Richtenberg

From Wikipedia
Jump to navigation Jump to search
Wappen Deutschlandkarte
Richtenberg
Deutschlandkarte, Position der Stadt Richtenberg hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 54° 12′ N, 12° 53′ OKoordinaten: 54° 12′ N, 12° 53′ O
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis: Vorpommern-Rügen
Amt: Franzburg-Richtenberg
Höhe: 13 m ü. NHN
Fläche: 15,67 km2
Einwohner: 1351 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 86 Einwohner je km2
Postleitzahl: 18461
Vorwahl: 038322
Kfz-Kennzeichen: VR, GMN, NVP, RDG, RÜG
Gemeindeschlüssel: 13 0 73 076
Adresse der Amtsverwaltung: Ernst-Thälmann-Str. 71
18461 Franzburg
Website: www.amt-franzburg-richtenberg.de
Bürgermeister: Frank Grape
Lage der Stadt Richtenberg im Landkreis Vorpommern-Rügen
KarteRostockLandkreis Mecklenburgische SeenplatteLandkreis RostockLandkreis Vorpommern-GreifswaldLandkreis Vorpommern-GreifswaldLandkreis Vorpommern-GreifswaldAltenpleenGroß MohrdorfGroß MohrdorfGroß MohrdorfKlausdorf (bei Stralsund)KramerhofPreetz (bei Stralsund)ProhnSaal (Vorpommern)BarthDivitz-SpoldershagenFuhlendorf (Vorpommern)Fuhlendorf (Vorpommern)Fuhlendorf (Vorpommern)Fuhlendorf (Vorpommern)Karnin (bei Barth)Kenz-KüstrowLöbnitz (Vorpommern)LüdershagenPruchtenSaal (Vorpommern)TrinwillershagenBergen auf RügenBuschvitzGarz/RügenGustowLietzowParchtitzPatzigPoseritzRalswiekRappinSehlenAhrenshoopBorn a. DarßDierhagenPrerowWieck a. DarßWustrow (Fischland)FranzburgGlewitzGremersdorf-BuchholzMillienhagen-OebelitzPapenhagenRichtenbergSplietsdorfVelgastWeitenhagen (Landkreis Vorpommern-Rügen)Wendisch BaggendorfElmenhorst (Vorpommern)SundhagenWittenhagenBaabeGöhren (Rügen)Lancken-GranitzSellinMönchgutZirkowGroß KordshagenJakobsdorfLüssow (bei Stralsund)Lüssow (bei Stralsund)NieparsPantelitzSteinhagen (Vorpommern)WendorfZarrendorfAltenkirchen (Rügen)BreegeDranskeGloweLohmePutgartenSagardWiekBad SülzeDettmannsdorfDeyelsdorfDrechowEixenGrammendorfGransebiethHugoldsdorfLindholzTribseesAhrenshagen-DaskowSchlemminRibnitz-DamgartenSemlowAltefährDreschvitzDreschvitzGingstInsel HiddenseeKluisNeuenkirchen (Rügen)Neuenkirchen (Rügen)RambinSamtensSchaprodeSchaprodeTrent (Rügen)Ummanz (Gemeinde)Ummanz (Gemeinde)Ummanz (Gemeinde)BinzGrimmenMarlowPutbusPutbusSassnitzStralsundStralsundSüderholzZingstZingstZingst
Karte

Richtenberg ist eine Stadt im Landkreis Vorpommern-Rügen in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Die Landstadt wird vom Amt Franzburg-Richtenberg mit Sitz in der Stadt Franzburg verwaltet. Richtenberg und Franzburg bilden für ihre Umgebung ein Grundzentrum.[2]

Geografie[edit | edit source]

Geografische Lage[edit | edit source]

Richtenberg, die kleinste Stadt Mecklenburg-Vorpommerns, liegt mittig zwischen Barth, Stralsund, Grimmen und Tribsees in unmittelbarer Nachbarschaft zur Landstadt Franzburg. Das flachwellige, waldreiche Gebiet der vorpommerschen Ebene weist nur wenige Höhenunterschiede auf (bis 38 m ü. NHN). Richtenberg liegt zwischen dem Feuchtgebiet des Richtenberger Sees und den beiden Waldgebieten Schuenhagener und dem Abtshagener Forst. Die Stadt ist etwa 22 km vom Strelasund entfernt.

Stadtgliederung[edit | edit source]

Die Stadt Richtenberg besteht aus den Orten Richtenberg und Zandershagen.[3]

Nachbargemeinden[edit | edit source]

Die Nachbargemeinden von Richtenberg (im Uhrzeigersinn) sind: Stadt Franzburg, Wittenhagen, Gremersdorf-Buchholz und Millienhagen-Oebelitz.

