so dass sich bislang die Schäden in Maßen hielten. Im Jahr 1900 hatte Progreso etwa 5.000 Einwohner; heute sind es über 65.000.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr 2000 2010 2020
Einwohner 48.797 53.958 66.008

Im 19. Jahrhundert war die gesamte Umgebung dichter besiedelt. Vielerorts existierten ausgedehnte Sisal-Plantagen (Misnebalam, Xtul, Santa Elena u. a.), die nach dem Ende des mexikanischen Sisal-Booms (1950/60) aufgegeben wurden und heute in Ruinen liegen.

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stadt wurde als Hafen von Mérida errichtet und diente vornehmlich dem Export von Sisalfasern und dem Fischfang. Schon 1895 wurde zum Anlanden der Schiffe der etwa 2 km lange Pier von Progreso als Anlegebrücke (Pier) errichtet. Damit auch große Schiffe anlegen können wurde der Pier Ende der 1930er Jahre auf die Länge von 6,5 km verlängert und ist damit einer der längsten der Welt. Er erlaubt das Anlegen von Containerschiffen ebenso wie das von Kreuzfahrtschiffen.

Progreso ist neben seiner Funktion als Hafen auch ein beliebtes Ausflugsziel der Einwohner von Mérida. Auch die Strände der Umgebung sind beliebt, doch ist die Hitze – trotz der leichten Meeresbrise – vor allem während der Mittagsstunden oft unerträglich.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Umgebung

  • Hauptattraktion sind die weißen Korallen-Strände.
  • Die sehenswerten Maya-Ruinenstätten von Dzibilchaltún und Xcambó liegen etwa 20 km (Fahrtstrecke) in südöstlicher Richtung bzw. 37 km in östlicher Richtung entfernt.

Söhne und Töchter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Progreso de Castro – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Progreso – Census