Quintus Baebius Macer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quintus Baebius Macer war ein im 1. und 2. Jahrhundert n. Chr. lebender römischer Politiker.

Baebius Macer war vor 100 curator der Via Appia und Statthalter (Proconsul) in der Provinz Baetica. Im Jahr 103 war er von April bis Juni zusammen mit Publius Metilius Nepos Suffektkonsul. Durch ein Militärdiplom,[1][2] das auf den 3. oder 4. Mai 114 datiert ist, ist belegt, dass er 114 Statthalter der Provinz Dacia war.[A 1][A 2] Im Jahr 117 war er Stadtpräfekt von Rom (Praefectus urbi).

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Laut Barbara Pferdehirt dürften der Suffektkonsul von 103 und der Statthalter von Dakien identisch sein.
  2. Laut Barbara Pferdehirt dürfte Baebius Macer das Amt von Mitte 112 bis Mitte 115 ausgeübt haben; er war wahrscheinlich der Nachfolger von Decimus Terentius Scaurianus.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Militärdiplom des Jahres 114 (RMM 00016).
  2. Barbara Pferdehirt: Römische Militärdiplome und Entlassungsurkunden in der Sammlung des Römisch-Germanischen Zentralmuseums. (= Kataloge vor- und frühgeschichtlicher Altertümer 37), 2 Bände, Römisch-Germanisches Zentralmuseum, Mainz 2004, ISBN 3-88467-086-7 Band 1, S. 44–49, Nr. 16, Anm. 2.