Geschichte[edit | edit source]

Ältere Geschichte[edit | edit source]

Richtenberg wurde erstmals in der Gründungsurkunde des Klosters Neuenkamp (heute Franzburg) vom 8. November 1231 erwähnt. Es ist der älteste urkundlich bekannte Ort der Region. In der Stiftungsurkunde des rügischen Fürsten Wizlaw I. wurde dem Kloster neben dem Patronat über die Richtenberger Kirche auch eine örtliche Salzquelle zugesprochen.[4]

1231 hieß der Ort noch Richeberg, dann Rikenberg (1242), Rychenbergk (1352) und um 1508 Richtenberghe. Das niederdeutsche riko für reich könnte dem Namen zugrunde gelegen haben, aber auch das altpolabische Rikenbrega für Seeufer. 1297 wurde Richtenberg erstmals als oppidum, also als städtische Siedlung genannt. Die Einwohner der kleinen, sehr langgestreckten Siedlung bauten in der Mitte des 13. Jahrhunderts aus Feld- und Backsteinen eine frühgotische Pfarrkirche an der höchsten Stelle des Ortes. Richtenberg war bis zur Säkularisation von 1535 dem Kloster Neuenkamp zugeordnet und blieb anschließend lange Zeit herzoglich pommersche Amtsstadt.

Richtenberg in der Stralsunder Bilderhandschrift, 1615
Richtenberg in schwedischen Militärkarten, 1760

Neuere Geschichte[edit | edit source]

Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Stadt von kaiserlichen und danach schwedischen Truppen besetzt und geplündert. 1648 fiel die Stadt im Westfälischen Frieden an Schweden. Während des Großen Nordischen Krieges wurde Richtenberg 1711, vor allem die Kirche, von den russischen „Moskowitern“ geplündert und teilweise zerstört. Ab 1721 gehörte Richtenberg zum Distrikt Franzburg-Barth in Schwedisch-Pommern. 1763 ließ sich die Brennerei Andreas Daniel Saß im Ort nieder, die hier bis 1948 produzierte.

Ab 1815 wurde die pommersche Stadt preußisch. 1818 gehörte sie zum neu gebildeten Landkreis Franzburg. 1820 hatte sie 1195 Einwohner. Um 1826 entstand die Wallstraße, die heutige Wasserstraße. Bald darauf starben durch eine Choleraepidemie 94 Menschen. 1895 wurde das Rathaus gebaut. Ab 1928 gehörte Richtenberg zum neu geordneten Landkreis Franzburg-Barth. Ab 1900 hatte Richtenberg einen Bahnhof an der 1945 demontierten Bahnstrecke Stralsund–Tribsees. Um 1950 entstand das Mahnmal für 16 gefallene Soldaten der Sowjetunion.

Nach der Wende wurde der historische Ortskern im Rahmen der Städtebauförderung ab 1991 grundlegend saniert. Der 1936 trockengelegte Richtenberger See (zwischen Richtenberg und Franzburg), der damals zu verlanden drohte, wurde im Rahmen von ökologischen Ausgleichsmaßnahmen für den Bau der A 20 auf einer Fläche von 128 Hektar wieder zu einem Gewässer. Die Flutung ist seit 2012 weitgehend abgeschlossen.

Von 1952 bis 1994 gehörte Richtenberg zum Kreis Stralsund-Land (bis 1990 im DDR-Bezirk Rostock, 1990–1994 im Land Mecklenburg-Vorpommern). 1994 wurde die Stadt in den Landkreis Nordvorpommern eingegliedert. Seit der Kreisgebietsreform 2011 liegt sie im Landkreis Vorpommern-Rügen.

Bevölkerung[edit | edit source]

Jahr Einwohner
1990 1884
1995 1716
2000 1594
2005 1427
2010 1350
2015 1362
Jahr Einwohner
2020 1331
2021 1319
2022 1351

Stand: 31. Dezember des jeweiligen Jahres[5]

Politik[edit | edit source]

Stadtvertretung[edit | edit source]

Die Stadtvertretung Richtenbergs besteht aus zehn Mitgliedern und dem Bürgermeister. Sie setzt sich seit der Kommunalwahl 2019 wie folgt zusammen:[6]

Partei / Wählergruppe Sitze
Richtenberger Bürgerbündnis 8
CDU 1
SPD 1

Bürgermeister[edit | edit source]

Der langjährige Bürgermeister Karldiether Wegner wurde in der Bürgermeisterwahl am 26. Mai 2019 mit 75,5 % der gültigen Stimmen für eine weitere Amtszeit von fünf Jahren[7] in seinem Amt bestätigt.[6] Er trat zum 31. Dezember 2020 von seinem Amt zurück.[8]

Bei der Bürgermeisterwahl am 17. Januar 2021 wurde Frank Grape (Richtenberger Bürgerbündnis) mit 83,5 % der gültigen Stimmen zu seinem Nachfolger gewählt.[9]

Wappen[edit | edit source]

Das Wappen wurde unter der Nr. 46 der Wappenrolle von Mecklenburg-Vorpommern registriert.

Blasonierung: „In Blau ein schwebender, betagleuchteter silberner Turm mit schindelgedecktem roten Spitzdach, goldenem Knauf, offenem Tor und zwei Fenstern.“

Sehenswürdigkeiten und Kultur[edit | edit source]

Stadtpfarrkirche St. Nikolai

Bauwerke

  • Landschaftsschutzgebiet Hellberge

Kultur

Wirtschaft und Infrastruktur[edit | edit source]

Unternehmen[edit | edit source]

Richtenberg wurde während des Bestehens der DDR durch die VEB Mühlenwerke, Sonne (Spirituosenherstellung) und Metallverarbeitung sowie einige Handwerksbetriebe geprägt. Letztere waren weitgehend auf der Volkswerft Stralsund tätig. Heute gibt es ein Gewerbegebiet mit Handwerks- und Dienstleistungsbetrieben.

Verkehr[edit | edit source]

Richtenberg liegt an den Landesstraßen L 192 zwischen Steinhagen und Tribsees und L 212 nach Velgast. Die nächstgelegene Autobahnanschlussstelle ist Tribsees an der A 20 (RostockDreieck Uckermark) in etwa 20 Kilometer Entfernung.

Die nächsten Bahnhöfe sind Wittenhagen an der Bahnstrecke Berlin–Stralsund und Velgast an der Bahnstrecke Stralsund–Rostock.

Persönlichkeiten[edit | edit source]

Söhne und Töchter der Stadt[edit | edit source]

Mit Richtenberg verbundene Persönlichkeiten[edit | edit source]

Fußnoten[edit | edit source]

  1. Statistisches Amt M-V – Bevölkerungsstand der Kreise, Ämter und Gemeinden 2022 (XLS-Datei) (Amtliche Einwohnerzahlen in Fortschreibung des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Regionales Raumentwicklungsprogramm Vorpommern (RREP) 2010 (Memento des Originals vom 24. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rpv-vorpommern.de - zentralörtliche Gliederung mit Ober-, Mittel- und Grundzentren, abgerufen am 12. Juli 2015
  3. Hauptsatzung der Stadt Richtenberg, § 1
  4. Joachim Wächter: Entwicklung der deutschen Besiedlung und der Christianisierung des vorpommerschen Raums bis zum Beginn des 14. Jahrhunderts. In: Beiträge zur Geschichte Vorpommerns; Die Demminer Kolloquien 1985-1994, S. 119., Thomas Helms Verlag, Schwerin 1997, ISBN 3-931185-11-7
  5. Bevölkerungsentwicklung der Kreise und Gemeinden in Mecklenburg-Vorpommern (Statistischer Bericht A I des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern) (Memento vom 9. Juli 2021 im Internet Archive). Abgerufen am 1. April 2024.
  6. a b Bürgermeister in Franzburg-Richtenberg sitzen fest im Sattel. In: Ostsee-Zeitung, 29. Mai 2019.
  7. Hauptsatzung der Stadt Richtenberg, § 6
  8. Bürgermeister Stadt Richtenberg legt Amt nieder. In: Mitteilungsblatt des Amtes Franzburg-Richtenberg. Ausgabe 9/2020. Abgerufen am 20. November 2022.
  9. Bekanntmachung des endgültigen Wahlergebnisses zur Wahl des Bürgermeisters der Stadt Richtenberg am 17.01.2021. In: Mitteilungsblatt des Amtes Franzburg-Richtenberg. Ausgabe 2/2021. Abgerufen am 20. November 2022.

Literatur[edit | edit source]

  • Wolfgang Fiedler: Das Wirken August Oetkens in Sankt Nikolai Richtenberg. Ein Beispiel zur Bedeutung von Archivalien für den Denkmalschutz in: Pommern. Zeitschrift für Kultur und Geschichte. 45 (2007), S. 33–38.
  • Klaus-Peter Zoellner: Eine Chronik der Stadt Richtenberg. In: Greifswald-Stralsunder Jahrbuch, Band 6, VEB Hinstorff-Verlag, Rostock 1966.
  • Gustav Kratz: Die Städte der Provinz Pommern: Abriss ihrer Geschichte, zumeist nach Urkunden. Berlin 1865, S. 325–326. (Volltext)

Weblinks[edit | edit source]

Commons: Richtenberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien